Beiträge von Der Baer

    Danke für die Rückmeldung,


    muss ich bei Rebuild noch auf etwas achten?

    Woran kann ich sehen, das es alles richtig läuft und nicht irgendwas falsch läuft?


    Jagnix leider kann ich bei einem großen 16 TB NAS keine SIcherung machen? Werde eine externe HDD anstecken und die richtigsten Daten vom NAS kopieren. Da ein zweites NAS mit einigen TB´s habe ich nicht auf Tasche ;=)

    Moin Leute,


    ich habe ein QNAP NAS mit 4 HDD´s als RAID 6 System. Nun ist eine HDD defekt. Ich bekomme eine neue HDD und mir wurde gesagt, dass ich im laufendem Betrieb die defekte entfernen soll.

    Nun ist die Frage, wie lange kann das NAS ohne 4 HDD laufen? Da ich ja die HDD noch auf den Einschub schrauben muss.

    Und was muss ich nach dem ich die neue HDD ins NAS geschoben habe tun? Kann mir jemand das genau sagen?


    Danke für eure Hilfe

    Hi,


    danke für die Info. Ich habe bei einem Anbieter der Portmapping macht mal nachgefragt und gucke mal was sowas kostet. Sollte es nicht so teuer sein, werde ich gucken das ich über ein Portmapping mir ein Netzlaufwerk bauen.


    Trozdem danke für deine Hilfe.

    @Fanti erst mal toller Name. Ich sehe du bist keine Frau ansonsten würde ich sagen, das du meine Freundin wärst. Der würde sich auch so nennen und auch so ein Bild nehmen :)


    Und Telekom glaube ich brauche ich nichts zu sagen ;)


    Und ja, die Antwort hat mir geholfen. Bei dem Port, ist man da frei? Da ich gelesen habe, das man 8081 für https nehmen muss und für SFTP sollte man den Port 443 nehmen?


    Und kann ich mit dem FTP auch mehre Daten bearbeiten etc..? Da ich bei FTP die Daten ja immer Up und Dwon-Loaden muss oder nicht?

    Moin,



    ich habe einen 1 und 1Internetanschluss und habe eine FritzBox 7490 und ein QNAP NAS System und habe im lokalen Netz mir ein Netzlaufwerk aufs QNAP NAS konfiguriert.


    Ich habe dann probiert aus der Ferne auf das QNAP NAS mit dem Netzlaufwerk zu kommen und habe einen Port und DynDNS usw.. eingerichtet und habe es nicht hinbekommen.
    Ich habe dann auf der FritzBox gesehen, das da steht: IPv4, FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel.






    Und soweit ich gelesen habe, benötige ich einen Portmapper also ein Umwandler auf IPV4.



    Kann mir jeand genau sagen, was ich jetzt benötige und wie ich das jetzt einrichten kann bzw. was ich benötige bzw. was das DS-Lite genau ist?







    Danke für eure hilfe…

    Moin,




    ich habe leider immer noch das Problem mit WebDav.





    • – Über eine Lokale Adresse 192.168 geht es.
    • – Im NAs ist der Webserver und WebDav ein Gericht mit Port 8081 für https.
    • – Portweiterleitung m Router ist auch auf die 8081 eingerichtet.
    • - Dyndns Adresse habe ich nicht ein Gericht. (Ich habe es zuhause getestet und habe es mit der Aktuellen WAN-Adresse also der öffentlichen IP)
    • – Ich habe dann im Internet gesehen, das man auch per WebDav seine Mediendaten die gmx anbietet sich auch als Netzlaufwerk einrichten kann und habe einfach mal die Zugangsdaten davon genommen und konnte damit auf mein gmx zugreifen. Das heißt für mich, das an Sicherheitseinstellungen wie Firewall oder Registrierung etc.. das wurde im Netz beschrieben, das es daran nicht liegen kann. Heißt für mich, das ich irgendwas falsch konfiguriert bzw. irgendwo noch ein Problem bestehe oder sehe ich das fasch?
    • – Kann mir jemand sagen, wie ich beim QNAP NAS genau vorgehen muss? Die Anleitungen bzw. Videos etc… habe ich mir schon mal angesehen und es genau so gemacht.


