Beiträge von sethko

    Ich habe mich getraut: NAS bei FritzBox aus der Liste geschmissen und den 3 Sek. Reset gemacht. Es funktioniert jetzt endlich wieder! Vielen Dank für den Input - hat mich schon wieder extrem genervt. Auch bei der FritzBox ist die Option mit der festen IP wieder da.


    Vielen Dank nochmal!


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    (hatte 3 verschiedene Rechner (2x Win10 1x Win11) probiert) Danke

    Vielen Dank - wenn ich nur wüsste was relevante Angaben dazu wären 🙃, sorry.
    Ich habe gedacht, es wäre "sicherer" mit 2FA - letztlich ist das NAS sowieso fast immer aus weil es einfach zu laut ist und fast ununterbrochen und unregelmäßig rödelt. Da bei mir größere Datenmengen anfallen ist es ne Lösung für eine Datensicherung (mit zusätzlicher Externer ;) Das war jetzt wahrscheinlich alles unwichtig.


    Die FritzBox ist gebrandet, bei anderen Netzwerkgeräten gibt es die Option aber.

    Danke, kurze Rückfrage dazu: Bei der FritzBox gibt es die Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." nicht. Beim dem 3 Sek-Reset wird das Passwort, Zwei-Faktor-Authentifizierung und andere Sachen gelöscht - hilft mir das in diesem Fall oder geht es dann mit IOS auch nicht mehr? 😱

    Hallo liebes Forum,


    nachdem ich mein TS-431P2 (mit FW 5.0.1 Build 20230112) nach längerer Zeit wieder nutzen möchte (brauche ein paar Dateien vom NAS) sehe ich nach dem Hochfahren, dass ich wieder nicht darauf zugreifen kann.

    Mit IOS über iPhone und iPad klappt es ohne Probleme. Über den Win10-PC nicht. Weder SMP noch Anmeldung über den Browser.

    Wahrscheinlich ganz easy für Kenner zu beheben.. Ich habe wahrscheinlich ein Update über IOS gemacht und vermute, dass das NAS sein DHCP wieder aktiviert hat und das mit der festen IP aus der FritzBox kollidiert..

    Wenn ich mich direkt mit dem Kabel an das NAS hänge findet QfinderPro nur kurzzeitig das NAS, ohne dass ich auf die Oberfläche komme.
    Wie komme ich wieder auf die Web-Oberfläche?

    Die Bündelung war meiner Meinung nach richtig eingestellt. Im Switch und im NAS wurde sie erkannt (beide Kabel haben natürlich diese Geräte verbunden) Es hat jetzt anscheinend irgendwie funktioniert, weil ich die Bündelung physisch unterbrochen habe und ein Kabel in den Laptop gestopft habe. Das wollte ich nur erzählen. Schließlich habt ihr euch Gedanken gemacht woran es liegen könnte. Danke dafür.
    Ich habe zwar viel dazu gelesen und wusste schon, dass ich keinen großen Vorteil von der Bündelung habe. Werde jetzt aber ein Kabel weglassen und den Strom der LEDs sparen.. ;)

    Okay, läuft soweit wieder - danke an alle!
    Irgendwie muss es doch an der Bündelung gelegen haben. Ein Port hatte ich ja im Laptop, dann hatte ich am PC auf einmal wieder Zugriff auf die alte 192.168.111.11 - nur extrem langsam, die NAS-CPU war ausgelastet. Dann habe ich die Portbündelung beim Switch rausgenommen und das 2 Kabel wieder am Switch angeschlossen. Jetzt ging es normal und ich habe die Protbündelung auch im NAS deaktiviert.

    Lohnt es sich ohne Bündelung überhaubt 2 Ports ans NAS anzuschließen oder ist ein Kabel sogar besser?

    Ich hatte Router, Powerline Switch usw. neu gestartet, NAS hatte ich auf AN- AUS-Knopf.. war aber wohl zu kurz. Ich habe die Ports gebündelt (bringt sicher nichts aber ich wollte es probieren ;) Ah.. also ich gehe mit dem Rechner in den IP-Bereich und versuche im QTS die IP umzustellen?

    Hallo liebes Forum,


    ich habe vor einigen Tagen das neuste Update angeschoben (wie vorher schon einige Male).

