Beiträge von sgk-user

    Es lag am Kabel. Eine testweise Überbrückung des Rechners mit dem Router durch ein Ersatzkabel war der richtige Tipp. Da der "Download" ordnungsgemäß funktioniert hat, hatte anscheinend nur die Ader des "uploads" den Fehler verursacht. Das Kabel war sicher verlegt und es gab keine Stelle die sichtbar defekt war. Die einzige Erklärung für mich ist eine schlechte Qualität und damit ein altersbedingter Defekt ( max. 2 Jahre alt) Es handelt sich hierbei um eine flaches cad 6 Netzwerkkabel.
    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

    Hallo zusammen, wir haben bei uns im Büro einen seltsamen Fall.
    Von jetzt auf gleich ist mein Rechner extrem langsam beim Schreiben auf unseren QNAP TS 453A den wir seit über einem Jahr problemlos nutzen.
    Jetzt wird ein Bild mit 77kb ist erst nach 15 Sekunden Kopiert, möchten man etwas größere Dateien kopieren dauert es eine Ewigkeit.
    Das Abbrechen des Kopiervorganges dauert nochmal so lange und legt das den gesamten Rechner lahm.
    Der Lesezugriff hingegen ist so schnell wie immer. Ein 16Mb-Videoclip ist nach 2 Sekunden vom Server auf dem Desktop.
    Der Rechner meines Kollegen hat keinerlei Probleme auf diesen NAS zu schreiben und alles ist so schnelle als wäre es auf dem eigenen Rechner.


    Womit kann das zusammen hängen? Hat dazu jemand eine Idee?

    hallo nochmal,


    ich habe jetzt mit Hybrid Backup Sync mit der Funktion External Backup einen Echtzeitsynch-Auftrag erstellt.
    Nach dem der Auftrag erledigt war habe ich die Platte vom USB-Port abgezogen und mit nachhause genommen.
    Heute Morgen hatte ich 250 Fehlermeldungen in meinem Postfach dass er die Platte nicht finden kann.
    Ich habe keine Möglichkeit gefunden einzustellen dass er nur synchronisiert wenn die Platte angeschlossen ist.
    Außerdem kann ich die Fehlerbenachrichtigungeinstellung nicht entfernen da sie eingegraut ist.
    Aber es gibt ja noch die Funktion USB-OneTouch. Habe ich hier das gleiche Problem?
    Bevor ich das Teste gibt es evtl. einen einfachen Trick wie man das mit der jetzigen Einstellung hinbekommt dass er nur dann synchronisiert wenn die Platte steckt?


    Obwohl ich unter Benachrichtigungen alles ausgestellt habe und der job gestoppt ist bekomme ich weiterhin diese Nachrichten.

    DANKE FÜR DIE INFO ANGELLUCK!
    Das hilft weiter.
    Die Platte fürs Backup läuft nicht in einem Raid also auch keine Gefahr durch ein Rebuild.
    Werde die Platte einfach draußen an den USB-Port anhängen, auch wenn es schade um die leeren Slots ist.


    Mit dem Abziehen des USB-Steckers während das Nas läuft wird die Festplatte wohl eher klar kommen, solange man es nicht gerade während des Backups macht.

    HAllo,


    folgende Frage konnte ich im Forum nicht finden:


    liege ich richtig mit der Annahme dass man den QNAP immer herunterfahren muss bevor man eine Festplatte aus einem Slot ziehen kann?


    Da wir unsere Sicherungen wöchentlich machen muss die entsprechende Platte, (in dem Fall ein SSD) jedes mal eingepackt werden.
    Da das Runter- und Hochfahren doch immer ein Weilchen braucht wäre es gut zu wissen ob es nicht doch zufällig möglich ist sie bei laufendem Betrieb zu wechseln.
    Schließlich wird auf diese Platte nur in einem ganz bestimmten Zeitraum zugegriffen, nämlich beim Backup.
    Ansonsten sollte sie ruhen.
    Aber vermutlich geht das nicht so ohne Weiteres, oder?

    Hallo,


    wie sichert ihr eure Daten gegen Einbruch, Feuer oder andere, äußerliche Auswirkungen auf den NAS?


    Wir nutzen unseren NAS in der Firma als zentralen Datenspeicher auf den wir täglich von mehreren Rechnern aus zugreifen.
    Die Daten (zwei Platten im 0-Raid) werden zur Zeit durch Hybrid Backup auf eine dritte Platte synchronisiert die im dritten Schacht steckt. der Vierte Slot ist noch frei.
    Damit dieser Art der Sicherung Sinn macht muss die Platte nach jedem Backup ausgesteckt und mit nachhause genommen werden um sie vor dem nächsten Backup wieder mitzubringen und einzustecken.
    Dies ist eher unpraktisch zumal wir bisher den NAS jedes Mal runtergefahren haben um die Platten ein- und auszustecken. Haben dazu keinen Hinweise gefunden aber machen es sicherheitshalber so. Sagt bitte bescheid wenn man darauf verzichten kann und der NAS damit keine Probleme hat. Außerdem würde man im ungünstigsten Fall mind. eine Woche an Daten verlieren, vorausgesetzt man macht das Rein- und Rausgesteckte nicht täglich.
    Vergisst man mal die Platte mitzunehmen ist die ganze Sicherungsaktion für die Katz.
    Meine eigentliche Frage zielt aber darauf ab welche Möglichkeiten es noch gibt die Daten nochmal außerhalb des NAS zu sichern und wie der Großteil der Benutzer das handhabt.
    Die Cloud ist für uns erstmal ein nach hinten gestellte Option da hier der NAS dauerhaft nach draußen funkt. Wir haben viele vertrauliche Daten die wir (wenn möglich!) nicht auf die Server dieser Welt verteilen wollen. Aber was bleibt einem noch wenn man die Cloud ablehnt. Wie handhabt ihr das?


    Besten Dank für eure Erfahrungen mit dem Thema.