Beiträge von maggi169

    Mir reicht aktuell diese Variante. ;)


    Jeder hat hier im Haus seinen eigenen PC, mit dem er arbeitet und auf entsprechende passwortgeschützte Freigabeordner auf dem NAS zugreifen kann. Dann halt noch den gemeinsamen Ordner mit Gastzugriff, fertig. Die NAS werden momentan hauptsächlich als Netzwerkspeicher genutzt, und von denen man auch mal Filme streamen kann.


    Auf jeden Fall gut zu wissen, dass man hier gute Unterstützung bei Problemen oder Fragen bekommt.


    Danke.

    Hallo,


    ich könnte mir in den A.... beißen. Ich habe mein Problem gelöst!

    Wird wohl auch hauptsächlich daran gelegen haben, dass ich noch nicht viel Erfahrung mit NAS und die ganze Vergabe an Rechte für Benutzer usw. habe. Auf der anderen Seite wusste ich auch nicht, dass Windows 10 so mit den Benutzern und Passwörtern umgeht.


    Ganz zu Anfang hatte ich auf dem NAS und Windows den gleichen Benutzernamen, aber unterschiedliche Passwörter. Das war wohl der Hauptgrund, weshalb ich die Probleme mit den Freigaben und Passwörtern hatte.

    Das kam auch dadurch, da ich direkt nach dem grundlegenden Einrichten des NAS den Standard-Benutzer "admin" deaktiviert habe und einen neuen Benutzer, mit anderem Namen, als Administrator angelegt habe, um die Sicherheit zu erhöhen, auch wenn mein NAS nicht kontinuierlich und nur für Updates am Internet hängt!


    Später hatte ich, zum Testen, einen neuen Benutzer mit neuem Benutzernamen am NAS angelegt, damit Benutzer und Passwort nicht mit denen von Windows übereinstimmen.


    Den "Fehler" den ich dann gemacht habe, und der mir nicht bewusst war bzw. ich später auch nicht mehr drauf geachtet habe, war, dass ich den alten Benutzer, der den gleichen Namen hatte wie unter Windows, nur deaktiviert hatte und nicht entfernt!

    Gestern hatte ich dann nochmal Stück für Stück alle erstellten Benutzer gelöscht, wobei ich früh gemerkt habe, dass der Gastzugang jetzt doch funktioniert! Diese Erleuchtung kam, als der deaktivierte Benutzer wirklich gelöscht war und nicht nur deaktiviert!


    Man, man, man. Hätte ich das mal vorher gewusst bzw. gesehen, dass dieser Benutzer, wenn er nur deaktiviert ist, immer noch dazwischen funkt, dann hätte ich mir viel Zeit erspart. Auf der anderen Seite, habe ich so aber auch wieder etwas dazu gelernt!


    Vielen Dank trotzdem euch allen, für eure Tipps.


    Bin froh, dass es jetzt doch endlich funktioniert, wie gewünscht.


    Grüße

    Mehr fällt mir dann auch nicht ein... letzter Versuch: Erweiterte Berechtigungen aktiviert? Dann vielleicht mal für die betroffene Freigabe alle Rechte für alle Dateien und Unterordner neu setzen (in den Berechtigungseinstellungen für die Freigabe den Haken setzen und speichern).

    Habe ich gemacht, und dann auch mal NAS neugestartet, keine Änderung!


    Mit welchen Windowsversionen scheiterts? Setze mal im NAS "minimale SMB-Version" auf 2.1 oder 2.

    Ich habe nur noch Windows 10 im Einsatz. Habe schon mit allen SMB Versionen "rumgespielt" von 3.0 bis 1.0 runter.


    möglicher Workaround (der mein Regelweg wäre):

    Alle Benutzer deines LAN, die Zugriff auf Public-HDD erhalten sollen, als User mit dem Windows-Benutzernamen und Windows-Passwort auf dem NAS anlegen. Diesen dann auch die gewünschten Berechtigungen für Public-HDD zuweisen.

    Das funktioniert so natürlich, aber wenn ich zum Beispiel jemanden über meinem PC auf das NAS bzw, den Public-HDD zugreifen lasse, könnte diese Person dann auch auf meine anderen Freigabeordner kommen, die eigentlich Passwortgeschützt sind! Oder ich müsste extra hierfür einen weiteren Nutzer unter Windows anlegen.

