Beiträge von pippel23

    Hallo,


    bring ich mal einen weiteren NAS in diesen Forumbeitrag.
    Hier gleiches Problem mit Mac OS Sierra und dem TS-670 Pro seit ca. 2-3 Monaten. Denke seit 4.3.x. (Juni/Juli 2017)
    Aktuell habe ich: 4.3.3.0299


    Jede Firmware-Aktualisierung zu dieser Neusten brachte keine Verbesserung!
    Fehler (Gemountete Festplatten verschwinden am Mac, NAS rebootet oder steigt teilweise komplett aus und es hilft nur Hard Reset) tritt meist bei kopieren per FTP oder AFP auf,
    aber auch evtl. aus dem Nichts ohne Kopieren. Alle 0,5 - 3 Tage.


    File System is not clean: Überprüfung des Filesystems und sauberen reboot danach bringt keine Besserung wie an andere Stelle im Forum beschrieben.
    Neue Synchronisierung auch ohne Erfolg.
    Firmware 4.2.x hat noch einwandfrei funktioniert.


    Alle Festplatten (5x 4TB WDC WD40EFRX) sauber und gecheckt am Raid 5.


    Habe dann so gut wie alle Dienste deaktiviert und Apps gelöscht ohne Besserung.


    Da ich SMB nicht benötige habe ich heute mal in Bonjour und in Win/MAC/NFS Microsoft-Einstellung SMB deaktiviert.
    Mal schaun ob es was bringt.


    Da auch downgrade auf 4.3.3.0174 bei allen Usern hier nichts gebracht hat, habe ich dieses bisher noch vermieden.


    Support von QNAP scheint ja hilflos, downgrade steht wohl nicht an. Also hoff ich mal wieder auf eine neue Firmware. :(


    Gefühlt irgendwie ein Cache-Problem.