Beiträge von RudiB72

    Hallo warpcam,


    vielen Dank für Deinen Beitrag und den Hinweisen bezüglich WLAN und Firewall Einstellungen. Das bestärkt mich die Daten aus der Multimediaecke in den home(s) Bereich zu verschieben. Insbesondere da ja DNLA bei mir eh nicht funktioniert. WLAN ist natürlich mit WPA2 verschlüsselt, aber das bedeutet ja heutzutage auch nicht mehr eine absolute Sicherheit. Ich sehe schon, muss mir weitere Gedanken machen. Danke für die Tipps.


    Gruß Rudi

    Hallo zusammen,


    ich bin ein NAS Anfänger und habe folgende Fragen:


    Ich habe alle meine Fotos und Videos im Standardverzeichnis "Multimedia" abgelegt. Hintergrund dafür war, eine Nutzung von DNLA. Nun habe ich Bedenken wer da alles Zugriff darauf hat.
    Kann mit das jemand erklären? Gibt es hier Risiken? Ich habe aus diesem Grunde auch bereits den Guest User entfernt (brauche ich eigentlich auch nicht).


    Ist es ggf. der bessere Weg, diese Dateien im Home Verzeichnis eines Users abzulegen und in der Medienbibliothek entsprechend die Ordner nur mit diesem speziellem User freizugeben? Mein Ansatz wäre die Mediensammlung unter einem User Familie auf der NAS anzulegen und nur über diesen User bereitzustellen...
    Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich beschrieben :)


    Mein eigentliches Ziel:
    Unsere privaten Medieninhalte sollen innerhalb der Familie am Fernseher über einen AV Receiver, Tablet oder Handy geteilt werden können. Hierzu reichen mit im Augenblick die von QNAP bereitgestellten Apps aus. Für das Streaming verwende ich einen Chromecast am AV Receiver. Leider mag mein AV Receiver Yamaha selbst keine Filme und Bilder über DNLA über HDMI an das TV senden.


    Wer kann einem Anfänger weiterhelfen? Vielen Dank. ;(


    Gruß RuB72

    Hallo GorillaBD,


    Danke... Das erklärt nun auch mein Problem. Bei mir werden zwar alle Inhalte Yamaha Receiver angeboten, spielt aber nur dir MP3... Filme und Bilder sind grau hinterlegt. Wenn ich das vorher gewusst hätte. DLNA ist anscheinend nicht DLNA. Beim nächsten Kauf werde ich mich damit anscheinend intensiver mit dem Thema befassen müssen. Wenigstens klappt das über den Chromecast am Receiver :)


    Gruß RudiB72