Beiträge von losegeschenkt

    Der Support konnte keinen Fehler finden. Es werden die Daten synchronisiert, allerdings wird es "optisch" falsch dargestellt, d.h. die Daten sind auf allen Geräten vorhanden, allerdings werden diese mit Umlauten mit einem "roten X" als nicht synchronisiert dargestellt. Für mich heißt das, darauf verlassen das wirklich alles synchronisiert wurde.

    Fehler konnte nicht behoben werden und war bis dato auch nicht bekannt.

    Leider nicht zielführend...

    Hallo zusammen,


    ich habe seit ca. 6 Monaten das Problem, dass jegliche Ordner die einen Umlaut haben nicht mehr synchronisiert werden. Das Problem hatte ich vorher nicht. Filter, welche Zeichen nicht erlaubt sind, habe ich deaktiviert. Ich benutze ausschließlich macOS (2 Macbook´s und 1 iMac). iPhone hatte ich vor Jahren mal benutzt, aber seitdem ich die "neue" QNAP habe benutze ich zur Synchronisation weder iPad noch iPhone. Die "neue" QNAP habe ich im Betrieb seit 1,5 Jahren. Synchronisation findet auch nur im heimisches WLAN statt - kein VPN oder sonstiges aktiv.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Danke!

    Ich habe mal zwei Bilder beigefügt.


    zu 4.: Habe die Lösung bereits selbst gefunden -> in der App gibt es den Punkt "Auto-Upload", dort "Hintergrund-Upload" aktivieren und dann funktioniert das wunderbar. Ich habe zusätzlich noch "Auto Upload nur über WLAN verwenden" aktiviert um mein Datenvolumen zu schonen!

    3 und 5 ist beantwortet. Danke dafür!


    zu 2: QfinderPro habe ich bereits im Einsatz, bringt aber meiner TimeCapsule nichts, weil die bei IP-Wechsel nicht mehr auf die QNAP zugreifen kann. Ich habe aber im QfinderPro die Option gefunden, unter Konfiguration, eine feste IP-Adresse zu vergeben. Diese habe ich auch in der TimeCapsule hinterlegt und siehe da, selbst nach einem Neustart alles perfekt am Arbeiten.



    Jetzt noch die 1 und 4 :?:

    Hallo,
    ich bin sehr neu in dem QNAP Bereich und habe so ein paar Fragen. Ich besitze eine TS-251+ mit zwei Festplatten drin (je 4TB).


    1. Ich will es so haben, dass die beiden Festplatten sich immer "spiegeln" (falls eine Kaputt geht, ist es noch auf der anderen Festplatte drauf). Ich bin der Anleitung entsprechend vorgegangen und habe sie als Speicherpool mit einer Teilgröße von 4TB benutzt. So weit so gut, hat auch alles geklappt. Jetzt meine Frage: Kann ich das irgendwie überprüfen ob das auch so klappt wie ich das will? Im Speichermanager wird unter "NAS-Host" mir eine "1 und 2" angezeigt.


    2. Ich möchte der QNAP eine feste IP-Adresse verpassen. Denn beim letzten Stromausfall hat sich die IP-Adresse geändert und mein MacBook konnte dann kein BackUp mehr machen. Wie kann ich eine feste IP-Adresse dem Teil verpassen? Angeschlossen ist sie über ein LAN-Kabel zum Router. Das Lan-Kabel habe ich in der QNAP auf dem Platz 2 stecken.


    3. In welchem Format kann ich eine externe Festplatte anschließen? Ich kann über unseren TV auf die QNAP zugreifen und würde gerne auf der externen Festplatte Bilder und Videos drauf machen, um diese direkt am TV anzuzeigen. Das aktuelle Format der Platte ist "exFAT". Aber ich bekomme die Festplatte weder am TV, noch auf der QNAP angezeigt. Was kann ich tun?


    4. In der QFile App habe ich eingestellt, dass bei einer WLAN Verbindung automatisch meine iPhone Bilder auf einen entsprechenden Ordner der QNAP hochgeladen werden. Mir ist jetzt aufgefallen, dass dies immer nur anfängt wenn ich die App geöffnet habe. Kann man auch einstellen, dass die App das voll autonom auch ohne geöffnet sein macht? Habe bisher nichts dazu gefunden!


    5. Was mich gestört hat, dass das BackUp meines Mac nicht funktioniert hat und ich das nur zufällig gesehen habe. Gibt es eine Möglichkeit, dass die QNAP mir eine E-Mail schickt wenn es Probleme gibt, eine Festplatte kaputt ist oder sich grundlegende Einstellungen geändert haben? Das wäre sehr hilfreich!



    Ich freue mich auf Eure Antworten und vorab vielen DANK :)

    Hallo zusammen,


    ich kenne mich in der Netzwerk-/Datensicherungswelt überhaupt nicht aus. Ich konnte bisher nichts passendes finden, vlt. weil ich den passenden Fachbegriff für mein Anliegen nicht weiß, bzw. war mit dem geschrieben hier im Forum komplett überfordert.
    Folgende Situation:
    Ich besitze die TS-251+ mit zwei WesternDigital Platten á 4TB Volumen.
    Ich möchte auf der einen Festplatte (ich nenne sie jetzt mal WD1) jegliche Bilder, Backup unserer PC´s (3 an der Zahl) und wichtige Dokumente speichern/ablegen. Die zweite Festplatte (im Beispiel als WD2) soll die WD1 wiederum abspeichern.
    Mein Gedankengang zur Abspeicherung meiner Daten: PC´s -> WD1 -> WD2


    Kann man das so umsetzen?
    Ist das totaler Blödsinn und man muss ganz anders vorgehen?


    Mein Anliegen ist einfach eine 3-fache Sicherung meiner Daten. Ich habe bisher immer mit einer externen Festplatte im Rhythmus von einmal in der Woche mein PC´s darauf ein Backup gezogen. Nun ist meine externe Festplatte kaputt und ich hatte direkt bedenken, was ist wenn jetzt ein PC kaputt geht, dann ist es weg.


    Ich danke für Eure Hilfe.