Beiträge von Lu-Pine

    Wenn Du Deine NAS voll bestücken oder zum 24/7-Betrieb wechseln willst, würde ich Dir von Desktop-Festplatten abraten.

    24/7 habe ich sicher nicht vor. Aber voll bestücken mit HDDs dagegen schon, nicht sofort, aber im Laufe der Zeit.

    Da gibt es auch noch den Aspekt der Gewährleistung!

    Zumindest in den ersten 2 Jahren (in Deutschland).

    Hast Du in dieser Zeit Probleme mit dem NAS und benötigst Du Hilfe vom Support oder das NAS muss eingeschickt werden, dann kann es sehr schnell daraus hinauslaufen, das das Gerät außerhalb der Spezifikationen (Desktop Platte) betrieben wurde.

    Dabei ist es u.U. vollkommen unerheblich, ob das Problem mit der Platte zusammenhängt oder nicht.

    Danke für den Hinweis. Und da solche Desktopplatten auch nicht in der Kompatibilitätsliste beim TS-431P aufgeführt werden, könnte es auch deswegen dann im Garantiefall Probleme geben. Das ist mir alles zu unsicher, also dann doch NAS-HDDs, auch wenn die deutlich teurer sind und ich z. B. 24/7-Betrieb überhaupt nicht brauche.

    Ich dachte eigentlich, dass du die bisher verwendeten HDDs in das NAS steckst und im NAS als Einzelfestplatten und nicht als JBOD oder RAID betreibst. D.h. du musst nur das NAS zahlen.

    Ich denke, das ist nix für mich, habe noch nie eine HDD ausgebaut. Bleiben dabei die Daten erhalten? Das ist mir einfach zu riskant, auch ob das danach im NAS richtig funktioniert.


    Die WD Elements/MyBook 12TB HDDs können nur Helium gefüllte HDDs sein, anders bekommt man keine 12TB unter. Somit entsprechen sie mechanisch den HGST Festplatten im Serverbereich. Die Firmware ist vielleicht etwas abgewandelt. Soll heißen, die Dinger werden höchst zuverlässig sein.

    Ich meinte eigentlich die WD Elements Desktop nicht die MyBook. Aber soweit ich das in Erinnerung habe, ist der einzige Unterschied, dass bei MyBook noch irgendeine Software dabei ist (die ich nicht brauche). Dann müssten die WD Elements Desktop 12 TB doch auch mit Helium sein?

    Ist das mit Helium erst ab 12 TB oder schon bei 10 TB?

    Gibt sogar WD Elements Desktop mit 14 TB, aber erst sein kurzem. Mal schauen wie sich das entwickelt.


    Bei den Pendants von Seagate geht es dagegen wohl nur bis 10 TB . Ist auch immer so eine Frage, ob WD oder Seagate. Ich habe beide, bei WD hatte ich schon mal einen Ausfall - kann einfach Pech gewesen sein.

    An ein zweites NAS für das Backup hatte ich auch schon gedacht. Allerdings kosten die int. HDDs dafür doch deutlich mehr als solche ext. HDDs.


    Ein neue sehr große ext. HDD wäre eine Möglichkeit. Allerdings dann alles von den alten HDDs rüberkopieren ist auch nicht ohne - ok ist eine einmalige Arbeit. Die alten HDDs dann entsorgen stört mich am meisten - wieder neuer Elektromüll ...


    Hätte ja sein können, dass ich was übersehen bzw. nicht bedacht habe, beim Organisieren von mehreren HDDs oder jemand einfach eine geniale Idee hat, auf die ich bisher nicht gekommen bin.

    Ein RAID brauche ich wirklich nicht, auch nicht später.


    Da mir die Zuverlässigkeit einer Festplatte am wichtigsten ist, also dann doch besser eine NAS-Festplatte.

    Gemäß Kompatibilitätsliste sollen beim TS-431P auch 14 TB u. 16 TB möglich sein. Werde mal schauen, ob ich dazu Tests/Berichte finde. Möchte das NAS bei der Speicherkapazität möglichst optimal nutzen.

    24/7 nutze ich ja nicht. Solche Desktopplatten sind deutlich günstiger. Zuküntig werden bei mir sicherlich weitere Festplatten dazu kommen und die sollten dann einheitlich sein. Daher meine Frage, welche Art Festplatte: NAS oder Desktop oder was ganz anderes? Und funktionieren Desktopplatten überhapt im TS-431P? Gemäß Kompatibilitätsliste anscheinend nicht.

    Ich mache meine Backups auf externe 3,5 " USB-Festplatten.

