Beiträge von Variag

    Zum Beispiel?


    Entware oder Systembefehle wie mdadm funktionieren. Bei Entware musste ich nur die Shell-Umgebung (Pfade) anpassen.


    Für Root-Rechte muss man den Account zuvor noch in die sudoers-Datei eintragen. Und man sollte die PrimaryGroup auf "Administrators" setzen.

    QULog funktionert ja in den Voreinstellungen auch mit verschlüsselten Laufwerken. Nur die Custom-Settings für Events und Access erfordern ein unverschlüsseltes LW. Auch die Vorgängerversion von QuLog funktionierte ohne Probleme mit verschlüsselten LW.


    Aus meiner Sicht hat man verschlüsselte Volumes nicht bedacht und möchte das Geld für die Feature-Entwicklung nicht ausgeben.


    Wieder eine Pseudo-App, welche eigentlich zum QTS gehört und ins OS gehört.

    Ich gebe Dir absolut recht - das unterläuft den Sinn der Volume-Verschlüsselung und ist zumal technisch gar nicht notwendig - mit den Default-Settings tut die Protokollierung ja auch.


    Viel Erfolg mit dem Ticket. vielleicht bewegt sich QNAP ja mal.

    Ich will nur keine SW-Installieren, welche ich nicht brauche. Mein NAS ist Plex-Server / Mediathek und TimeMachine-Datengrab. Die Plex-Daten sichere ich via Filecopy auf eine 2. NAS. Videos lassen sich weder komprimieren noch lohnen sich Snapshots etc. Die TM-Daten sind eh ein Backup und müssen nicht noch mal gesichwert werden.


    HBS ist für mich Bloatware, genau wie QBoost, Multimedia Konsole, SSD Profiling Tool. Services gehören in das Control Panel und Apps will ich deinstallieren bzw. erst auf Wunsch installieren können.

    Die Idee hinter der Option ist gut, ABER:

    1. Die letzten 2 Jahre gab es viele SW-Versionen die kurz danach wieder zurück gerufen wurden. Ich erinnere an die Version, welche das Raid-Filesystem beschädigt hatte, uvm. AutoUpdate bedingt eine deutlich höhere SW-Qualität als QNAP die letzten Jahre geliefert hat.
    2. Turbostations wollen ja gerne immer einen Reboot, bevor das Update durchgeführt wird. Schon das weist auf mangelnde Stabilität von QTS (hängende Prozesse?) hin. Macht das Autoupdate auch diesen Vorher-Reboot?
    3. Bei Encrypted Volumes bleibt das NAS in einem nicht-nutzbaren Zustand. Dann kann ich das Update auch gleich selber machen.

    Autoupdate ist und bleibt bei mir ausgeschaltet.

    Merkwürdiger Effekt: Habe meine TS-653D neu gebootet um die 1670 zu installieren. Nach dem Reboot war die TS nicht mehr erreichbar (IP war vergeben aber TS hat nicht geantwortet). Ethernet-Kabel umgesteckt - NAS holt sich eine neue IP und alles ist in Ordnung. Dann die 1670 installiert und wieder nach dem Reboot war die TS nicht erreichbar. Kabel wieder zurück gesteckt und alles wieder OK!?! Ich habe keinen virtual Switch konfiguriert und alles auf der Netzwerkseite ist auf Default. Nur den NCSI-Service habe ich deaktiviert. Die vorherige QTS-Version war die 1652.


    Im Event-Log sehe ich nur folgende Auffälligkeit:

    Code
    Information	2021-05-18	20:00:54	System	127.0.0.1	myQNAPcloud	myQNAPcloud Server	[myQNAPcloud] Failed to update the device status. Internet connection error. Error code: -11. Ensure your device is connected to the internet.

    Ich habe heute morgen mein Testsystem aktualisiert und beobachte, das nach dem Wakeup mein iMac immer die Verbindung zu den gemounteten Shares verloren hat (Mac OS Big Sur 11.2).


    Das Mac OS Update ist auch sehr frisch, es mag also auch daran liegen. Im QuLog Center sehe ich leider keine Events dazu.


    P.S.: Toll, wie aktiviere ich denn SMB-Events im QuLog Center wenn ich nur ein Encrypted Volume habe????

    Wenn der TM-Dienst der HBS3 aktiviert wird, so wird wohl ein Bonjour Time Machine Broadcast aktiviert. Weitere Bonjour-Einstellungen gibt es im Control Panel -> Service Discovery -> Bonjour