Beiträge von darmok

    Hallo Leute,


    ich habe einen Einmal-Job erstellt bei dem einfach Dateien von A nach B kopiert werden, funktioniert auch. Ich habe jedoch keine Option gesehen, das Dateidatum beizubehalten. Es handelt sich um eine Mediensammlung und da spielt das Dateidatum für bestimmte Sortier- oder Filterfunktionen eine entscheidende Rolle.

    Habe ich was übersehen ?


    Hinweis, die kopierten Dateien behalten ihr Datum, der Ordner in dem sie sind jedoch nicht. Es betrifft also nur Ordner, warum auch immer...

    Gut, ich gebe gern zu, dass ich hier einfach zu pauschal und mit zu wenig Fantasie heran gegangen bin. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Grundsätzlich ist natürlich jeder Beitrag und auch ein Thread an sich nicht als destruktiv oder nicht konstruktiv zu bezeichnen. Da habe ich wirklich keinen Weitblick gehabt und auch nicht adäquat geantwortet oder beigetragen, sogar im Gegenteil, nicht beigetragen.
    Nehmt es bitte nicht zu krumm, das war einfach vorschnell und nicht überlegt sondern oberflächlich.


    LG Darmok.

    Ähm da hat einer die Frage aber nicht verstanden.

    die Frage ist auch nicht zu verstehen, und eine deutliche, dem Anliegen der Frage entsprechende Formulierung doch nicht zu viel verlangt. Ich frage mich nur, ob die womögliche Beantwortung der Frage irgend einem weiter hilft oder ob sie nur eine weitere Diskussion sein soll, an der man sich abreibt. Welches Ziel verfolgt diese Frage? Beschäftigung?


    Und wieso soll NAS, "Normal-Anwender-System" bedeuten? Und selbst wenn das eine hier entstandene Interpretation sein soll, kann man den Begriff nicht auf zweierlei Art nutzen ohne Verwirrung zu erzeugen. Ich denke ich verziehe mich aus dieser Diskussion, hier gibt es nichts zu lernen, hier wird womöglich nur aufgeregt. Sehen uns im konstruktiven Teil wieder. LG.

    diese Frage ist rein rhetorisch und in meinen Augen ist Qnap in erster Linie ein Hersteller und eine Marke, wohingegen NAS eine funktionale Beschreibung ist. Das eine mit dem anderen in Beziehung zu setzen ist sicherlich historisch gewachsen, weil Qnap historisch gesehen in erster Linie diesen funktionalen Zweck mit seinen Produkten erfüllt hat. Mittlerweile ist es eben nicht mehr so, und das wundert auch niemanden, denn es ist eben in der Pflicht eines Unternehmens dieser Größe und mit diesen Wurzeln, aus den funktionalen Ursprüngen heraus zu wachsen und mehr zu sein als nur dass, was es ursprünglich war. Deswegen ist diese Frage an sich falsch denn Qnap ist ein Unternehmen, NAS eine Funktion, die ein Teil von etwas sein kann und ist.


    Über so was muss man nicht wirklich mehr diskutieren.

    Hallo Mavalok2,


    danke für Dein Willkommen. Ich hoffe ja vor allem, dass es einfacher für meine Familie wird, Fotos und Videos zu teilen und auch bei Bedarf zu sehen ohne groß was anstellen zu müssen. Wenn das klappt bin ich fast zufrieden, außer dass ich noch 3 VM's mit Schnick und Schnack laufen lasse, aber erst nach der Speichererweiterung.


    Ich freu mich auf's Ausprobieren und Fummeln.


    Gruß.

    Seid gegrüßt liebe QNAP NAS User,


    ich zähle mich seit ein paar wenigen Tagen zu den Besitzern einer dieser Wunderkisten. Ich wollte / will mein selbst aufgesetztes Linux-"NAS" ablösen um die Sache einfacher und vom Konfigurationsaufwand geringer zu gestalten. Auch hoffe ich dadurch eine unkompliziertere Anwendung mit allen möglichen mobilen Geräten zu erreichen, auch für die Familie.
    Ich habe nicht wirklich groß verglichen, mich mit "Für" und "Wider" auseinander gesetzt, Synology, Qnap usw. dabei wird man eh nur verrückt und wird am Ende doch enttäuscht. Also habe ich einfach :qnap: genommen. Hatte jedoch überlegt Rockstor einzusetzen, dachte aber, dass es den Aufwand nicht wirklich reduziert. Ich kenne mich aber, ich fummele so tief wie möglich rum, passe mein System so individuell an wie es eben geht, hoffe nichts zu schrotten (ich pass schon auf, ganz doof bin ich nicht :D ).


    Ich nutze die Suchfunktion ab und zu, frage lieber einfach nach und belaste damit die Gemeinde. Es gibt in jeder Gemeinschaft immer hilfsbereite Sanitäter und die fühlen sich ja auch besser, wenn sie helfen können.


    Ich freue mich auf Euch und wünsche mir und uns eine angenehme Zeit.


    Lieben Dank, dass ihr mein Gequatsche bis hier gelesen habt.


    Euer Darmok. 8)