Beiträge von dkBerlin

    Das stimmt auch wieder. Ok, ich will mal kurz zusammenfassen was ich bisher verstanden habe und Du kannst mir ja vllt sagen ob es soweit richtig ist:


    • Ein Raid1 (wie aktiv) ist eine Spiegelung der 1. Platte auf der 2. - eine Art rudimentäres Backup, allerdings: Wenn ich auf FP 1 etwas lösche, wird es auf FP 2 auch gelöscht. Vorteil RAID: Schnellerer Zugriff auf die Daten. Vorteil Backup: Gelöschte / Verlorene Daten sind auf dem Stand der letzten Sicherung.
    • Datensicherheit ist nicht gegeben, wenn beide Festplatte, egal ob RAID1 oder Backup, im selben NAS sind - weil Stromschlag etc. dazu führen kann, dass beide Festplatten defekt sind

    Also, bei meiner derzeitigen Situation (1 NAS, 2 Festplatten) scheint es ja dann fast ein bisschen egal, ob ich ein RAID1 einrichte oder ein Backup. So gesehen könnte ich auch auf beides verzichten und die doppelte Menge an Speicherplatz haben?
    Wenn ich mein RAID1 auflösen möchte, wie würde ich da genau vorgehen?
    Wenn ich das NAS wg. des eigentlichen Problems (den Abstürzen) neu aufsetzen muss, wie sich hier im Thread herausgestellt hat, was wäre die sinnvollste Vorgehensweise? Ist denn ein neu Aufsetzen immer mit dem Formatieren beider Platten verbunden?

    RAID ist kein Backup,

    Na, man lernt halt nie aus. Ok, ich habe mich jetzt ein bisschen mit RAID vs Backup beschäftigt und gestehe dass ich da was missverstanden hatte: In meiner Vorstellung war ein RAID1 System ein ziemlich effektives Backup... aber dann werde ich das jetzt ändern und mein NAS so einrichten, dass auf der 2. Festplatte regelmäßig ein Backup der 1. Festplatte gemacht wird.


    Dann versuche ich mal rauszufinden, wie ich das RAID System ohne Datenverlust umändere und eben dieses Backup initialisiere.

    naja, die 2. festplatte IST ja mein backup... aber so wie ich das verstehe müsste ich BEIDE formatieren und danach n komplett neues raid anlegen? oder muss ich nur die eine formatieren, die grade nicht die raid platte ist, und kann dann quasi die jetzige raid platte als erste platte benutzenm und dann die formatierte platte als raid platte definieren?.....äh... weiss man was ich meine? macht das überhaupt sinn? :D

    Hallo ihr lieben,


    zuletzt passiert es immer wieder, dass das TS228 bei Doppelklick auf irgendeine Datei (die davor und danach nie Schwierigkeiten machen) einmal schön laut piepst und dann neu startet.
    Im OS steht dann auch jedes Mal dass das NAS nicht richtig heruntergefahren wurde, und dass ich mein File System prüfen soll (was ich auch jedes Mal mache, bisher gab es keinerlei Fehlermeldungen).


    Da das Gerät erst 2 Monate in Betrieb ist, HOFFE ich einfach mal, dass es nicht die Festplatten sind...


    Gibt es irgendein Protokoll-File, welches euch etwas nutzen würde? Habt ihr vielleicht auch so schon einen Tipp für mich?



    Besten Dank :)

    Entschuldigt bitte die späte Reaktion, ich war nicht im Land. :)


    Vielen Dank für die Infos @Mavalok2! So langsam lerne ich mein NAS kennen. Ein zwei Fragen sind noch offen, aber dieser Thread kann damit wohl geschlossen werden :)

    Hallo zusammen,
    eine vllt etwas lächerliche Frage eines Neulings aber... beim TS 228 mit QTS 4.3.2.0128 - wie überprüfe ich welche RAID eingerichtet ist und ob diese auch tut was sie soll? Es sind 2 Festplatten drin, ich sehe im Speichermanager folgendes:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Ich weiß, die Frage ist bestimmt dusselig. Ich finde aber nur Einträge zum Einrichten, aber nicht zum Prüfen von RAIDs.


