Beiträge von 96dpi

    Ich habe die aktuelle Firmware auch mal wieder auf meiner TS870 probiert. Nach einigen Stunden normaler Nutzung kam es dann wieder zum Crash & Reboot. Auf meine Support-Anfrage habe ich die gleiche Antwort wie AUFTAKT erhalten. Zusätzlich wurde mir eine Beta-Firmware zur Verfügung gestellt. Wenn diese abstürzt soll ich das Crash-Log an Qnap schicken, damit die Entwickler den Fehler besser verfolgen können.


    Das ganze ist sehr frustrierend, insbesondere weil durch das Downgrade auf die letzte funktionierende Version einige Sicherheitsupdates fehlen und ein paar Rsync-Jobs nicht funktionieren.


    An den Festplatten liegt es nicht. Die von mir genutzten Toshiba-HDD werden in der Liste kompatibler Festplatten aufgeführt.

    Update: Der QNAP Support hat mir empfohlen die aktuellste Version (4.4.3.0174 Build 20170503) zu installieren. Ich habe die TS-870 aktualisiert und seitdem sind die CPU-Last und RAM-Nutzung wieder absolut normal. Ich drück die Daumen, dass sich das über's Wochenende hält.

    Wie mache ich das? Alte Version runterladen und über qnapfinder aufspielen?

    Ich habe diese Anleitung genutzt: https://wiki.qnap.com/wiki/Manually_Updating_Firmware
    Darin wird das Ändern der Firmware via SSH beschrieben.


    Vor dem Prozess habe ich eine Sicherung der Einstellungen und ein vollständiges Backup der Daten auf ein anderes Medium gemacht.


    Es geht wohl auch via QFinder:
    https://www.qnap.com/en/how-to…e-your-qnap-nass-firmware

    Exakt das gleiche. Alle Tests blieben ergebnislos. Ich habe heute ein manuelles Downgrade durchgeführt. Seitdem läuft das System absolut stabil und mit einer CPU-Last um die 5%. Mit dem Downgrade sind ein paar Rsync-Probleme zurückgekommen, aber dafür habe ich mittlerweile einen Workaround.

    Laut Support geht aus meinem Logfile ein evt. Fehler im Flashspeicher hervor. Was ich etwas bezweifel aufgrund der Beschwerdenmenge hier.

    Bei mir hat der Support in der Antwort auf mein Helpdesk-Ticket einen Fehler im RAM vermutet. Der empfohlene Speicher-Test war aber ergebnislos. Im meiner TS-870 sind die originalen 2GB RAM eingebaut.


    Habe alles mögliche ausprobiert. Bei mir hängt es wohl mit dem SMB Zugriff zusammen, sobald mein WindowsPC drauf zugreift stürzt es ab - meist nach 99% des Kopiervorgangs. Allerdings auch nicht immer, es scheint an größeren Dateien zu liegen. Manchmal reicht es auch, dass der PC nur läuft.

    In der Zwischenzeit hatte ich einige weitere ungeplante Neustarts, unter anderem auch im direkten zeitlichen Zusammenhang mit der Übertragung einer größeren Menge Daten per SMB.