Beiträge von Tom7320

    Hallo!


    Sorry, aber hier muss/will ich auch mal meinen "Senf" dazu geben. Hier (in einer heterogenen Umgebung) funktioniert SMB völlig problemlos "out of the box". AFP dagegen macht immer wieder Probleme. Mal geht es, dann wieder nicht, ohne erkennbare Ursachen/Zusammenhänge. Da AFP offensichtlich nicht stabil läuft habe ich auch wenig Vertrauen in die TM-Backup Funktion des NAS, da diese ja AFP benötigt.


    Fazit: Ich habe hier die TM-Backup Funktion wieder deaktiviert und sichere lieber auf einem iSCSI Device. Dennoch wäre mir ein funktionierende TM-Backup Funktion und ein funktionierendes AFP lieber. Ich mag das NAS, ärgere mich aber schon, dass ein so teures Produkt solche elementaren Macken hat. Zumal die Mac Unterstützung explizit beworben wird.


    Beste Grüße,


    Thorsten

    Hallo!


    Da ich es noch immer nicht hinbekommen habe, gestattet mir bitte noch eine (letzte) Frage. Kann das jemand bestätigen, dass die Bilder nicht in alphabetischer/chronologischer Reihenfolge angezeigt werden, oder habe nur ich das Problem?


    Ich wünsche Euch schöne, besinnliche Feiertage!


    Beste Grüße,


    Thorsten

    Hi!


    Hübsch, kannte ich noch nicht! Mein Problem ist damit allerdings leider das selbe: die Bilder werden in einer (zufälligen??) Reihenfolge angezeigt. Die Bilder sind - wie bei vielen Digitalkameras - nach dem Schema IMG_1234.JPG benannt. Ich würde gerne eben erst IMG_0001.JPG, dann 0002, 0003 usw. anzeigen. Den Vollbildmodus erreiche ich über den "blauen Pfeil" (s. Bilder).


    Beste Grüße,


    Thorsten

    Hm, vielleicht frage ich mal anders: wie kann ich meine Bilder, die auf dem NAS "lagern", mit einem Browser über's Netz im Vollbildmodus anschauen?!? Jemand eine Idee?!?


    Danke!


    Grüße,


    Thorsten

    Hallo!


    Ich finde es ganz nett, dass meine TS-219P mit PicLens Bilder im Vollbildmodus darstellen kann. Aber ich bekomme es irgendwie nicht hin, die Bilder in eine vernünftige (chronologisch bzw. nach Dateinamen) Reihenfolge zu bekommen?!?! Die Bilder werden durcheinander angezeigt. Sorry, vielleicht eine blöde Frage, aber wie ändert man das?!?


    Danke!


    Beste Grüße,


    Thorsten

    So, jetzt habe ich es selbst geschafft. Ein zusätzlicher sshd läuft und stellt einen chroot sftp Zugang bereit!! :D:D:D


    Nur eines klappt noch nicht: der Start in der autorun.sh. Wenn ich dort


    Code
    OPT="/share/MD0_DATA/.qpkg/Optware"/sbin/daemon_mgr osshd start "$OPT/sbin/sshd -f $OPT/etc/openssh/sshd_config"


    reinschreibe, startet zwar der sshd, aber ich bekomme ständig diese Fehlermeldung:


    Code
    Server Name: nas
    IP Address: 192.168.0.10
    Date/Time: 09/29/2009 22:06:54
    Level:  Warning
    Re-launch process [osshd].


    Warum??? Gibt es eine manpage zu daemon_mgr??? Wie starte ich den zweiten sshd richtig?


    Danke!


    Beste Grüße,


    Thorsten

    N'Abend!


    Ich würde gerne einen aus dem Internet erreichbaren Fileserver (incl. Uploadmöglichkeit) auf meinem NAS (TS-219P) haben wollen. Zur Not würde auch das eingebaute FTPES gehen. Das fällt aber aus, weil es erstens immer _allen_ Usern Zugriff bietet (eigentlich wäre mir _ein_ "Onlineuser" mit möglichst wenig Rechten genug) und zweitens mir die dafür nötigen, vielen Portweiterleitungen auf dem Router nicht gefallen.


    Also dachte ich, ich installiere Open-SSH als sftp Server und sperre den "Onlineuser" in ein chroot Gefängnis. Für den Shellzugang hätte ich dann auch gleich noch das Login per Passwort gesperrt und nur noch Public/Private Key akzeptiert. Die Installation war einfach, die Konfiguration auch. Auch das chroot Gefängnis ließ sich einrichten. Aaaaaber ich habe es in zwei Nächten nicht geschafft, dem eingeloggten "Onlineuser" _Schreibrechte_ in seinem chroot bzw. in einem Unterverzeichnis mit passenden Rechten zu geben. Letzteres sollte eigentlich funktionieren, hat es aber nicht.


    Lange Rede, kurzer Sinn: hat schon jemand von euch schlauen Menschen es geschafft, Open-SSH als sftp Server mit chroot und Uploadmöglichkeit zum Laufen zu bekommen? Wenn ja wie? Wenn es hilft, beschreibe ich auch gerne detaillierter, was ich bisher probiert habe. Ich wollte nur nicht noch eine Nacht damit verbringen - macht mich tagsüber immer so platt... ;)


    Danke und beste Grüße,


    Thorsten

    PS: Fällt Dir vielleicht noch etwas zu den Icons ein? Ein Bug nehme ich an? Ich traue mich nicht das an QNAP zu melden - vielleicht sitzt das Problem ja vor der Tastatur... ;)

    Hallo!