    Um das zu vermeiden, wollte ich halt gerne den Gastzugriff auf diesen Ordner für jeden ohne Passwort und die restlichen Freigabeordner alle entsprechend passwortgeschützt.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass hier zwischen Windows und QNAP irgendwas in der Software/Firmware nicht passt.

    Wie schon in meinem 1. Post hier geschildert, funktioniert diese Unterscheidung der passwortgeschützten Zugriffe per Gastzugang mit meinem alten TS-459-Pro+ ohne Probleme.


    Und tiermutters Hinweis ist auch gut. Einfach mal alle gespeicherten Login- Credentials in den " Anmeldeinformationen" in Windows löschen und Windows neustarten.

    Hier sind keine Einträge hinterlegt, bzw. konnte ich die ganze Zeit noch nie entdecken, wenn ich hier mal nachgeschaut habe.


    FRS3263 und tiermutter

    Ich danke euch aber trotzdem recht herzlich für eure Unterstützung und Versuche, dieses Gastzugriff-Problem bei mir zu lösen.


    Vielleicht löst sich mein Problem irgendwann mit einem Updates von Microsoft für Windows oder QNAP.

    Das eine Problem mit dem Zugriff vom Mediaplayer hat sich ja auch nach dem letzten Firmware-Update von QNAP endlich gelöst.


    Grüße

    Der Freigabeordner "Public-HDD" den ich mit Gastzugriff erstellt habe, ist ein Hauptordner auf dem NAS und kein Unterordner.


    Wenn ich diesen Freigabeordner als Netzlaufwerk fest einbinde, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass Benutzername/Passwort nicht richtig sind (siehe Bilder)!

    Und wenn ich nach dem fehlgeschlagenen Zugriff auf das Netzlaufwerk dann einfach über den Windows Explorer auf das NAS selbst zugreifen möchte, kommt die Fehlermeldung auf dem letzten Bild.

    Und genau das ist ja mein Problem, dass ich auf diesen Freigabeordner nicht ohne Passwort zugreifen kann!

    Windows versucht den Zugriff auf die Freigabeordner erstmal standardmäßig mit dem Windows-Benutzernamen und Passwort. Wenn der nicht in den Berechtigungen auf dem NAS hinterlegt ist, kommt es zu der Fehlermeldung.

    Das finde ich eigentlich eine komische Vorhergehensweise von Windows, da ich verschiedene Passwörter verwende und nicht für alles das Gleiche!



    Ob Freigabeordner auch ohne Benutzerberechtigung (nur) angezeigt werden, lässt sich auch in den Berechtigungen für die Freigabeordner auf dem NAS einstellen.

    Und diese Einstellung habe ich wohl bis heute noch nicht gefunden, da ich immernoch unter Windows ein Passwort eingeben muss, obwohl der Ordner "Public-HDD" extra mit Gastzugriff und ohne Passwort erstellt wurde.

    Entwerder sehe ich die ganze Zeit den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder hier ist auch noch ein Fehler seitens QNAP.

    Guten Abend und ein frohes neues Jahr allen.


    Bei meinen Problemen bin ich nun endlich etwas weitergekommen.


    Der Zugriff auf den Zidoo Z9X Mediaplayer funktioniert nun bei beiden NAS, h973AX und h1288X. Hier hat die letzte Firmware h4.5.4.1892 geholfen! Also hatte das Problem nix mit den vermuteten Passwort zu tun, sondern war wohl ein SMB Fehler.

    Wenn ich auf einen Ordner vom Z9X zugreife, der Passwortgeschützt ist, bekomme ich auch die Möglichkeit das Passwort und den Nutzer einzugeben. Das funktioniert also.


    Nur ist bis jetzt das Problem geblieben, dass ich immer ein Passwort unter Windows eingeben muss, um überhaupt die Ordner auf dem NAS zu sehen.

    Hier bin ich nun soweit weiter gekommen, dass das Problem wohl zwischen QNAP und Windows liegt.

