Beiträge von gkaufmann

    Moin.


    Sorry komme erst jetzt dazu mich wieder zu melden. Die Firmware ist nach wie vor Intakt trotz diverser Rettungsversuche. Es hat sich schlussendlich heraus gestellt, dass der Windoof-Rechner den ich für die Einrichtung zur Verfügung hatte einen dämlichen Viren-Scanner mit Web-Scan integriert hatte. Der hat aus irgendeinem Grund den Zugriff blockiert im Browser auf das NAS und dazu nichts angezeigt =O


    Läuft nun jedenfalls alles wie es soll und ich konnte per Web-Interface die Erst-Initialisierung vornehmen.


    Abgesehen davon habe ich nun aber ein anderes kleines Problem. Wieso kann man beim QNAP kein RAID1 mit 3-Disks erstellen?! Ich erstelle dazu aber lieber mal einen separaten Foren-Thread.
    -> RAID1 mit mehr als 2 Disks?

    Zumindest unter Linux ist das mit mdadm (soft-raid) kein Problem. Und intern verwendet das QNAP offenbar auch eben genau das selbe RAID mit mdadm.

    Moin,

    ich möchte auf meinem neuen QNAP TS-412 gerne ein RAID1 mit 3 Festplatten einrichten. Es geht mir hier jetzt nicht darum zu erörtern wieso - ich halte es für sicherer als mit 2 Disks und ein Hot-Spare Drive muss ja auch erst mal (in meinem Fall rund 3 TB Daten) synchronisieren bei einem Failover eh das RAID wieder stabil und sicher läuft. Soviel zu meinen Günden :)


    Ich wundere mich nur, dass QNAP ein RAID1 nur mit 2 Disks unterstützt? Im Grunde dürfte es bei einem RAID1 doch egal sein wie viele Disks man dort spiegeln lässt? Zumindest ist das meine Erfahrung unter Linux mit mdadm (soft RAID). Intern verwendet QNAP offenkundig auch mdadm (Kernel Soft-RAID) - also die selbe Grundlage. Wieso schränkt QNAP das RAID1 hier über die Oberfläche ein?


    Ist es evtl. möglich das RAID1 per SSH-Konsole um eine weitere aktive Disk (kein Spare-Drive!) zu erweitern - sodass wirklich synchron auf 3 Festplatten gespiegelt wird?


    Alternativ gibt es eine Möglichkeit automatisch eine Sicherung vom RAID1 auf eine Dritte (oder vierte) Festplatte zu synchronisieren in regelmäßigen Abständen?


    Danke für Anregungen und Hilfe.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir günstig ein gebrauchtes QNAP TS-412 erstanden. Eigentlich soll das Gerät fehlerfrei sein. Ich habe ein ähnliches Modell (TS-410) bereits vor einiger Zeit problemlos in Betrieb genommen. Bei diesem Gerät geht leider schief was nur schief gehen kann.

    Ich habe mir zur HD-Bestückung 4x 4000GB WD Red (Modell Nr. WD40EFRX) besorgt.


    Leider musste ich bei Inbetriebnahme feststellen, dass das QNAP NAS weder mit noch ohne Festplatten per Web-Interface ereichbar ist. Das Gerät wird per QFinder problemlos erkannt mit IP-Adresse. QFinder bietet mir an eine Erst-Initialisierung einzuleiten mittels aufruf der IP im Web-Browser. Dort wird eine Verbindung jedoch "zurück gewiesen" bzw. kommt gar nicht richtig zustande.


    Alternativ ist es nur möglich ein Firmware-Update durchzuführen. Dies schlägt jedoch ebenfalls fehl, da die Festplatte noch gar nicht initialisiert ist. Per SSH ist problemlos eine Verbindung möglich. Eine manuelle Initialisierung des Systems mit config_util schlägt ebenfalls fehl. Per QFinder werden die Festplatten problemlos erkannt (unter Details). Ich habe auch schon probiert die vermeintlich "kaputte" Firmware mit Live-CD (Netboot Recovery Methode) zu reparieren. Das Update lief durch - mit gleichem Ergebnis.


    Weiterhin habe ich manuell mit parted eine 512 MB ext4 Partition erstellt/formatiert. Damit konnte ich mehr oder weniger Erfolgreich von einem USB-Stick eine komplette Firmware-IMG auf die Festplatte kopieren und ein manuelles FW-Update per SSH anstoßen (vgl. https://www.waterstorm.de/?p=905). Leider hat das Update-Skript dann aber auch abgebrochen mit den Meldungen:

    Code
    Default volume not found
    
    [...]
    
    sed: /etc/config/crobtab: No such file or directory
    sed: /etc/config/crobtab: No such file or directory
    
    (Abbruch des Skript)


    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Bei meinem TS-410 war die Einrichtung problemlos möglich (sogar mit "offiziell" nicht gelisteten HDs). Ebenfalls war das Web-Interface immer erreichbar (mit und ohne vorhandene HDs). Einrichtung über Web-Interface mit blanken Festplatten war ebenfalls kein Problem.


    Hat noch jemand eine Idee wie man das NAS "retten" kann? Auf Daten muss keinerlei Rücksicht genommen werden, da die Festplatten neu und noch nie im QNAP in Betrieb waren.


    Danke im Voraus für alle Tipps.


    Gruß

    Hallo,
    ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines QNAP TS-410 (mit aktueller FW). Ich würde sehr gerne die PhotoStation-App auf dem NAS verwenden um Fotos zu verwalten. Leider habe ich hierbei zwei Probleme.


    • Ist es "normal" das die Bilder auf Ordner-Ebene (über den Reiter "Verwaltung") erst angezeigt werden wenn alle Thumbnails generiert wurden? Ich finde das etwas irritierend, wenn tatsächlich bereits Bilder in dem Ordner sind. Ich habe von einem vorherigen NAS einige GB an Foto-Daten umgezogen.


      Re-Indexing der Media-DB habe ich bereits angestoßen (läuft aktuell noch ...).

    • Leider erhalte ich für einige der Bilder (obwohl die Bilder okay zu sein scheinen) immer wieder folgende Fehlermeldung vom Media-Indexer:
      "Thumbnail generation failed (oversize): /share/MD0_DATA/[..irgendein Pfad + Dateiname].png"


      Betrifft das spezielle Datei-Formate, Datei-Größen oder Bild-Dimensionen? U.a. hatte ich auch einige Panorama-Grafiken darunter.


    • Bei einigen erzeugten Thumbnails erhalte ich lediglich ein grünes Bild oder ein Thumbnail das nur zur hälfte oder einem drittel "richtig" erzeugt wurde. Der Rest des Bild (unterer Bereich) wird auch hier leider lediglich "grün" dargestellt.


    Ich finde es wirklich schade, dass eine scheinbar so gute Photo-Anwendung des NAS durch derartige Kinderkrankheiten unbrauchbar wird. Unter Linux sollte es doch kein Problem sein Thumbnails zu erzeugen? Mit GraphicsMagick oder ImageMagick gibt es hier m.E. relativ selten Probleme - es sei denn ein Bild hat wirklich einmal einen Fehler in der Datei selbst. Panorama o.ä. stellen hier für gewöhnlich zumindest nach meiner Erfahrung kein Problem dar.


    Des weiteren suche ich dringend eine QNAP-Anwendung (gerne auch per Shell) um Datei-Duplikate zu finden. Dies betrifft u.a. auch mein Foto-Archiv, da die Ordner vor einiger Zeit von unterschiedlichen Rechnern zusammen auf das NAS kopiert wurden. Hier gab es aber leider bei identischen Bildern unterschiedliche Ordner und somit nun Dubletten.