Beiträge von change-IT

    Ich habe mit 4.3.2 getestet. ...habe das Update wohl beim plattmachen und mehrfachen reinitialisieren nicht mitbekommen. Obwohl ich mehrfach gesucht hatte.



    Aktualisierung meines Posts am 20.5.17 17.13


    Hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe heut nochmals getestet.
    Jetzt mit der 4.3.3.0188



    TS-228
    FW 4.3.3.0188
    Mit SMB 2.1 und 3


    Leider keine Verbesserung.
    Das system Sync d nun nicht mehr automatisch nachdem es das RAID abgehängt hat und die üblichen Fehlermeldungen bringt.
    Filesystem Check wird angeraten , wie zuvor auch. Läuft gut durch und danach, beim kopieren, diesmal nur 800 MB , steigt es kurz vor Ende des Kopiervorgangs wieder aus, piept und meldet die gleichen Fehler.


    Was gut ist , der Fehler lässt sich exakt reproduzieren und ist schon genau vorhersagbar. Aber das ist nicht das Ziel ;)


    Schade ...ich verpacke es nun wieder und dann weg damit...


    Neues NAS ist schon bestellt...mit weniger Schnickschnack aber ich hoffe, dass die Software vertrauenswürdiger ist.


    Viele Grüße und viel Glück noch mit den QNAPs
    Daniel

    TS-228 Firmware 4.3.2


    ...habe nochmals alles versucht:


    Komplette Reinitialisierung, HDDS getauscht, formatiert, etc....und vor allem keine der Standard-Einstellungen verändert.
    Leider ohne Erfolg...sobald Daten kpopiert werden - hängt sich das RAID ab - Danach , nach Sync und Filesystem Check, kann ich auch mit einem MAC OSX nicht mehr auf die Dateien zugreifen, ohne dass das System abschmiert.
    Bislang war das mit dem MAC noch möglich, nur der Win 10 Rechner hatte Probleme.


    Der QNAP Support hat sich leider gar nicht mehr gemeldet.


    Also, ich habe Glück und kann das NAS komplett an den Händler zurücksenden - das tue ich jetzt auch.
    Musste alle HDDs sicher löschen, da durch die vergebliche Kopiererei mittlerweile auch , leider nur teilweise, sensible Daten drauf waren.
    Sehr schade, viel Zeit mit der hübschen TS-228 verloren.
    Der Support hätte etwas professioneller reagieren können ... zumindest etwas Hoffnung auf ein FW Upgrade machen können.


    Nun denn, ich habe zwei Alternativen gefunden und bin dann wohl raus aus dem QNAP NAS Thread - bye und viel Glück noch an alle die das gleich Problem haben.

    Hi, habe das gleiche Problem. Mein TS-228 ist brandneu, wurde gestern geliefert, installiert und upgedatet.
    Beim nächtlichen Kopieren von 0,4 TB Daten mittels Win 10 bricht es unvermittelt ab und es erscheinen, neben zahlreichen Piepstönen:

    • The system was not shut down properly last time.
    • file system is not clean..

    ...alle Syncs und Dateisystemprüfungen habe ich mehrfach brav durchgeführt - mit keinem Erfolg.


    Heute dann ein Reset auf Werkseinstellungen und erneute Konfiguration - hat nichts gebracht, ausser viel Zeitverlust...


    Jetzt habe ich auch ein Ticket bei QNap aufgemacht. bin gespannt ...
    Falls sich bis zum Wochenende nichts tut - geht's an den Händler zurück. Dann such ich mir was besseres ??? Ahhhh.....dachte eigentlich, ich hätte mit dem TS228 was Gutes gefunden.


    Habe grade nochmals mit der TS228 rumprobiert- No success!


    - SMB 3.0 eingestellt
    - ACL eingestellt
    - erweiterte Ordnerzugriffsrechte vergeben


    Ich habe den Eindruck die Kopiergeschwindigkeit ist wesentlich schneller als vorher, aber das QNAp stürzt genauso ab.



    Um auszuschliessen, dass es an Win10 liegt, habe ich mit meinem alten MAC (OSX Lion) getestet...Alles identisch.
    Lesen der Daten ist OK.
    Sobald man aber Daten (ganze Verzeichnisse ca. 5GB+ ) raufkopiert, das selbe Spiel. Die TS-228 piept irgendwann los und macht sich davon....
    Danach sieht man im Log:

    • The system was not shut down properly last time.
    • file system is not clean..


    Das Teil ist so nicht nutzbar, als Deko hübsch und als Wecker effektiv ;)


    Es ist Do. 11.5.17 - Support hat sich noch nicht gemeldet und ich habe kein Lust mehr mich mit diesem Gerät auseinanderzusetzen.
    Schade, hatte mit QNaps im RZ immer gute Erfahrungen gehabt -


    Schalte das Teil jetzt ab - spart zumindest Strom und meine Nerven.
    Schaue mich nach Alternativen um.