    Danke schon mal...

    Moin,


    mal eine dumme Frage.


    Ich komme auf mein QNAP NAS im eigenen Netzwerk mit der 192.168… Adresse drauf. Mit VPN noch mit WebDav und einer DynDNS Adresse komme ich nicht drauf. Habe 1 und 1 als Anbieter und die sagten mir, dass es eine IPv6 getunnelt auf IPv4 Adresse ist Also die Endpunkte IPv4 und Internet IPv6 und damit ist eine DynDNS Adresse ausgeschlossen.


    Ich habe es jetzt mit myQnapCloud über den WebBrowser gemacht und das geht. Nun habe ich mir gedacht, kannst du die mycloud ja auch als eine Art DynDNS Adresse sehen.
    Leider geht das auch nicht und daher meine frage, wie muss ich das als Netzlaufwerk eintragen?


    Ich würde bzw. habe es so gemacht //MyQnapCloud-Adresse\Ordner-Name oder muss ich da noch was machen bzw. hat jemand dass schon mal getestet?

    @Andreas.S.


    Ich habe in meinem Router eine Portweiterleitung gemacht und habe auch eine DynDNS Adresse eingerichtet und habe das auch direkt im NAs-System ausprobiert. Beides hat nicht geholfen.
    Ich habe dann den WebServer und WebDav konfiguriert.
    Ich habe dann probiert den über den Browser auf das NAS zu kommen das ging nicht und über ein Netzlaufwerk bzw. über ein Tool Netdav habe ich auch keine Verbindung hinbekommen.
    Kann es mit meinem Anbieter 1 und 1 zu tun haben? Ich habe mal wie ist meine IP eingeben und habe als IP als erstes eine IPv6 bekommen und als keine die IPv4 Adresse.
    Jemand noch eine Idee?

    Moin,


    kann mir jemand sagen, wie ich die SMTP Server Benachrichtigungsfunktion einstellen kann bzw. muss.


    Ich bekomme immer die Fehlermeldung: Die Testmail konnte nicht gesendet werden. Stellen Sie sicher, dass die Einstellungen richtig sind und eine Netzwerkverbindung besteht.



    Ich bin auf System / Benachrichtigung und dann auf E-Mail Konto auswählen gegangen. Dort habe ich Benutzerdefiniert gelassen (GMX-Konto) und habe bei SMTP-Server die E-Mail Adresse und auch die Kundennummer schon probiert und bei Portnummer habe ich 587 eingetragen auch schon andere Ports probiert und bei E-Mail habe ich die E-Mail eingegeben und bei Kennwort das E-Mail Kennwort und bei Sichere Verbindung habe ich TLS und SSL schon probiert.



    Und unter Warnungsbenachrichtigung habe ich die Haken bei Warnung und Fehler gesetzt und habe bei E-Mail Adresse 1habe ich die E-Mail Adresse eingegeben.



    Muss ich noch was Einstellen oder was habe ich falsch gemacht?



    Danke für eure Hilfe

    Moin,



    ich habe mir ein Netzlaufwerk des QNAPs auf mein Notebook verbunden. Nun wollte ich auf mein QNAP auch von der Firma drauf zugreifen.


    Ich habe jetzt von dieser WebDav Geschichte gelesen.




    Nun ist meine Frage:


    • Gibt es neben einen Zertifikat und dem Tool Netdrive (Kosten…) noch eine andere Möglichkeit bzw. Tool?
    • Meine Hauptfrage ist, man muss ja den Port 80 und 8081 beim WebDav nehmen. Ich habe nun damals bei der Grundinstallation um im Internet Netz auf das QNAP zugreifen zu könen über den Browser habe ich unter: System / Allgemeine Einstellungen / Systemadministration bei Systemport einen anderen Port genommen wie dort vorgegeben war und dieser auch nicht Port 80 oder 8081 ist.
    • Nun ist die frage, muss ich dort auch den Port 80 oder 8081 eintragen also genau wie beim WebDav sein oder ist das egal?