    Nun wird das mit der Zeit immer mehr als weniger und es wird unübersichlicher. Jede Festplatte hat einen eigenen Stromnetzanschluss, benötigt also eine Steckdose und die Stecker sind auch nicht gerade klein. Dann braucht jede Festplatte auch noch einen USB-Anschluss. Mein Notebook hat leider nur 2x USB.


    Klar, es gibt USB-HUBs und Steckdosenleisten. Trotzdem weiß ich bald nicht mehr, wie ich das alles organisieren soll, mit den vielen Festplatten. Und immer an- u. abstöpseln am USB ist vielleicht auch nicht so sinnvoll.


    Vielleicht kann mir jemand hierbei einen Tipp geben? Wie organisiert Ihr das bei mehreren großen externen Festplatten?

    Ich habe mir mein erstes NAS gekauft: QNAP TS-431P


    Nun ist die Frage, was für eine Festplatte?


    Ich brauche erstmal nur eine Festplatte, mindestens 10 TB, vielleicht auch größer, dort soll nur meine Filmesammlung rauf. Ich benötige also kein RAID. Backups gibt es natürlich (auf externen Festplatten).

    Auf diese Festplatte im TS-431P werden paar Mal im Monat neue TV-Aufnahmen raufkopiert, ansonsten wird das NAS ausgeschaltet sein. Filme abspielen werde ich davon nicht, es soll ein reines Archiv sein.


    Nun stellt sich mir die Frage, brauche ich für meine Zwecke so eine NAS-Festplatte (z. B. Seagate IronWolf oder WD Red) oder würde nicht auch so eine Desktop-Variante (z. B. Seagate BarraCuda) genügen? Allerdings finde ich so eine Festplatte nicht in der Kompatibilitätsliste zum TS-431P.


    Wer kann mir weiter helfen?

    Schön, dass das aus Kunststoff ist (hatte ich auch gehofft). Metall ist zwar eigentlich hochwertiger, aber hierfür eher unvorteilhaft, weil die HDDs (insbesondere die Zugriffe) hörbarer sein sollen, als bei Kunststoff (hatte ich mal in einem Test gelesen).


    Das Laufwerk bei meinem Notebook ist auch recht laut, stört mich aber nicht (wird auch selten benutzt). Wenn dagegen in ruhigen Filmszenen quasi ein Turbo-Fön im Hintergrund zu hören ist, dann finde ich das schon recht nervig.

    Danke, für Eure Rückmeldungen. :thumbup:


    RAID brauche ich nicht, Backup mache ich natürlich, auch aktuell. Das NAS soll nur für meine Filmsammlung sein und wird auch nur eingeschaltet, wenn ich davon einen Film schauen werde. Ich schaue vor allem ältere Filme mit Mono oder Stereo und da gibt es auch immer wieder recht ruhige Szenen und in der Vergangenheit hat schon mancher BD-Player mit seinem Lüfter genervt. Aber ich kann das NAS leider nicht woanders platzieren und ich wüsste auch nicht, wie ich den immer größer werdenden Speicherbedarf anders sinnvoll organisieren könnte als mit einem NAS.
    Bei aktuellen Filmen mit Surroundsound setze ich immer Kopfhörer auf, um auch lauter hören zu können, und da sind dann Geräusche von NAS/HDDs egal.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, so soll das 10 TB-Modell der IronWolf besonders leise sein, im Gegensatz zu anderen HDDs von Seagate.
    Ich werde es mit der IronWolf 10 TB versuchen, erstmal eine holen, der Speicher reicht für einige Zeit. Und max. 40 TB sind schon sehr reichlich, vielleicht reicht das für den Rest meines Lebens ... :saint:


    @ angelluck
    Da Du das TS-231P hast: Sind Gehäuse und HDD-Halterungen aus Kunststoff oder aus Metall?


    @ Pitti2016
    Danke, für Deine Erklärung, dann hatte ich das falsch verstanden.
    Und sonst bist Du zufrieden mit den IronWolf 10 TBs? Mit den NASs von Synology gab es da einige Probleme, aber wohl nicht mit den QNAPs?
    Muss ich beim Kauf was beachten? Bei den WD Reds lese ich immer wieder was von "BULK" und dann könnte es Probleme mit der Garantie geben? Wie schaut es bei den IronWolf 10 TB aus?

    Danke, für Deine Antwort. :thumbup:


    4 m sind eine andere Entfernung, als bei mir mit 2 m. Und 4 TB sind keine 10 TB und mit 60 % bist Du bei ca. 6 TB - klar, dass das dann etwas lauter ist.
    Ich bin halt am überlegen, ob ich 8 TB WD Red oder 10 TB Seagate IronWolf nehme. Wenn beide irgendwann nahezu voll sind und die IronWolf 10 TB ist etwas hörbarer, dann wäre das für mich ok. Nur deutlich lauter möchte ich halt nicht.


