Beiträge von PTJ

    Ist doch kein Problem Doc.


    Ich starte auch das NAS neu logge mich ein und gebe manuell das PW für die Verschlüsselung 4x ein für jede HD und dann ist gut und läuft alles bis ich wieder neu starte.

    Aber du hast recht auf keinen Fall den Schlüssel als Datei auf NAS ablegen dann kann man es wirklich gleich lassen.


    Gruss

    PTJ

    Hallo lamRockstar,


    dort bei Storage Snapshots, rechts oben Verwalten müsste das Verschlüsseln sein.

    Und ja ist unglücklich angeschrieben.


    Ach und wenn die HDD Verschlüsselst und nach dem Neustart dann manuell das Passwort für die Verschlüsselung eingeben willst, musst du es dann auch unter Storage Snapshots machen.

    In der Spalte Status ist da dann ein Schloss wo man anklicken kann.


    Gruss

    PTJ

    @Bürste wenn man sich beim Cloud Anmeldet, gibt man ja die E-Mail Adresse oder eine Telefonnummer an um sich zu registrieren.
    Falls du es mit E-Mail gemacht hast, könnte hier schon die Erklärung sein, woher sie deine E-Mail-Adresse haben.


    Ich will jetzt den Doc HT nicht angreifen damit was ich schreibe oder zeige.
    Nur da ich den anderen Thread auch mit gelesen habe wo es Datenschutz und Nach Hause Telefonieren geht wo er nicht unrecht hat, könnte man jetzt deinen Satz so lesen, dass der Satz


    @Tabaluga ist dir das unverlangt zugesendet worden? Von QNAP?

    wenn das von QNAP kommt, ist das eine nicht nötige Werbemail, finde ich. Unverlangt auch. Stichwort "Datenschutz"...


    so rüber kommen könnte, dass es so gemeint ist oh man hat Qnap wieder was gemacht wo sie nicht sollten oder dürfen.
    Die haben mich ja gar nicht gefragt.
    Und so bei gewissen Usern ein Eindruck Endstehen kann oh die böse Qnap Firma.


    Ich gebe dir recht, dass an gewissen Orten sicherlich Nachholbedarf ist und Qnap noch einiges machen muss was das Thema angeht das sie besser Informieren müssen und Datenschutz.
    Ob diese Werbung/Information jetzt ok ist oder nicht sieht hald jeder anderst.
    Du findest es unnötig was auch ok ist für dich.
    Andere User finden es eventuell toll, wenn sie einen Hinweis bekommen.


    Aber in diesem Fall hier ist deine Aussage so nicht richtig.
    Schliesslich steht ja klar in den Nutzungsbedingungen bei dem Punkt Your Use als letztes da:

    Zitat

    In connection with your use of the Services, QNAP may send you service announcements, administrative messages, and other information. You may opt out of some of those communications.


    Kurz mal mit Google übersetzt:

    Zitat

    Im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung der Dienste kann QNAP Ihnen Service-Ankündigungen, administrative Nachrichten und andere Informationen senden. Sie können sich von einigen dieser Mitteilungen entscheiden.


    Man muss ja Zustimmen damit man sich Registrieren kann.
    Somit hat man zugestimmt, dass einem eine E-Mail zugesendet werden darf.


    Wenn Qnap jetzt User freundlich währe (oder ist), würden sie einem noch die Möglichkeit geben, dass man nachträglich noch einstellen kann, was man bekommen will oder nicht.
    Weis jetzt da aber nicht, ob es diese Funktion gibt nach der Registrierung.
    Aber auch dann dürfen sie dennoch mal eine E-Mail versenden, auch wenn man es abhacken würde.
    Solange es nicht dauernd ist.


    Ob diese E-Mail jetzt echt ist oder Pishing, kann ich nicht beurteilen und will ich auch kein Urteil abgeben.


    Gruss
    Roli

    Hallo Dr.L,


    vielleicht mal beim Router Fritzbox im Protokoll nachsehen, eventuell steht da was drin wo den hinweise geben könnte warum es nicht geht.
    Es könnte ja sein das einmal das Signal durch geht und einmal nicht weil der Router es mal ablockt fälschlicherweise.


    Auch mal ein Neustart der Fritzbox kann solche Probleme lösen wenn das Gerät schon sehr lange läuft.
    Auch ein Router kann sich mal aufhängen oder einfach rum zicken.


    Was z.B. auch sein kann ist, wenn du von der Ferne her per DNS Drauf zu greifst das der im Moment gerade nicht aktiv ist oder auch rum zickt.


    Und zu guter letzt gibt es ja auch viele Möglichkeiten am NAS warum es manchmal nicht geht und manchmal schon.
    Auch hier könnte ich jetzt vieles aufzählen was aber vermutlich 80% überflüssig ist zu erwähnen wenn man ungefähr weis was der eine am NAS eingerichtet hat.


    Es muss ja nicht komplett detailliert sein wenn man es nicht Auswendig weis und nicht zu greifen kann um genauer nachzusehen.


    Aber z.B. angeben kann man sicher das man diese VPN App installiert hat oder hat man gar kein und ist einfach so per Port geöffnet.
    Oder habe noch andere Apps installiert was etwas mit der Internetverbindung zu tun haben.
    virtueller Switch?
    Wurde ein paar Tage vorher z.B. eine App aktualisiert was damit zu tun haben könnte.


    Du siehst es ist wirklich schwer eine aussauge zu tätigen wenn man nicht ein paar Infos kriegt.