    Wäre eine Möglichkeit. Wollte ich aber nicht, da der Cronjob noch alles mögliche andere zu erledigen scheint. Außerdem wollte ich so wenig wie möglich in der Original QNAP Konfiguration rumfummeln. Erstens aus Sicherheitsgründen (Server ist von außen erreichbar und ich bin eher der Typ "Mittelerfahrener Linuxer") und zweitens aus Updategründen (Update installiert, von vorne mit der Konfiguration angefangen).


    Jetzt habe ich es so gelöst, dass die anzuzeigenden Verzeichnisse eine Ordnerebene tiefer liegen (WEBROOT/abc) und meine eigene index.html in WEBROOT einfach nach WEBROOT/abc weiterleitet.


    PS: Das ist jetzt völlig OT, aber weisst Du vielleicht zufällig, ob man im sshd die Authentifizierung per Passwort abschalten kann? Würde gerne nur Private/Public Key nutzen. Hintergrund ist der, dass erstens die Passwortlänge auf 16 Zeichen beschränkt ist und ssh nach außen offen ist... OK, leicht paranoid, ich geb's ja zu... :D


    Viele Grüße,


    Thorsten

    Moin!


    Noch eine Frage zum Thema: Nachts um 4.30 Uhr läuft ein Cronjob (/etc/init.d/Qthttpd.sh), der automatisch die index.html wieder erstellt. Das will man aber gerade nicht, wenn "Verzeichnis Browsing" haben möchte... :-/ Gibt es einen "offiziellen" Weg das zu unterbinden ohne allzusehr in den Qnap Skripten rumzufummeln?!


    Danke!


    Thorsten

    Hallo!


    Ich würde gerne das "Verzeichnis Browsing" aktivieren und habe mir deshalb folgende .htaccess geschrieben:



    Das klappt auch soweit ganz gut bis auf zwei Probleme:


    • Das Encoding der ausgelieferten Webseiten ist falsch. Ich hätte gerne UTF-8, damit z.B. Umlaute korrekt dargestellt werden.
    • Die Icons für "FancyIndexing" werden von Apache nicht gefunden. Man kann sich zwar mit einem Symlink behelfen, aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein, oder?! Das ist m.E. ein Bug, oder? Kann das ggf. jemand bestätigen?


    Wie kann ich diese beiden Punkte korrigieren? Möglichst nur über die .htaccess, damit ich die Apachekonfiguration für spätere Updates unangetastet lassen kann.


    Besten Dank!!


    Thorsten


    PS: Es handelt sich um eine TS-219P mit aktueller Firmware 3.1.1 Build 0815 falls das eine Rolle spielen sollte...


    PPS: ad 1.: Sorry, soeben gefunden. IndexOptions Charset=UTF-8 löst das Problem. Kannte ich bisher nicht. Gab es bei Apache 1.3 m.E. auch nicht...

    Hallo!


    Tja, ok, ihr werdet mich jetzt hassen, aber ich mache eigentlich (TM) immer ein Backup nur just gestern nicht weil ich's eilig hatte, "schnell" das NAS umziehen wollte und nicht ewig auf ein aktuelles Backup warten wollte... Die HDD war auf Ubuntu ja lesbar, so dass mir das Problem nicht sofort aufgefallen ist. Erst später als ich alles kopieren wollte. Ja, ich weiss, dumm gelaufen... C'est la vie...


    Thorsten


    PS: Habe jetzt die HDD mal in's alte NAS gesteckt. Mal sehen was passiert...

    Hallo Felix!


    Danke für Deine Antwort! Dazu gleich mal ein paar Fragen:


    • Woher bekomme ich diese CD? Die muss ja halbwegs aktuell sein um ext4 zu unterstützen?!?
    • Warum kann ich die betreffenden Dateien auch nicht kopieren, wenn ich die Platte extern an mein neues NAS hänge (TS-219P)? Die müsste doch die FS-Treiber haben, oder?
    • Warum kann ich die Partition problemlos mounten und einige Dateien auch problemlos kopieren, nur eben nicht alle (und natürlich nicht meine Wichtigen... :( )
    • Wie löse ich mein Problem ohne die CD? Altes NAS nochmal aufsetzen tunlichst ohne die Platte zu formatieren?


    TIA!


    Thorsten

    Hallo!


    Ich wollte von meinem alten NAS TS-209 Pro II (aktuelle Firmware) auf ein neues Gerät umziehen. Zur schnellen Datensicherung habe ich eine der beiden RAID-1-Platten in meinen Linuxrechner (aktuelles Ubuntu) gesteckt und mit

    Code
    mount -t ext4 /dev/sdaxxx

    gemountet. Mein Problem ist jetzt, dass ich auf etliche Dateien dieser Platte nicht zugreifen kann. Die Fehlermeldung lautet einfach "Input/Output Error". dmesg sagt (gekürzt):



    Ich bin ziemlich panisch, da ich die Daten auf der Platte dringend brauche....


    Frage: Was passiert da? Wie komme ich an meine Dateien?!?! Warum läuft auf der QNAP ein noch nicht wirklich stabiles Dateisystem?! Ich wäre für Hilfe, Tipps und gute Ideen sehr, sehr dankbar!!


    Viele Grüße,


    Thorsten