    Auch beim Wechsel von QuTS auf QTS, bleibt das Problem mit der Passwortabfrage.


    Mit einem Mac Mini funktioniert der Zugriff auf die Freigabeordner jedoch, so wie es gewünscht ist!

    Mir werden beim Zugriff aufs NAS die verfügbaren Ordner angezeigt, ohne Passwortabfrage und auch der Zugriff auf den Ordner "Public-HDD" funktioniert ohne Passwort!


    Was mir jetzt aber noch aufgefallen ist, dass Windows beim 1. Zugriff aufs NAS das Fenster (Bild5 oben) anzeigt und hier unten in rot steht: "Der Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch."!

    Ich hab aber bis dahin ja noch gar nicht die Möglichkeit gehabt ein Passwort oder Benutzer (falsch) einzugeben!?

    Nun denke ich, dass hier irgendwo der Fehler liegt, aber habe ihn bis jetzt noch nicht finden können.

    Nabend,


    ich hoffe ich hab es verständlich geschrieben.


    Das "Problem" was ich habe ist, dass ich, wenn ich zum Beispiel unter Windows übers Netzwerk auf das h973AX selber zugreifen möchte, direkt ein Passwort verlangt wird (Bild5 oben). Ich bekomme also den Inhalt des NAS erst gar nicht zu sehen! Auch wenn ich direkt versuche mit z.B.

    \\NAS-h973AX\Public-HDD auf diesen Ordner zuzugreifen, wird erst ein Passwort verlangt, obwohl dieser Ordner ohne Passwort angelegt wurde!


    Der gleiche Zugriff beim 459 Pro+ ergibt Bild3 oben. Hier werden mir schon mal alle Netzwerkordner auf dem NAS angezeigt und ich kann auswählen. Ab da kann ich auf den "freien" Public-Ordner ohne Passwort zugreifen oder auf den Download-Ordner Passwortgeschützt.

    Dieses Verhalten bekomme ich aktuell beim h973AX oder auch dem h1288X nicht hin. :(

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage zu Einstellungen bei den Benutzern/Freigaben.


    Wie bekomme ich es beim TS-h973AX und auch TVS-h1288X hin, dass keine Passwortabfrage beim Gastzugriff auf den erstellten Ordner erfolgt? Ich versuche es schon seit Tagen/Wochen einzustellen und bekomme es nicht hin! :(


    Beim Erstellen des Ordners (bei mir "Public-HDD") für den Gastzugriff habe ich drauf geachtet, dass ein Vollzugriff bzw. Lesen/Schreiben erlaubt ist (siehe Bild1).

    Auch ist die Einstellung "Anonyme Benutzer vom Zugriff auf freigegebene SMB-Ordner ausschließen" auf "Deaktiviert. Jeder kann die Liste der Freigabeordner anzeigen. Das Gastkonto kann mit Berechtigung auf Ordner zugreifen." (siehe Bild2) gestellt!


    Bei meinem alten TS-459-Pro+ mit QTS 4.2.6 funktioniert das ohne Probleme. Es erfolgt keine Passwortabfrage beim anklicken des NAS und auch nicht beim Ordner "Public" mit Gastzugriff (siehe Bild3). Das Gastzugriffrecht steht auf Vollzugriff (Bild4) und funktioniert hier soweit, wie gewünscht.


    Jedoch beim Zugriff auf NAS TS-h973AX und/oder TVS-h1288X mit QuTS muss ich immer ein Passwort eingeben, damit mir überhaupt die Netzwerkordner des NAS angezeigt werden! (siehe Bild5). Hier habe ich keine Möglichkeit auf den entsprechenden Ordner per Gastzugriff ohne ein Passwort zuzugreifen!



    Der Hauptgrund für den Gast-Ordner ohne Passwort ist meine Filmesammlung, die ich mit einem Zidoo Z9X abspielen möchte, aber Aufgrund des Passwortes kein Zugriff erfolgt. Ich bekomme dann beim Zidoo nur eine Fehlermeldung.

    Mit dem TS-459-Pro+ kann sich der Z9X ohne Probleme über SMB verbinden. Ich möchte aber den TS-459-Pro+ später durch den TS-h973AX ersetzen, jedoch funktioniert leider der Passwortfreien Gastzugriff beim h973AX oder auch h1288X (noch) nicht!