    Gruss
    Roli

    Die meisten Programme werden hier installiert.
    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg

    Benutze WinSCP wie oben schon erwähnt wurde, denke ist für dich einfacher als mit Konsole.
    Dann hast du gelbe Ordner und bessere übersicht.


    Und wie angelluck schon erwähnt hatte, kann der gelbe Ordner CACHEDEV1_DATA auch anders heissen.
    Meiner z.B. heisst CE_CACHEDEV1_DATA


    Gruss
    Roli

    Ich hatte ein Problem an meinem NAS was aber nichts mit deinem Fehler hier zu tun hat.
    Und da ich zu der Zeit einfach nur das NAS getestet hatte ging ich mal auf die neue Firmware um zu sehen ob eventuell mein Fehler weg geht.
    Und wollte sie auch mal sehen und gleich auch bissel Testen damit.
    Leider war mein Problem damit aber auch nicht gelöst.


    Und wie du ja hier im Forum sicherlich mit bekommen hast, haben viele User Probleme gehabt mit dem und dem.
    Bei einigen lief es bei anderen nicht.
    Ich habe dann auch beim testen festgestellt, dass 2-3 Sachen nicht ganz sauber laufen bei mir.
    Und das war auch dann noch ein Grund um wieder zurück zu gehen weil ich dann langsam auch mein NAS aktiv in den Einsatz nehmen wollte.


    Da mein NAS ja noch nicht im Einsatz war, konnte ich rum machen Testen und problemlos einfach die alte Firmware wieder laden.
    Musste ja keine Angst haben das was nicht mehr geht und meine Daten dann verloren sind.


    Ich muss jetzt auch sagen, kann dir nicht mehr ganz genau sagen ob alles reibungslos lief, da ich innerhalb 4-6 Wochen mehrere male Firmware neu aufgesetzt habe, weil ich wirklich getestet habe und auch mal was zerschossen habe.


    Also kannst du mich jetzt nicht wirklich als Massstab nehmen wegen dem Downgrade.


    Ich würde es auf jeden fall nicht jetzt machen vor dem Urlaub.
    Wenn warten kannst mache es dann in ruhe nach dem Urlaub.


    Zu dem Problem das du jetzt den Schwellenwert nicht siehst und nicht ändern kannst, kann ich dir jetzt so leider keine Lösung anbieten.


    Zu dem Problem das du nicht mehr drauf zugreifen kannst, entweder stimmt was mit der IP am NAS was nicht z.B.
    Was ich hier im Forum auch mal gelesen hatte ist, dass Leute die mit Namen gearbeitet haben anstatt mit IP-Adresse auch Probleme hatten das die Verbindungen nicht mehr Funktioniert haben.


    Hast du das Qnap Programm QfinderPro auch schon ausprobiert, mit dem findet man oft das NAS vor allem wenn die IP-Adressen nicht stimmen würden.
    Kannst du bei der Qnap Webseite gratis runterladen.


    Gruss
    Roli

    Hallo howare,


    also normal sollte der Schwellenwert unter Aktionen einstellbar sein (siehe dein Bild rechts oben).
    Hatte die Firmware 4.3.3 ... auch mal kurz Installiert gehabt und da konnte ich den Schwellenwert einstellen.


    Aktuell kann ich nicht schauen, da ich kurz danach wieder auf die alte 4.2.5 zurück gegangen bin.


    Gruss
    Roli

    Hallo bigcookie,


    ich weis nicht ob es helfen kann, aber ich hatte vor sehr langer Zeit mal das Problem beim Einloggen, dass er mit Sonderzeichen nicht klar kam.
    Da musste ich in Putty das rot markierte auf Latin 1 setzen damit er mir die Zeichen beim übermitteln des Passwortes richtig verwendet.


    Ob es bei deinem Problem helfen kann weis ich jetzt nicht.
    Aber denke es ist ein versuch Wert.
    Wenn es nicht geht, würd ich die Einstellung wieder zurück setzen wie sie war.


    Gruss
    Roli



    Putty_Screen_Latin_Einstellung_0001.png

    Hallo KV17,


    wenn du deine Zugangsdaten noch kennst, kannst du dich ja über einen PC oder sonstiges Gerät auf das NAS einloggen. Natürlich auch mit den 2 Stufen.


    So wie ich das lese, gehe ich davon aus, dass du die Zugangsdaten nicht mehr kennst.
    Daher müsstest du ein Reset machen, um das Admin Konto wieder zurück zu setzen.


    Text von QNAP Webseite:

    Zitat

    Halten Sie die Rücksetzen-Taste (Reset) an der Rückseite des Turbo NAS 3 Sekunden lang gedrückt. Sie hören einen langen Signalton. Das Administratorkennwort wird auf die Standardvorgabe „admin“, das Netzwerk auf DHCP-Betrieb rückgesetzt. Ihre Daten bleiben erhalten.


    Gruss
    Roli

    also unter Systemsteuerung --> Freigabeordner ---> mit der Firmware 4.2.5 kann man den Ordner nicht ändern.


    Was du aber machen kannst ist, lösche die Freigabe.
    Wenn drauf klickst geht ein kleines Fenster auf wo er dich fragt ob er mit Dateien löschen machen soll.
    Da sagst du nein.


    Wenn gelöscht.
    Dann verbindest du dich aufs NAS z.B mit WinSCP und änderst dort einfach den Ordnernamen.
    Nach der Änderung, geht's du wieder Systemsteuerung --> Freigabeordner ---> und machst eine neue Freigabe und gibst den richtigen Namen an wie er sein sollte.
    Dann hast du wieder zugriff auf den Ordner und er ist dann richtig geschrieben.


    Gruss
    Roli