Beiträge von themad

    RAM war original bei mir. Ich benutz mein NAS eigentlich nur als Datengrab. Ist auch nichts sonstiges installiert außer dem Standardzeugs das QNAP von vornherein drauf hat.

    Bei genauem überlegen glaub ich fast, dass mit der FW 4.3.4.0675 das NAS es nicht mag wenn man es komplett abschaltet. Nach dem Firmwareupdate funktionierte es einwandfrei. Als ich es übers Wochenende wegen Renovierungsarbeiten komplett heruntergefahren hatte und Montags darauf startete hatte es die Probleme. Aufgefallen ist mir das weil ich das NAS nach dem Start nicht gefunden hab unter seiner IP. Router hatte ne neue vergeben, da sich die MAC änderte....

    Naja jetzt mal abwarten was bei der Gewährleistung durch QNAP auf mich zukommt.


    Mein Ticket war:

    #DBP-160-13129


    Folgende Anweisung habe ich gerade vom QNAP Support bekommen um das Problem zu fixen. Da mein NAS unterwegs zum Hersteller ist, vielleicht kann ein anderer mit dem Problem das Probieren...

    Zitat von QNAP Support

    Please fix with the following steps:

    Shutdown the NAS

    Disconnect all power source from NAS (e.g. remove the power cable)

    Wait 1 minute

    Power on the NAS again

    Hi atk,


    ganz ähnliches Problem habe ich mit meinem TS531X. Lüftergeschwindigkeit wird nicht angezeigt, keine Signaltöne bei Start / Neustart / herunterfahren. Herunterfahren führt dazu, dass nach einiger ZEit nur die Hdds abgeschalten werden und ca. 30 sec. später dann ein Neustart erfolgt (Status LED die ganze Zeit an!). Alle Ethernetports haben die gleiche MAC (00:00:00:05:09). Die Serienummer wird nicht mehr angezeigt unter Verwaltung.

    Habe ein Ticket eröffnet und sollte dann mein NAS ohne Hdds starten und darauf achten ob nach dem einschalten ein Signalton, sowie nach ca. 2Minuten noch einer kommt (==>Hardware OK lt. Service Techniker). Dies tat mein NAS auch. Im Q-Finder wurde dann auch wieder eine korrekte MAC Adresse angezeigt. Also HDDs wieder rein und alles wie vorher': Gleiche MACs, Keine Ser Nr. usw...

    Habe dann versucht auf die letzte FW (4.3.4.0644) downzugraden dabei ist mein NAS total eingefroren. Nach 2 Stunden habe ich dann die Powertaste 15 sec gedrückt und das NAS damit endgültig abgeschossen. Auch ein Deasaster Firmware Recovery hat nicht funktioniert. NAS jetzt auf dem weg zum Händler.....

    Ich vermute, dass es irgendwas mit der FW 4.3.4.0675 zu tun hat.

    Vielleicht funktioniert ein Downgrade ohne HDDs besser. (In deinem Fall müsstest du ja nur die Systemplatte dann neu anlegen)



    PS: Kannst du in den Netzwerkeinstellungen mal reinschauen ob bei dir auch alle MACs gleich sind?!

    Vielen Dank für die Infos! Bin schon mal beruhigt, dass es scheinbar alle Geräte der x31x Serie betrifft.


    Shutdown ohne Netzwerkkabel hab ich bereits getestet.... ohne Erfolg


    WOL deaktivieren und das NAS fährt sauber herunter.


    Ich habe schon einige Male bemerkt, dass wenn ich das NAS abends nochmal restarte und kein Zugriff über Nacht auf das NAS passiert (Meine PCs, Medienplayer usw. sind ebenfalls aus), das NAS sich morgens ganz normal Herunterfahren lässt auch bei aktiviertem WOL. Ich vermute, dass ein Zugriff auf einen Dienst (SMB / NFS...) in Verbindung mit WOL das ganze irgendwie verursacht.
    Leider ist es nicht in kurzer Zeit (NAS einschalten Zugriff über NFS / SMB ..., NAS ausschalten) reproduzierbar. Es tritt wenn das NAS nur wenige Minuten nach dem Restart an war nicht auf.
    Ich werde wohl vorerst auf WOL verzichten und hoffe, dass es in einer der nächsten FW Updates behoben ist.

    Hallo,


    Mein nun seit 2Wochen in Betrieb befindliches QNAP TS-531X lässt sich erst beim 2ten mal runterfahren. Beim ersten mal wird so gut wie immer ein reboot ausgeführt. Dabei ist es egal ob ich es von der Weboberfläche, der Adroid App QManager oder mittels Powertaste herunterfahre. Beobachte dies nun seit ca. 1ner Woche, hat aber anfangs sicher funktioniert. Ausser WEB, SSH, NFS, FIlestation und SMB sind keine Dienste aktiviert. Medienbibliothek ist komplett deaktiviert. Habe nun mittels Putty versucht (Poweroff bzw halt) das NAS herunterzufahren. Dabei ist das NAS so abgestürtzt, dass es sich weder rebooten noch herunterfahren lies. Lies sich nur auf die Harte Tour beheben (ca. 14 sec Power Taste).
    Hat jemand ne Idee wie man das Dingens dazu bewegt wieder ordentlich beim ersten Versuch runterzufahren? Bei den Boot und Shutdown Zeiten, die das DIng benötigt würde ich jedesmal zum ausschalten ca. 15 Minuten wartend vor dem Ding stehen...

    Hallo allesamt,


    Schon seit Jahren nerven mich die Unmengen an externen HDDs die ich im Einsatz habe und so spielte ich schon seit einigen Jahren mit dem Gedanken mir ein NAS System zuzulegen. Anfang August kam dann ein (für mich) Super Angebot für ein 2 Bay NAS der Firma XXXXXX.
    Das NAS machte alles was ich brauchte und hat mein GBit Netzwerk voll ausgelastet.. Jedoch waren die 16TB die ich eingebaut hatte nach dem leeren und neu strukturieren meiner externen HDDs sofort am Limit. Also kurz überlegt und vor ein paar Tagen dann beim TS-531X zugeschlagen.
    Mittlerweile bin ich obwohl mein NAS noch nicht geliefert ist von den Möglichkeiten die diese System bietet fasziniert und werde versuchen auch das ein oder andere add-on zum laufen zu kriegen. Gibt ja hier im Forum etliche Anleitungen zum antesten.
    Ich bin von je her Windows User und habe "noch" absolut keine Ahnung von Linux Systemen also bitte etwas Nachsicht mit mir, wenn die ein oder andere "dumme" Frage kommt.

    Vielen Dank Mavalok2,
    Habe mich mittlerweile etwas tiefer in die Thematik eingelesen. Da die Online Erweiterung für mich keine Rolle spielt ist meine Frage somit auch beantwortet.

    Hallo,


    ich habe vor mir ein TS-531X zuzulegen mit 5x 8TB HDDs. Kann ich in dem TS-531x, diese 5 Platten im Raid 5 Verbund als einzelnes Volume setzen.?
    In der Bedienungsanleitungs steht etwas von Bytes pro Inode. Leider kann ich mir unter Inode nichts vorstellen und der WIKI Beitrag war für mich auch nicht sonderlich erhellend.
    Da der Alpine-314 ja auf Cortex A-15 basiert ist es vermutlich ja lediglich ein 32 bit Prozessor. Irgendwo gelesen, dass unter 32 Bit nur max 16GB möglich wären und dann wäre das NAS nicht das richtige für mich.


    Danke für Antworten!