    Jetzt ist der/das NAS nicht mehr erreichbar. Über den Browser nicht (Zeitüberschreitung) und über Qmanager (iPhone) auch nicht (Verbindung fehlgeschlagen).

    NAS, FritzBox usw. sind inzwischen neu gestartet. Ich habe Qfinder Pro installiert. Dieser findet mein NAS nun unter neuer IP-Adresse online - vorher 192.168.111.11, jetzt 169.254.10.80 mit Version: 5.0.0.1932.
    In der FritzBox steht es unter alter IP, aber darunter mit "gültig ab der nächsten Anfrage".
    Ich kann aber nicht darauf zugreifen. Was kann ich tun um das gute Stück wieder in mein Netz zu holen, ohne Reset natürlich? ;)


    Viele Grüße

    Nach einer weiteren Nachfrage und Ticketerstellung aus der QTS Oberfläche heraus hat QNAP endlich eine Lösung (für mich) präsentiert:

    Zitat von QNAP Support
    This ticket just has been forwarded to QNAP HQ (in Taiwan) by QNAP Germany Support team, and we can only provide you the English/Chinese language service.

    The license had been used so it can not do the transfer function via License Store web.

    Please install the new License Center app and then try again. Thanks.

    Download link: https://drive.google.com/file/…V8sa-8j6ymhff8E_kheH/view

    Nach Installation (eigentlich ein Update für das "Licence Center") klappte dann die manuelle Aktivierung via PAK-Code.

    Wahrscheinlich wurde nur ein Link in der App geändert.

    Endlich ein Haken unter diesem Ärger!

    Eigentlich sollte der Link Betroffenen helfen. Das Update erhält man nicht automatsich über das "App Center". Aber das sind anscheinend eure Regeln.

    Und es gibt noch immer keine Lösung?
    Firmware: 4.3.6.0805

    https://license.qnap.com -> Lizenz hinzufügen -> PAK -> "

    Ihr Produktaktivierungsschlüssel kann nur über Ihr NAS übertragen werden. Bitte melden Sie sich an und gehen Sie zu “License Center”, um ihn manuell zu übertragen."

    "Licence Center" ->

    1. PAK -> "Sie müssen das Gerät in myQNAPcloud registrieren" (was aber schon vorher passiert war)

    2. Offline -> wo soll ich die erhaltene Datei hochladen?

    https://license2.qnap.com/activate.html -> wo ist die verdammte "System-UDI" ???

    So ein *******!

    Hallo,


    mein QNAP TS-231P mag meinen Kartenleser anscheinend nicht (Transcend TS-RDF8K).
    Ich bekommen eine Fehlermeldung und keinen Zugriff auf die Daten. Kabel- und Kartenfehler habe ich ausgeschlossen.


    Mit einem USB 2 Kartenleser ging es dann. Allerdings eben nur mit 33,33 MB/s (bei über 100 GB). Außerdem kann dieser leider nicht mit CF-Karten.


    Hat jemand einen Tipp? Was ist mit dem Nachfolger (Transcend TS-RDF9K)?

    Da ich die "Hybrid Backup Sync APP" installiert habe, fehlt bei mir auch der "Sicherungsmanager".


    Jedenfalls scheint es zu klappen über:
    Sync-> Unidirektionale Sync..-> mit lokalem NAS..-> und als Zielordner dann eben die USB-Platte auswählen.


    Mit den richtigen "erweiterten Einstellungen-> Regeln" funktioniert auch das Löschen


    Mal sehen wie das weitergeht. :cup:

    Ok, das sehe ich ein.
    Dann verwende ich die USB-Platte als reines Datenendlager.
    Falls Daten auf dem NAS neu erstellt oder gelöscht werden, soll das auf der USB-Platte auch der Fall sein. Das wäre alles schön in der "Hybrid Backup Sync APP" einzustellen - leider gibt es genannte Fehlermeldung.
    Gibt es tatsächlich eine Lösung direkt im QTS? Die Platte würde nur wöchentlich für die Sicherung am NAS hängen und geht dann mit ins Büro.


    Obwohl ich die Lizenz gekauft habe, geht die Fehlermeldung bestimmt auf das Konto exFAT der USB-Platte, oder? ;(