Habe mir eben die Demo und das AppCenter mal genauer angesehen. XDove als auch QBaikal sehe ich nicht (mehr).
Ok, Kontakte und Kalender könnte man mit ownCloud, Nextcloud oder Baikal (selbst installiert) erschlagen, aber ein Mailserver sollte doch mittlerweile machbar sein. Das hätte ich nicht gedacht, daß QNAP keinen Mailserver mitbringt. Das ist für mich mittlerweile ein KO-Kriterium.
Momentan laufen zwei Domains mit CNAME und MX-Record über die DS415+. Dieses Setup kann ich dann natürlich nicht abbilden.
Ja, man könnte evtl. versuchen Exim und Dovecot in einer Debian-VM nachinstallieren, da ist aber der Administrationsaufwand zu hoch für den Nutzen. Aber m. W. gibt es auch kein Paket aus der Community dazu.
Beiträge von rednag
-
-
Das ist nicht Eurer Ernst oder!?
Auf der Syno gibts Mailserver als auch den neueren MailPlus Server.
Ich bin entsetzt. Das erspart mir gleich die Vergleiche welche QNAP ich wohl nehmen sollte.
Sogar die Asustor (siehe oben) brachte einen Mailserver mit.
Ich brauche keinen weiteren (überflüssigen) Client welcher Mails einsammelt. -
Ich habe weder Geräte von Apple noch QNAP hier. Kommt aber vielleicht noch.
Ich versuche trotzdem zu helfen.
Sind die beiden Geräte im selben LAN? Hast Du schon über SMB oder AFP probiert? Evtl. muß man den User auch für SFTP berechtigen und/oder auch die Rechte auf dem Ordner prüfen. -
Wie? Ich dachte QNAP bringt einen Mailserver mit? Ist der etwa nicht zu gebrauchen?
Ein wenig mehr Informationen wären hilfreich. Was macht ihr mit euren NASen?
Was geht gut, was weniger gut, direkte Vergleiche zu DSM?Gruß Rednag
-
Das war aber nicht zufällig eine Asustor AS6202T die du zurückgegeben hast oder?
Doch, genau die war es.
Ich bin dort auch daran gescheitert dem Webserver einen Schreibzugriff auf einen anderen Ordner als /web zu geben.
Wäre für Nextcloud nötig gewesen.Was hätte ein Mailserver in einer VM für einen Vorteil? Bisher nutze ich MailPlus-Server der Synology. Bin ganz zufrieden damit.
-
Guten Abend zusammen.
@Neo und @Bordi kenne ich schon vom "anderen" Forum.
Ich habe zwar (noch) keine QNAP, gucke aber immer wieder nach. Erst kürzlich hat eine Asustor den Heimweg wieder angetreten. Mit der konnte ich ein paar Szenarien nicht wie gewünscht abbilden.
Soll jetzt kein Gebashe werden.
Für mich wichtig sind Mail, DB,- Webserver inkl. vHosts.
Nextcloud und solch Gedöns eben. Kann man Zertifikate von LE auch an vHosts binden? Das ging bei Asustor z. B. nicht. Dort eben nur global.
Bisschen Virtualisierung (Linux Mint, Win 7 Ultimate, OMV) wären ganz nett.
Gibts es für mich Empfehlungen oder jemanden der mir die mir bisher verborgene Welt von QNAP zeigen kann?Gruß Rednag