Beiträge von LuciusCastus

    Um ein RAID aus einem Einzellaufwerk ein RAID1 zu erstellen, muss man die Funktion Migrieren verwenden.


    Beispiel:
    Ich habe meinen alten Server abgelöst und keine Festplatte die groß genug war um diese Daten zwischenzuspeichern. (Volles Risiko bei Verlust, da die Wichtigsten Daten dennoch gesichert wurden)


    Ich habe die eine 2 TB Festplatte in mein QNAP NAS eingebaut und initialisiert.
    Ein Einzelspeichervolume gegründet nach Anleitung wie hier beschrieben (bis vor ABSCHNITT 2).
    Anschließend ohne eine RAID Frunktion die Daten von meinem Server auf mein neues NAS umgezogen und anschließend die nächste Festplatte im NAS verbaut.


    Anstatt den Speicherpool zu expandieren habe die die zweite Festplatte migriert und zu einem RAID1 umgewandelt.



    Allerdings habe ich jetzt zwei RAID Gruppen und ich kann nicht expandieren. Den Button gibt es nicht.Was hab ich falsch gemacht?

    Was hattest du denn vor mit deinen 4 Festplatten. Sieht für mich aus als ob du 2 mal ein RAID 0 hast also ordentlich Performance aber keine Datensicherheit