    Auch meine Familie soll auf den Public-Ordner ohne Passwort zugreifen können, um Daten einfach intern austauschen zu können.


    Ich bin der Meinung, ich habe die gleichen Einstellungen im QuTS hero beim TS-h973AX gemacht, wie im QTS beim TS-459-Pro+, um einen Zugriff ohne Passwort zu ermöglichen.



    Jetzt ist meine Frage, was mache ich falsch oder was übersehe ich aktuell?

    Hat das eventuell mit der QuTS zu tun? Beim QTS vom TS-459-Pro+ gibt es ja keine Probleme.


    Installierte QuTS hero Version beim h973AX ist h4.5.4.1813

    Einstellungen zur Freigabe beim h973AX sind in den Bildern 6 und 7 zu sehen.


    P.s.: Noch zur Info: Keines meiner NAS hat eine dauerhafte Verbindung zum Internet! Nur für Updates wird der Zugang kurz gewährt.



    Grüße

    maggi169

    Möglichkeiten, warum das 973AX die Geschwindigkeit nicht (durchgehend) schafft:


    1. Die CPU-Leistung reicht nicht aus. (Das 1288X hat einen deutlich schnelleren Prozessor.)

    2. Netzwerkkabel defekt oder zu lang oder durch Störquellen (z. B. parallel verlaufende Stromkabel) gestört.

    Den 1. Punkt hatte ich auch schon im Kopf, die CPU-Auslastung im Ressourcen-Monitor vom NAS war aber nicht viel höher als 15%.

    Zum 2. Punkt kann ich sagen, dass das Cat.7 Kabel 1,5m lang war und nigelnagelneu. Trotzdem habe ich noch ein 2. ausprobiert, ohne Verbesserung!



    Zum Thema Hardware würde ich sagen, dass diese die ich im h973AX verwende und diese, die QNAP benutzt hat, Leistungsmäßig doch nicht schlechter sein sollte.

    Aber wie Anthracite oben schrieb, denke ich auch, dass die Werte durch optimale Laborbedingungen ermittelt wurden.


    Mein eingesetzter Rechner ist zwar auch nicht der aktuellste in puncto Hardware (das wird sich hoffentlich zum Ende des Jahres ändern), aber dann hätte ich auch Leistungseinbussen beim h1288X erwartet.


    Naja, trotzdem eine gute Steigerung zu meinem 459 Pro+ mit 1Gbe Netzwerkport. ;)

    Danke Mavalok2 für deine Antwort.


    Dein Tipp mit dem Kopieren einer großen Datei unter Windows war gut. Dumm, dass ich selbst nicht auf diese einfache Möglichkeit gekommen bin.:rolleyes: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Ich habe eine 44GB große Datei genommen und festgestellt, dass das TVS-h1288X schreibend die 10Gbe auslastet (1,09Gb/s) und lesend so gut wie (950MB/s). Das ist schon einmal sehr gut.


    Nur das TS-h973AX scheint es nicht zu schaffen. Hier habe ich ziemliche Schwankungen beim Kopieren. Minimum ist etwa 380MB/s, das Maximum war etwa 950MB/s und der Durchschnitt, wo sich die Übertragungsrate auch am meisten bewegt, etwa 500MB/s!

    Die 950MB/s habe ich auch nur manchmal erreicht, und dann erst, nachdem etwa 75% der Datei übertragen waren, also erst zum Schluss. Warum auch immer.


    Den Tip mit dem Deaktivieren des Antivirenscanners (und auch die Firewall habe ich testweise deaktiviert) hat leider keine Verbesserung gebracht.


    Die Werte des TVS-h1288X bekomme ich auch mit aktivierter Firewall und Antivirenscanner hin.


    Ich geh mal noch weiter auf Suche, ob sich am h973AX noch etwas einstellen lässt, aber wahrscheinlich muss man hier mit diesen Geschwindigkeitsschwankungen leben. Ich hätte mir zumindest gute und stabile 750MB/s lesend und schreibend erhofft. Aber dann ist es wohl so.


