Beiträge von hansmaulwurf

    Vielen herzlichen Dank für die kompetente Rückmeldung. Ich teste es so bald ich dazukomme und gebe dann nochmals Feedback.


    Hey Mavalok


    Nochmals Danke für die Infos, nun funktioniert alles wie gewünscht. :D


    1. DNS: NAS
    2. DNS: FW oder extern
    Nun funktionierts. Ich habe als 1. DNS jeweils mit dem NAS oder der FW versucht, aber nie beide angegeben :/

    OK, bin ein Neuling.. Ist auch mein erstes QNAP
    Falls ich was falsch gemacht habe.. Bitte ich bereits im Voraus um Entschludigung... :/


    Nun zu meinem Problem bzw. meinen Fragen:
    Folgende Ausgangslage:


    Kleines Netz besteht aus:
    Cable Router
    FW (bislang DHCP & DNS)
    Swicht
    4 PCs
    und nun neu einem TS-253 A


    Nun möchte ich folgendes: NAS sollte neu Domain Controller sein.


    Das habe ich soweit auch hinbekommen. Aber bei der DNS / DHCP Konfig stehe ich etwas auf dem Schlauch:
    - Ich denke, dass das NAS neu auch DNS Server sein müsste? Korrekt?
    - Wenn ich jedoch die DHCP Konfig so ändere, dass das NAS der neue DNS Server ist, funktioniert zwar die lokale (LAN) Auflösung, aber die externe Auflösung nicht mehr.
    - Im NAS, unter "Netzwerk- und virtueller Switch" kann ich zwar meinem Adapter einen DNS Server (zB. meine FW) mitgeben. So hat das NAS zwar eine Verbindung. Dies funktioniert aber nicht für die DNS Auflösung. Oder?
    - Ich bin daher etwas verwirrt.. :whistling: Gibt es eine Musterlösung? Hat dies vielleicht jemand ähnlich im Einsatz und kann mir sagen, ob und wie dies zu Lösen ist?
    - Ich habe natürlich auch bereits selber gesucht.. Habe aber vorallem ältere Beiträge gefunden. Ich verwende die Version 4.3.3.. Gibt es Zusatzapps welche ich auf dem NAS installieren müsste?


    Vielen herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe!