Beiträge von Tattoofreak

    Mir ist bewusst, dass die T-410U eine SPeichergrössengrenze von 16TB pro Volume aufweist, was 32-bit ARM-Prozessor bedingt ist.

    Nun meine Frage: Wäre es möglich, 4x Seagate Ironwolf 16TB zu verwenden und pro HDD ein Volume zu erstellen, sodass ich am Ende 4 Volumes habe?

    Kann die T-410U mit 16TB-Festplatten umgehen? Auf der offiziellen Kompatibilitätsliste finde ich keine Informationen zu 16TB Festplatten, aber die Angaben sind ja oft altbacken.

    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

    Nicht die Bohne ist das Thema erledigt. Habe heute vom Support dieselbe Antwort bekommen, dass es ein Redesign geben wird, aber ohne Terminangabe.

    Ich habe zudem das Problem, dass ALLE meine VMs nicht mehr starten, nachdem ich den jeweiligen "aktiven" Snapshot lösche, also den, den man nur bei ausgeschalteter VM löschen kann.


    Das ganze ist ja immer auch eine Frage der Performance. Jeder zusätzliche Snapshot kostet nicht nur Speicherplatz, sondern "frisst" auch die System-Performance.

    Für alle, die es nachmachen möchten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich möchte auch gerne einen Teil meiner VMs an gewissen Zeiten einschalten. Leider habe ich die Anwendung Deiner Lösung noch nicht ganz begriffen, da es noch Fragen offen lässt:

    1. Sind die VMs system-intern defaultmässig nummeriert, so wie du es angegeben hast? Oder hast du Deine VMs so benannt (z.B. "vm000001")?

    2. Ich sehe in Deinem Skrpt keine festgelegten Zeiten. Also gehe ich davon aus, dass das Skript selbst einem Zeitzyklus unterliegt. Falls ja: Wie geht das? Könntest Du das bitte näher beschreiben?


    Ich danke Dir im Voraus.


    Tat

    Besten Dank.


    Domain Join funktioniert, habe beide Systeme (QNAP NAS / Windows Server 2016) auf dem neusten Stand. Wichtig zu wissen: Ab Windows 10 Creators Update ist SMBv1 per default inaktiv. Nicht jedoch beim Windows Server 2016. Die Deaktivierung kann über die Feature-Deinstallation vorgenommen werden.
    Ich hatte danach jedoch das Problem, dass die Roamingprofile (liegen auf dem QNAP mit inaktivem SMBv1) nicht mehr synchronisierten. Abhilfe schafft folgendes:


    https://www.qnap.com/en-us/how…an-i-resolve-this-problem

    Seit den bekannten Sicherheitslücken von SMBv1 gab es diverse Aufrufe zum Boykott von SMBv1.
    Das Problem war bisher -soweit ich weiss-, dass bei deaktiviertem SMBv1 Protokoll das QNAP keiner Active Directory mehr beitreten konnte.
    Weiss jemand, ob es dafür inzwischen eine Lösung/einen Workaround gibt? Oder kann ich ohne weiteres SMBv1 deaktivieren?

    Hier für euch zur Info vom QNAP Support:




    Okay, das mit dem Zusatzgerät sehe ich ein. Das muss natürlich jeder selbst entscheiden. Aber die Kombination aus gebastelter Kodiversion und diesbezüglich supportlosem QNAP-Dienst bedeutet in meinen Augen nur langanhaltenden Ärger.
    Wer gerne bastelt und die Zeit und Geduld dafür aufbringen möchte, für den ist die QNAP-Lösung goldrichtig.

    Lleute, ganz ehrlich: Vergesst den Mist mit Kodi auf QNAP. Das wird immer Probleme geben, QNAP schert sich einen Dreck dafür, was mit myKodi läuft und was nicht.


    Habe heute auf meinem Zotac CI323 ein LibreELEC eingerichtet und ich frage mich, wieso ich nicht früher darauf gekommen bin.
    Die Community ist gross, das System ist immer auf dem aktuellsten Stand von Kodi und der Support ist vom Hörensagen auch sehr gut.
    Ich konnte sogar meine sources.xml von myKodi problemlos importieren, ohne sie bearbeiten zu müssen.
    Jetzt muss ich nur noch die Harmony einrichten und künftig vom offiziellen Support profitieren.

    Jo mein TV bleibt auch schwarz. Währenddessen muss ich über das Webinterface die HDStation manuell neu starten, damit am TV ein Bild auftaucht.
    Was jedoch auch nicht viel bringt, da meine Harmony nicht mehr richtig funktioniert.
    So ein Riesenmurks. Aber auch typisch QNAP.
    Überlege mir echt, auf Plex umzusteigen.

    Schreibt doch bitte den QNAP Support an und meldet das Problem. Vor allem das mit den Fernbedienungen, die nicht mehr funktionieren. Je mehr sich dort melden, umso eher wird was getan.


    Ich hab ein Ticket aufgemacht. Meine Logitech Harmony FB geht auch nichr mehr mit Version 3.2.1

    Ich verstehe nicht ganz wo das Problem ist. Kodi selbst sollte doch unangetastet geblieben sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die HD Station dein Kodi zerschossen hat. Ich tippe eher auf Inkompatibilität, weiter nichts. Versuch doch einfach, auf eine frühere Version der HD Station zurück zu springen.


    Kodi sichern kannst du mit meiner SSH Variante immer, unabhängig der HD Station.

    Daran habe ich schon gedacht, aber wenn es auf meine gewollte Weise machbar wäre, wäre das Ganze halt schöner.
    Ich wollte nur wissen, ob es überhaupt möglich ist, via Bearbeiten einer Datei für den Zeitpunkt des Synchronisierens einen Delay einzufügen.

    Guten Morgen


    Folgende AUsgangslage:

    • Mein Domain Controller (Windows Server 2016) läuft in der Virtualization Station auf meinem QNAP.
    • Das QNAP ist Mitglied der Domäne und bezieht seine Zeit via Domain Controller.
    • Das NAS fährt jede Nacht um dieselbe Zeit automatisiert runter und am nächsten Tag um dieselbe Zeit wieder hoch.
    • Die NTP Sync-Wiederholung habe ich auf "1 Tag" eingestellt.

    Mein Problem:
    Das Herunter- und Hochfahren funktioniert problemlos um die richtige Zeit. Das Problem ist aber, dass das QNAP die Zeit scheinbar sofort nach dem Hochfahren mit dem Domain Controller synchronisieren will. Dieser braucht für seinen Start aber natürlich eine Weile, zuerst muss mal noch die Virtualization Station gestartet werden. Das daraus resultierende Problem ist, dass das NAS dann einen völlig falschen, um einige Stunden verschobenen Zeitwert benutzt und dadurch meine vom NAS bereitgestellten SMB-shares für die Domäne nicht verfügbar sind.
    Kennt jemand das Problem? Gibt es einen Weg, den NTP Sync-Zeitpunkt manuell festlegen zu können?


    P.S. Ich weiss, dass ich einfach auf einen externen Zeitserver ausweichen könnte, möchte das aber nicht, wenn es auch anders ginge.