    Ein Power-NAS habe ich ja mit dem TVS-h1288X und auf jeden Fall schön zu sehen, dass dieses die volle Bandbreite von 10Gbe kann. :)

    Hallo zusammen.

    Ich bin jetzt schon seit einigen Tagen meine neuen QNAP NAS TS-h973AX und TVS-h1288X am Einrichten und versuche die maximal mögliche Übertragungrate über 10Gbe heraus zu holen.

    Habe schon viel im Netz gesucht und gelesen, welche Einstellungen vorgenommen werden sollten. Aber irgendwo scheint es noch zu haken, denke ich.


    Das TS-h973AX habe ich mit 32GB RAM aufgerüstet, das TVS-h1288X hat seine Standard RAM von 16GB.

    Im TVS-h1288X ist eine Mellanox Connectx-3 MCX312B mit SFP+ Anschluss eingebaut und über SFP+ Glasfaser angeschlossen.

    Das TS-h973AX ist über ein Cat.7 RJ45 Netzwerkkabel verbunden.

    Auf meinem Rechner verwende ich Windows 10 Pro 64Bit mit ebenfalls einer Mellanox Connectx-3 MCX312B und einer Samsung 970 Pro SSD.

    Beiden NAS habe ich feste IPs vergeben.



    Folgende Einstellungen habe ich aktuell vorgenommen:


    TS-h973AX:

    - Speicherpool 1 = RAID1 aus 2x Samsung 860 Pro SSD 512GB (Schnittstelle: SATA 6Gb/s) mit 20% Extra Over-Provisioning (nur für System QNAP QuTS)

    - Speicherpool 2 = RAID0 aus 2x Intel SSDPE2KE016T801 SSD DC P4610 1.6TB (Schnittstelle: U.2/SFF-8639) mit 20% Extra Over-Provisioning

    - Speicherpool 3 = RAID6 aus 5x Western Digital WD60EFRX Red Plus 6TB HDDs


    TVS-h1288X:

    - Speicherpool 1 = RAID1 aus 2x Samsung 860 Pro SSD 512GB (Schnittstelle: SATA 6Gb/s) mit 20% Extra Over-Provisioning (nur für System QNAP QuTS)

    - Speicherpool 2 = RAID0 aus 2x Samsung 970 Pro SSD 1TB (Schnittstelle: U.2/SFF-8639) mit 20% Extra Over-Provisioning

    - Speicherpool 3 = RAID6 aus 8x Western Digital WD40EFRX Red Plus 4TB HDDs


    Für alle Speicherpools/Freigabeordner gleich:

    - Volume: Thick

    - Blockgröße: 128K

    - Komprimierung: Ein

    - Deduplizierung: Aus

    - SSD-Cache: Aus

    - Schnelles Klonen: Aus

    - ZIL: Nichts

    - Snapshots: Aus


    OS/Firmware: QuTS h4.5.4.1771


    Höchste SMB-Version: SMB 3

    Niedrigste SMB-Version: SMB 3



    Geschwindigkeitstests (mit verschiedenen Programmen):


    TS-h973AX:

    Leistungstest QNAP: Intel SSDPE2KE016T801 SSD DC P4610 1.6TB = 2,91GB/s


    AJA System Test (Speicherpool 2 als Netzlaufwerk unter Windows eingerichtet):

    Schreiben: ca. 450MB/s

    Lesen: ca. 430MB/s


    Blackmagicdesign Disk Speed Test (Speicherpool 2 als Netzlaufwerk unter Windows eingerichtet):

    Schreiben: ca. 480MB/s

    Lesen: ca. 415MB/s


    jperf 2.0.2

    Tranfer: 507MB/s

    Bandwidth: 4.18 Gbits/s


    iperf 3.1.3

    Tranfer: 752MB/s

    Bandwidth: 6.31 Gbits/s



    TVS-h1288X:

    Leistungstest QNAP: Samsung 970 Pro SSD 1TB = 3,32GB/s


    AJA System Test (Speicherpool 2 als Netzlaufwerk unter Windows eingerichtet):

    Schreiben: ca. 930MB/s

    Lesen: ca. 530MB/s


    Blackmagicdesign Disk Speed Test (Speicherpool 2 als Netzlaufwerk unter Windows eingerichtet):

    Schreiben: ca. 970MB/s

    Lesen: ca. 510MB/s


    jperf 2.0.2

    Tranfer: 1107MB/s

    Bandwidth: 9.28 Gbits/s


    iperf 3.1.3

    Tranfer: 904MB/s

    Bandwidth: 7.66 Gbits/s



    Weiterhin habe ich getestet mit:

    - MTU 1500 und 9000 = kein Unterschied oder vernachlässigbar gering!

