Beiträge von SunnyStar

    Crazyhorse

    Oh - das wir mir nicht bekannt, dass WG als solches kein "reconnect" erkennt/kann...

    Somit fällt WG dann für mich raus ... schade!


    Wenn ich auf meinem VPN Server (pivpn) Openvpn installiere, einen Client hinzufüge und versuche die .ovpn-Datei zu importieren bekomme ich immer einen Fehler:


    pasted-from-clipboard.png


    Dabei habe ich schon die Installation für "beste kompatibilität" gewählt ... ;(

    Warum klappt das nicht einfach mal alles :rolleyes:

    tiermutter

    Nein das erfolgt nicht über eine Portweiterleitung. Das ist in der NAS intergriert, eine Verbidung zu QNAP-Cloud und dann geht das darüber. (App heißt myqnapcloud)

    Der Link sieht in etwa so aus: https://qlink.to/meineqnap133nas


    pasted-from-clipboard.png


    Route habe ich hinzugefügt:


    pasted-from-clipboard.png

    (Hier habe ich einfach das VPN Interface ausgewählt und somit konnte ich keine IP als GW-Adresse angeben.)


    Jack Drake

    Meinst du das hier?

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Also auch nachdem ich die Route für das Netz eingetragen habe komme ich via HTTP(S) sowie via SSH drauf.

    Kann man beim Wireguard Client auch ein Reconnect einstellen? Habe bei mir den Router heute morgen neugestartet und danach scheint die QNAP sich nicht mehr verbunden zu haben - musste die VPN Verbindung manuell trennen und neu verbinden...


    Danke euch!

    uweklatt -> könnte ich ohne Routen denn das Gerät von der Remote-Adresse anpingen?


    Mein Netz: 192.168.188.0/24

    Remote Netz (wo die QNAP steht): 192.168.178.0/24

    Wireguard Netz: 10.57.60.0/24 (10.57.60.1 = Server, 10.57.60.3 = QNAP Client)


    Ich hab eine Route bei mir an der Fritzbox eingetragen: 10.57.60.3 via VPN Server (Proxmox LXC Container = 192.168.188.103) was ja auch klappt, da ich die QNAP anpingen kann.


    tiermutter - witzig - gerade SSH ausprobiert:

    pasted-from-clipboard.png


    Also es wäre möglich, hab aber keinen User mit dem es gerade klappt - komisch.


    Tailscale habe ich "gestoppt" - schon vor dem Post vorhin. Gelange derzeit über "myqnapcloud" zur NAS wo ich die Sachen teste.

    Wenn ich das abschalte, bin ich blind und komme nur noch drauf wenn ich z.b. via Teamviewer auf einen Rechner vor Ort mich aufwähle.

    Leider keine Änderung.


    Also die VPN Verbindung klappt - ich sehe TX und RX Daten und kann die NAS von Remote aus anpingen ohne Probleme.


    pasted-from-clipboard.png


    Die QNAP NAS steht auf DHCP, was nicht verkehrt ist, da diese nur als Remote-Backup dient.


    pasted-from-clipboard.png


    Muss bei dem Systemstandardgateway was gesetzt werden?


    pasted-from-clipboard.png


    Routen sind meiner Meinung nach OK (automatisch gesetzt)


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Ich hab das Gefühl ich übersehe etwas...


    Die QuFirewall ist nicht installiert.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Ich verwende kein Proxy o.ä. - die NAS hängt direkt an einer FritzBox! und geht direkt ins WWW

    Habt Ihr noch weitere Ideen?

    Hallo zusammen,


    ich habe meine TS-133(Site B - 192.168.178.0/24) via QVPN und einem Wireguard Profil zu einem Wireguard-Server (Pi-vpn )( Site A - 192.168.188.0/24) verbunden.

    Nun kann ich von Site A via Ping zur WG Adresse 10.70.62.x die Qnap NAS erreichen - aber nicht via Browser! Wieso? (Route ist im Router Site A angelegt und funktioniert auch via Ping+Tracert)

    Hab sogar an der QNAP (Site B) eine Route zum Netz 192.168.188.0/24 (Site A) angelegt via dem angelegten VPN Interface.


    Was habe ich vergessen?


    Nutze derzeit noch Tailscale, möchte aber weg davon (auch wenn es gut funktioniert) und mein eigenes VPN nutzen.


    Site A hat ein Kabelanschluss und Dual-Stack-Lite

    Site B hat einen DSL-Anschluss mit einem Dual-Stack

    (Hat das damit etwas zu tun?)


    Lieben Dank & Gruß,

    Matheus

    Zitat von QNAP Support

    …vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich werde mit meinem Manager diese Information überprüfen.

    Ich werde Ihnen Antworten, sobald mir mehr Informationen vorliegen.

    Die wissen nicht was im eigenen Laden abgeht 🤷‍♂️


    Zitat

    …Vielen Dank für Ihre Geduld. Vorerst möchte ich mich für mein Fehlerhafte Antwort entschuldigen.

    Die QVPN version wird Ihr TS-133 unterstützen. Die App wurde aus dem APP Center zurückgezogen, da ein Kritischer BUG eine Optimale Nutzung verhindert.

    Wir Arbeiten an einer Optimalen Lösung für unsere Kunden, leider ist es zur Zeit nicht möglich einen Festen Termin zu nennen (Juni/Juli 2023).

    Zur Info ✌️

    Hab den Support kontaktiert.


    pasted-from-clipboard.png


    Hab nochmal geantwortet mit dem Link und gefragt ob die Informationen falsch seien.

    Bin gespannt was da kommt.

    Hallo zusammen,


    für meine TS-133 soll es seit dem 09.05 die QVPN Version 3 geben welche Wireguard unterstützt.


    Gestern habe ich sogar QTS 5.1 installiert und finde die Version 3 von QVPN nicht im Appcenter (dort wird nur 2.x gelistet).

    Auf der QNAP Webseite finde ich für Version 5.1 und 5.01 auch kein QVPN3 für das Modell.


    Wann soll den das Paket verfügbar sein, wenn am 09.05 announced wird, dass das Modell x unterstützt wird? :handbuch:


    Danke euch :)

    Schade aber auch - weder bei VPN Server noch als Client kann die TS-133 Wireguard.

    Dabei hatte ich auf die Aussage verlassen.


    Auch in der QTS Demo online war Wireguard hinterlegt.

    Ärgerlich - nun überlege ich das Gerät wieder zurückzusenden


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Gerade noch was gefunden:


    pasted-from-clipboard.png



    QVPN Service - Release Notes for Apps - QNAP
    QNAP entwickelt und liefert hochqualitative Network Attached Storage Systeme (NAS) und professionelle Netzwerk Video Rekorder (NVR) für Anwendungen im…
    www.qnap.com


    Wann soll das denn bitte kommen?

    tiermutter

    Gedanke war:

    1) Site B - TS-133 Zeitplan-Technisch automatisch einschalten zu lassen - z.B. 23.00 Uhr

    1a) Site B - TS-133 verbindet sich via Wireguard zum Wireguard Server Site A

    2) Site A - NAS sichert via Task um 23.15 Uhr (solange sollte der Start der TS-133 ja nicht dauern) zu Site B

    3) Site B - TS-133 fährt nach 2h automatisch runter (Backupzeit aufgrund der inkrementellen Sicherung geschätzt)


    So könnte man im Falle eine Verschlüsselung/Ransomware auf Site A das Backup schützen und Site A down nehmen.

    Quelle wäre ein entferntes Synology NAS (DS920+, DSM7.1)


    Daher hätte ich zum Ziel einfach nur eine VPN Verbindung aufbauen lassen wollen und anschließend einfach ein Rsync der Freigaben.

    Im Anschluss ein "Shutdown" der QNAP.

    Da die QNAP somit auch nicht 24/7 läuft tendiere ich zu einer "Non-NAS-HDD" ala Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    Hallo zusammen,


    ich wollte fragen, ob das Modell TS-133 auch


    - QVPN? (Wireguard)

    - ContainerStation? (Für Container wie Pihole z.b.)


    unterstützt :?:


    Prüfe ob das Gerät als externes Backupziel in Frage kommt.

    Dachte an sowas wie zur Uhrzeit x automatisch einschalten, VPN Verbindung aufbauen, rsync ausführen, System wieder herunterfahren.

    (Das Backup sollte vom TS-133 gestartet werden)


    Danke & Gruß,

    Matheus

    Es ist bei mir nun die TS-251+ geworden.
    Der Lüfter ist für mich leise genug. Muss mich jedoch noch an das System gewöhnen - sieht für mich ziemlich kompliziert aus.
    Zudem finde ich die Weboberfläche doch ein wenig träge - frage mich ob das mit einem Ram-Upgrade auf 4GB z.B. besser läuft.

    Hi Lappy67,


    vielen Dank für dein Feedback!
    Hast du deinem NAS ein RAM-Upgrade gegönnt?


    Tendiere auch eher zur QNAP...
    Was mich bisher abhält ist der Lüfter. Habe mehr Rezensionen gelesen, dass der Lüfter eher "laut" als "leise" sei.
    Bei einer Synology könnte man diesen ja noch tauschen, da mehrere Anbieter 92mm Lüfter anbieten, aber bei den 70mm von QNAP sieht es Mager aus...


    Gruß
    Matheus


    €dit:
    Ah sehe du hast die HS-251 und nicht die TS...
    Die ist natürlich ganz ruhig ;)

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir gerne eine NAS kaufen und dabei sind mir NAS-Systeme für 2 Platten ins Auge gefallen.


    Was habe ich damit vor?
    - Datenablage
    - Backups
    - Eigene Cloud erstellen (vom Handy unterwegs auf die Daten zugreifen)
    - Mittels Kodi, vorhandene Film-Dateien abspielen
    - Plex Player + Server nutzen (Falls möglich)
    - Netflix schauen (Falls möglich)


    Anfangs hatte ich Synology auf dem Schirm (DS216j / DS216PLAY / DS216+ ll) - nun schiele ich jedoch auf die QNAP TS-251+
    Könnte Ihr mir die 251+ für meine Bedürfnisse empfehlen? - oder doch ganz was anderes? ^^


    Danke & Gruß
    Matheus