    Danke!

    Hallo erneut, es geht um mein neues TS-228 das ich erst seit wenigen Tagen habe.


    Inzwischen ist soweit alles eingerichtet. Meine Frau wollte heute anfangen ihre Unterlagen auf das NAS zu speichern - und bekam mein einzelnen Dateien (mal eine word Datei, mal ein Bild...) den Hinweis, dass das /admin Konto ihr Zugriff gewähren müsse. Kurios: Sie ist in der administrators Gruppe und hat auf alle Ordner vollen Zugriff. Und sämtliche anderen Kopiervorgänge, auch mit identischen Dateitypen, gehen tadellos. Hat da irgendwer eine zündende Idee?


    • TS - 228 4.3.2.0128
    • Windows 7

    Also, ich habe jetzt 3 Tage lange sämtliche Ansätze verfolgt. Ich habe nach der Fehlermeldung von Windows gesucht (Nämlich dass Registereinträge fehlen würden etc.) und ich habe nahezu sämtliche Anleitungen verfolgt, wenn es darum geht dass Windows 10 im Netzwerk keinen Zugriff hatte - ohne Erfolg. :(


    Jetzt habe ich Windows 10 schlichtweg zurückgesetzt, Updates durchgeführt, und siehe da: es geht. Mal sehen, wie lange ich für die Neueinrichtung so brauchen werde.


    Von meiner Seite aus kann dieser Thread demnach geschlossen werden. Vielen Dank nochmal an alle, ganz besonder aus TonicTrinker1!

    Hier der aktuelle Stand der Dinge:


    TonicTrinker1 (Der netteste Mensch der Welt) und ich haben gestern ziemlich lange zusammen an dem Problem herumgewerkelt. Ergebnis war, dass wir (natürlich fast am Schluss) getestet haben, ob mein Win10 Rechner überhaupt auf irgendjemanden im Netz zugreifen kann, also andere PCs etc. Und das konnte er nicht - also muss ich jetzt schauen, wie ich damit umgehe (Win10 ein zweites mal zum Test installieren, schauen ob es da geht.... Win10 zurücksetzen (nie gemacht)... doch wieder auf ne ältere Win Version, weil Win10 blöd ist...)


    per FTP hab ich wie gesagt Zugriff auf die Adresse und hab mir jetzt eben ftp-Verknüpfungen gemacht. Sicher nicht ideal, aber für den Moment tut es was es soll.

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin mir sicher mit etwas mehr Zeit würde die SuFu mir hier schon weiterhelfen, leider habe ich grade keine Zeit und hoffe ihr habt mir bis Morgen Abend ein paar Tipps geben können. :)


    • Mit Dem Handy, mit dem Laptop (Win7) konnte ich rasch auf das NAS zugreifen. Allerdings nicht mit dem WIn10 Rechner. Unter "Netzwerk" findet sich zwar unter "Speicher" und "Multimedia" das der TAS-228, aber die führen nur zum QTS. Des Weiteren ist unter Storage Plug & Connect beim Win10 Rechner nichts zu sehen, kein Ordner, kein nüscht (?)
    • Im QTS habe ich einen User erstellt mit entsprechenden Zugriffsrechten. Wenn dieser versucht über Netzwerk auf das TAS-228 zuzugreifen kommt wie erwartet die Abfrage nach den Login-Daten - aber die von mir angelegten Daten werden nicht akzeptiert. (?)

    Es sei dazugesagt dass das mein erstes NAS ist. Ich arbeite zwar als Informatiker, kenne mich mit Netzwerken aber noch nicht sonderlich aus.


    Vielen Dank für eure Hilfe!