Danke für den Tip, das habe ich sofort überprüft, als ich wieder Zugriff auf das widerborstige Multimedia Verzeichnis hatte. Aber das war es anscheinend nicht.
Zwischenzeitlich konnte ich das Notebook (WIN 7) mittels der selbst eingerichteten Administratoranmeldung mittels Netzwerklaufwerke auf die gewollten Verzeichnisse in NAS 1 unbd NAS 2 (TS 251+) zugreifen. Auch bei den PCs hatte ich auf bis auf das Multimedia Verzeichnis Zugriff auf die Verzechinisse beider Nase, nachdem ich konsequent alle Anmeldungen getrennt bzw. nach bestem Wissen gelösch hatte und mich mit dem "neuen" Anmeldenamen angemeldet hatte (entsprechend den hilfreichen Antworten in dem o.g. Post zum lösen von Anmeldedaten). Nur das Multimedia Verzeichnis war richtig widerborstig. Ich konnte es als Netzlaufwerk verbinden, aber der Zugriff wurde mir nicht erlaubt. Seltsam, weil vom Android TV hatte ich problemlos Zugriff auf die Dateien. Dann kam Besuch auf einen Kaffee, ich wollte den Fehler vorführen, und plötzlich ging es !!? 

Zuvor hatte ich versuchsweise in der Systemsteuerung die SMB Version von 2.1 auf 3.0 gesetzt und die erweiterten Freigaben für den Multimedia Ordner aktiviert, aber nochts verändert. Vielleicht lag es daran. Ich weiss leider nicht, was die SMB Version für Auswirkungen hat und ob jetzt vielleicht irgendetwas Anderes - quasi als Ausgleich - nicht mehr funzt. Kann es am SMB 2.1 gelegen haben oder war der Multimedia-Ordner vom NAS intern beschäftigt?
2 kleine Fragen habe ich außerdem:
1. Bei manchen WIN7 Anmeldungen habe ich bei der "Anmeldeinformationsverwaltung" wiederholt die Einträge gelöscht, doch Windows hat sich diese - z. B. bei einem Klick auf den Explorer oder nach einem Neustart - hartnäckig irgendwoher wiedergeholt und neu reingeschrieben. Da stehen noch ein lange nicht benutzter Rechner drin und kommt auch immer wieder. Wie kriege ich die alten Anmeldedaten endgültig raus? Bei einem 4. Rechner hat er sich die Löschung gleich gemerkt. Sicher gibt es dafür irgendwo eine Einstellung?
2. Beim Pfadlänge scannen habe ich tatsächlich auch auf dem PC Verzeichnislängen bis 275 Zeichen unter WIN7 (Unterverzeichnisse zu digitalen Dokumenten, mit die ich noch archiviere, aber kaum nutze) - und die bis jetzt zwischen WIN 7 und Nas anscheinend ohne Probleme kopierbar waren. Gibt es hierzu eo etwas wie Regeln/ Erfahrungswerte, was geht und was Probleme macht.
Danke im Voraus für etwaige Tips.
Viele Grüße