    Aber wenn Du sonst keinen großen Unterschied hörst, ist das ja schon mal positiv. :) Nur einer der Tests sieht das negativer, empfindet die IronWolf 10 TB als störend. Die anderen Tests sollten sich mit Deiner Aussage decken, so interpretiere ich das.

    also ich habe 4 x 10TB am laufen, und ja man hört die schon arbeiten, aber mich störts eigentich nicht. :)

    Welches QNAP hast Du? Wo steht es, sitzt Du da nah dran? Hast/hattest Du einen Vergleich zu anderen HDDs?


    Letztenendes wird es vermutlich keine HDD geben die man gar nicht hört.

    Das ist mir schon klar, ich schrieb ja, die HDDs sollten so leise wie möglich sein.
    Was ich bisher so gelesen habe, wären die WD Reds wohl am leisesten. Nun stieß ich auf die IronWolf 10 TB, aber die drei von mir gefundenen Tests sind doch widersprüchlich bzgl. der Lautstärke.
    Bei dem zweiten von mir zitierten Test, waren die IronWolf 10 TB sogar noch etwas leiser als die WD Red 8 TB. Also würde ich mit den IronWolf 10 TB diesbezüglich besser fahren und hätte noch deutlich mehr Speicherplatz.


    Ich hatte bisher noch kein NAS und habe daher überhaupt keine Vorstellung wie laut so ein Gerät mit HDDs wirklich ist.


    Na mal sehen, vielleicht melden sich hier noch andere und teilen ihre Erfahrungen mit.

    Ich möchte mir mein erstes NAS kaufen, es soll das QNAP TS-431P werden.
    Da das NAS im Wohnzimmer stehen wird (geht platztechnisch nicht anders), wo ich quasi davor sitze, sollten vor allem die HDDs so leise wie möglich sein. Bisher hatte ich die WD Reds 8 TB favorisiert.


    Nun bin ich hier auf diesen Test gestoßen, wonach die Seagate IronWolf 10 TB sehr leise sein soll: „Erwähnen muss man auch die außerordentlich geringe Lautstärke.“ Im Vergleich war eine WD Gold 8 TB, leider keine WD Red 8 TB.


    Hier in diesem Test heißt es dagegen:
    „Die Festplatten brummen und vibrieren deutlich hörbar im NAS, was besonders in ruhiger Umgebung störend ist.“ „Leise sind die Seagate-Festplatten aber leider nicht.“
    http://cyberbloc.de/tests/qnap…-hdds-im-test/2016/11/07/


    Und in diesem Test wieder deutlich positiver:
    „Für sich ist das Laufgeräusch sehr leise und auch Kopfbewegungen machen sich nur durch ein leises Klicken bemerkbar. Im Vergleich zu den 8-TB-Modellen wie der ST8000VN0002 sind die 10-TB-Modelle auch eindeutig leiser. Im Vergleich zu einer Western Digital Red 8 TB war unser Eindruck ebenfalls, dass die Seagate 10 TB beide geringfügig unauffälliger zu Werke gingen.“
    https://www.hardwareluxx.de/in…0-tb-im-test.html?start=4


    Auch hier positiv:
    „Bei den Festplatten hatte ich etwas Bedenken, da die Seagate Ironwolf mit 7200upm schneller drehen, als meine alten Toshiba Platten. Jedoch empfinde ich diese als sogar laufruhiger, was auch die Werte zeigen.“ „Die Seagate IronWolf 10TB Festplatte überzeugt durch eine überraschend hohe Laufruhe und eine auch im Vergleich zu anderen Festplatten normale Zugriffslautstärke.“
    https://www.hardwareluxx.de/co…wolf-10tb-hd-1145337.html


    Nun heißt es ja, dass HDDs mit 7.200 U/min generell lauter sein sollen, als HDDs mit 5.400 U/min. Aber möglicherweise ist das bei dieser 10 TB-Variante von Seagate anders, vielleicht wegen der Helium-Füllung?


    Jeweils 2 TB mehr bei möglichen 4 HDDs, wären das maximal immerhin 8 TB zusätzlicher Speicherplatz.


    Nun würden mich Erfahrungen aus der Praxis interessieren, wer hat die Seagate IronWolf 10 TB in seinem QNAP im Einsatz und kann was zur Lautstärke sagen? Am besten im Vergleich zu den WD Reds 8 TB.