Beiträge von UdoA

    Hmm, will den Thread hier nicht kapern, aber mein ISDN Telefon stammt noch aus der prä-DSL Ära, als die Mehrzahl der User noch mit Modem surften (mit 56Kbit/s). Da war ISDN mit 115,2Kbit/s schon ein großer Fortschritt. Da es immer noch funktioniert sehe ich keinen Grund, das abzuschaffen und da die 7490 einen S0 Anschluß hat und Netcologne auch ISDN supported, läuft das seit 10 Jahren sehr robust.


    Bin ja schon etwas älter...

    Bei einer Fritzbox sind 500kbit/s nicht ungewöhnlich, ich bekomme bei der von tiermutter beschriebenen LAN-LAN-Kopplung zweier Fritzboxen auch nur 680 - 700kbit/s hin, obwohl die Fritzbox 7490 auch schonmal 1.5 Mbit/s geschafft hat.

    Bin daher gespannt auf das FritzOS 7.20, da soll sich wie beschrieben die Performance deutlich verbessert haben.

    Ja, übrigens sind wir dann auch beim Autofahren vollkommen gläsern, Big-Data hält auch da Einzug.


    Aber der Kunde will ja immer das neuste und den größten Bildschirm haben...

    Anzunehmen. Tesla geht schon den Weg und auch meine Firma geht in Richtung OTA (over-the-air updates).

    Dann können wir uns auch bei Autos über das letzte Firmware-Update ärgern...

    Hmm, aus dem Changelog geht hervor, da da wohl mehrere vulnerabilities mit abgestellt wurden und auch mehrere Fehler mit SMB und NFS behoben wurden, scheint also sinnvoll zu sein, mal sehen.

    Kleiner Tip:

    Lies hier mal im Forum die Beiträge zur Sicherheit von NAS und auch von Firmware-Updates, evtl. auch die generelle Einrichtung.

    Hat mir, als ich damals anfing, ein paar schlaflose Nächte erspart...


    Viel Spaß mit dem System!


    Edit: Und mal ein paar Gedanken ans Backup verschwenden, kann auch nicht schaden.

    Hmm, könnte evtl. an der Qualität der USB-Platten liegen.

    Da die meistens billiger sind als die gleichen internen mit SATA-Anschluß nehme ich an, dass hier die mit größeren mechanischen (und elektrischen?) Fertigungstoleranzen verwendet werden.


    Edit: Ich habe vor kurzem z.B. eine Seagate 2.5" SATA 5TB Platte gekauft. Die war für 154 Euro zu haben.

    Die vorkonfektionierte USB Platte von Seagate mit 5TB in 2.5" kostet nur 107 Euro beim Mediamarkt.

    Irgendwoher muß der Preisunterschied ja kommen.

    Ich hatte bei Win10 vor kurzem einen sehr ähnlichen Fehler, zu dem mir das Netz auch nicht viel ergab.

    Der einzige Hinweis war, die Treiber der verwendeten Netzwerkadapter zu aktualisieren (was beim NAS etwas schwieirig werden dürfte, evtl. durch ein Firmwareupdate).


    Edit: Es wurde klar darauf hingewiesen, nicht die Treiber des Computerherstellers zu nehmen, da die häufig veraltet sind.

    Festplatten haben zur Lagerung der Diskstapel vermutlich Kugellager.

    Bei denen kann es bei Nichtbenutzung, wenn eine dauernde statische Radialkraft (durch das Gewicht der Diskplatter) auf die äußere Lagerschale wirkt, zu Deformationen durch die Kugeln selbiger kommen (Eindrücken). Damit wird das Lager beschädigt und damit unbenutzbar.

    Passiert vermutlich vor allem, wenn die HDDs hochkant gelagert werden.

    Würde ich, wie beschrieben, mit der Fritzbox 6820 realisieren, das ist ein LTE Router, der einfach zu konfigurieren ist, nicht zu teuer und gut laufen sollte.

    Ins Netzwerk einbinden, vpn konfigurieren, evtl. and die USV anschliessen und gut ist.


    Nur so menschlich, sozial: Für mich hört sich die IT-Installation mit Home-Automation ziemlich oversized für die Leute, die da wohnen, an, wenn du schreibst, dass da gerne mal was schief geht, wenn kein Technikexperte da ist. Wenn man aus der Administration kein 24/7 Hobby machen will, hätte ich das anders gehandhabt.

    Ist aber nur meine Meinung. :P

    brausepaul schreibt, dass er bei Internetausfall auch auf den Router schauen können will, d.h. der Router funktioniert noch, nur das Internet ist weg.

    Da tut es dann wohl noch eine Fritzbox, jedoch würde ich bei DSL immer die 6890 LTE mit eingebautem UMTS/LTE Modem nehmen. Ich hatte mal etwas zu dem Thema Surfstick anstecken gesucht, es dann aber verworfen, da es nicht sehr robust zu sein scheint, daher immer eine fertige Lösung.


    Ist für relativ kleines Geld auch für eine kleine Firma zu realisieren. (ca. 300 Euro)


    Edit: Oder eine Fritzbox 6820 LTE kaufen, dann hat man ein separates Gerät im Netzwerk, falls der Router tatsächlich ausfallen sollte.

    Danke für den Tip.

    Habe mal einen trace-file generieren lassen:

    Danach sieht es so aus, als ob der proftp-Server auf den Request z.B. UTF8 mit dem String "211-UTF8" antwortet, den HBS3 dann natürlich nicht versteht.

    Irgendwelceh Vorschläge, wie ich das umgehen kann? Ich habe wenig Lust, mir die proftp Sourcen runterzuladen, zu suchen, wo die Einträge sind und dann neu zu kompilieren...


    Edit: Und bin auch nicht sicher, ob ich das noch schaffe, meine Programmierzeiten sind schon 10 Jahre her.


    2.Edit: Nach einem kurzen Gespräch mit dem QNAP-Support habe ich mich auf die Suche nach einem anderen ftp-Server gemacht:


    pure-ftpd


    Dieser Server funktioniert mit HBS3 einwandfrei!