Beiträge von hestehal

    Ich habe dasselbe Problem mit der TS-451A seit dem Update auf die Firmware 4.4.1.1081. Die 2-TB-WD-Platte hängt seit ca. 2 Jahren hinten am USB-Anschluss für Backup-Vorgänge etc. Nach dem Firmware-Update wurde die USB-Platte nicht mehr erkannt, weitere USB-Platten ebenfalls nicht (auch WD). Noch schlimmer: die mit ca. 1,2 TB gefüllte USB-Platte von WD war nicht mehr nutzbar und wurde am PC als RAW-Device erkannt. Ich musste die USB-Platte neu formatieren, die Sicherungs-Daten sind weg, die wichtigsten Daten habe ich glücklicherweise noch auf einer anderen Platte. Ziemlich ärgerlich und unverständlich, dass so eine Firmware bereits aus der Beta-Phase entlassen wurde. QNAP ohne Backup geht gar nicht, auch aus Erfahrungen mit einer größeren QNAP im Rechenzentrum. Das Problem sollte QNAP sehr schnell lösen.

    Nach dem Firmware-Update läuft das hinten angeschlossene USB-3-Laufwerk an die TS-451 A nicht mehr. Vorne auch mit anderen externen Platten Probleme, Dateisystem NTFS wird nicht mehr erkannt. Meine Backup-Platte ist komplett auch unter Windows 10 nicht mehr ansprechbar, war nur noch ein RAW-Device und musste neu formatiert werden. Sehr ärgerlich. Backup auf USB-3.0 geht jetzt nicht mehr. Der USB-Quick-Anschluss fkt. allerdings noch, die übrigen 3 USB-Anschlüsse nicht mehr. Vorher hat das seit 2 Jahren ohne Probleme alles korrekt gearbeitet. Die Firmware scheint noch heftig buggy zu sein.