    Danke für eure Hilfe

    Moin,


    ich habe leider auch so ein Versende Problem:



    SMTP Server


    E-Mail Konto auswählen: Benutzerdefiniert


    SMTP-Server mail.gmx.net


    Portnummer: 587 (25) – TLS und SSL 995 und 465


    E-Mail: E-Mail Adresse


    Kennwort: Kennwort



    Warnungsbenachrichtigung


    Warnung und Fehler etc.. angehakt gesetzt


    Und bei E-Mail Adresse 1 die gleiche E-Mail Adresse wie oben und bei E-Mail Adresse 2 nichts.


    Und bekomme die Fehlermeldung:


    Die Test Email konnte nicht versendet werden…




    Könnt Ihr mir sagen, woran das liegen kann?




    Danke schon mal...

    Moin,



    kann mir jemand sagen, wofür der Papierkorb gut sein soll? Einmal kann man den ja im NAS einstellen und einmal bei der Erstellung von Ordnern. Ich Frage so dumm, weil man ja beim Einstellen sagen muss, welche Dateiendungen er löschen soll. Löscht er dann alle Daten auf dem NAS mit den Endungen oderkann man nur Daten mit den Endungen vom NAS bzw. Ordner löschen?


    Zweite Frage, hat jemand die Benachrichtigungsfunktion eingestellt? Ich wollte mir per E-Mail Warnungen etc.. zusenden lassen aber als ich die Test E-Mail gesendet habe, bekam ich die Fehlermeldung, dass das Versenden nicht geklappt hat.


    Eine weitere Frage ist, hat jemand den Anmeldebildschirm verändert? Ich wollte da 100 Bilder von mir Anzeigen lassen aber das macht er nicht. Habe einen Ordner in der Photo Station App angelegt und die Bilder auch geladen(Wie in der Anleitung beschrieben) aber es reagiert nicht drauf.



    Danke für eure Hilfe und für die dummen Fragen…

    Danke für deine Antwort. Also kann ich keinen Ordner z.b. Daten anlegen und nur diesen mir als Windows freigabe von NAS auf meinem PC anzeigen lassen sondern muss immer alle Ordner mir anzeigen lassen. Es geht mir darum, das ich mir eine ganz einfach Verknüpfung von NAS auf meinen PC legen will und alle Berechtigungen auf diesen Ordner haben will. Ich benötige lasso keine BErechtigungen etc.. sondern ich gehe nur alleine an dem PC und möchte über diesen Ordner nur die Daten auf das NAS Kopieren bzw. legen können.



    Danke noch mal...

    Moin,



    ich muss dieses Forum leider noch mal nerven, gibt es die Möglichkeit die default Ordner (home, Multimedia, etc.. zu löschen oder sieumzubenennen oder muss man sich von QNAP aufzeichnen lassen, welche Ordner man nehmen bzw. zusätzlich zu seinen haben muss?


    Zweite frage, kann man den default Benutzer admin ein Bild geben? Wenn man auf ändern des Benutzers/Bildes geht passiert nichts, nur das man eine Fehlermeldung bekommt das es nicht geht.





    Danke für eure Hilfe

    Moin,



    danke für eure Antworten…




    Dann habe ich es verstanden.


    Ich werde ein Pool machen (ist zwar Eigentlich überflüssig aber werde es mal machen) und werde in diesem Pool meine 4 Festplattenalso im Grunde mein ganzes NAS laufen lassen und diese 4 HDD´smit einem RAId-6konfigurieren. Und die einzelnen Festplatten als Ganzes Volumen lassen.


    Oder würdet ihr mir eine andere Konfiguration empfehlen? Benötige das NAS eigentlich nur als reinen Speicher mit hoher Ausfallsicherheit.


    1000 Dank für die nette Hilfe hier.