    - Einmal Dell N1124T-ON Switch zwischen NAS und Rechner und einmal Direktanschluss ohne Switch = kein Unterschied!

    - RAID0 und RAID1 für Speicherpool 1 (System) und Speicherpool 2 = kaum Unterschied!



    Hat jemand eins der beiden genannten NAS und bekommt über sein 10Gbe Netzwerk die volle Übertragungsgeschwindigkeit, oder zumindest annähernd, hin?


    Persönlich finde ich zumindest bei beiden NAS die Lese-Übertragungsgeschwindigkeit noch zu gering.


    Ich habe auch schon über das h973AX gelesen, dass einige User eine Lese-Rate von guten 950MB/s hinbekommen haben, aber auch beim h1288X haben einige Lese-Raten von 800-1000MB/s erreicht!



    Danke schon einmal für eventuelle Tipps!


    Grüße

    Mal anders gefragt: Wie alt sind denn Deine EFRX Festplatten? Festplatten sind Verschleißteile und nicht für die Ewigkeit gemacht.

    Die Platten sind knapp 1 Jahr alt. Die sollten bzw. sollen auch noch etwas halten. ;)


    Ich denke, ich warte dann noch etwas ab, der Neukauf hat jetzt keine Eile.

    Sollte in den nächsten Wochen sich auf dem Gebiet nichts ändern, werde ich es wahrscheinlich wagen. Momentan ist das NAS auch nicht sofort verfügbar.


    Ich werde in der Zeit hier und auch im englischen QNAP Forum mich auf dem neusten Stand halten in Sachen TS-h886.:)

    Hallo,


    ich bin am überlegen, mir das NAS TS-h886 anzuschaffen.


    Ein "Problem" welches bei mir jetzt aufkommt ist, dass die WD HDDs WD60EFRX, die ich momentan benutze, gerne übernehmen wollte, weil schön leise im Betrieb, diese aber nicht auf der Kompatibilitätsliste von QNAP stehen!


    Am Ende der Liste kann man QNAP Hardware vorschlagen, diese auf Kompatibilität mit dem entsprechenden NAS zu testen. Hab dann vor ein paar Tagen mal die WD60EFRX eingetragen.


    Hat schon mal jemand sowas bei QNAP angefragt und weiß etwa, wie lange es dauert, bis eine Antwort/Reaktion kommt?


    Da das NAS neu auf dem Markt ist, wird da ggf. die Kompatibilitätsliste von QNAP noch Stück für Stück erweitert?


    Auf der eine Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass die HDDs nicht funktionieren sollten. Auf der anderen Seite habe ich aber schon ein paarmal hier im Forum gelesen, dass bei nicht gelisteten Platten der Support von QNAP direkt verweigert wird.

    Weil QNAP die HDs (mein Eindruck) nur bei Vollmond testet.

    Die kommen einfach nicht hinterher und da Rack Device deutlich weniger gefragt sind als die normalen, wird hier ganz einfach die Prio gesetzt.

    Danke. Sowas hatte ich mir schon vermutet. Ich hatte nur gedacht, dass die Einbaulage waagerecht oder senkrecht vielleicht etwas damit zu tun haben könnte.


    Warum WDs, Seagate hat doch auch sehr schön HDs und hier ist recht häufig von Ausfällen der Reds zu lesen gewesen, selten von den IronWulf.

    Mit WD Festplatten habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch mit dem WesternDigital-Service, als mir mal eine Platte kurz vor Ablauf der Garantie kaputt ging!

    Im Vergleich, was ich so auf die Schnelle quergelesen habe, im Internet, sollen die Seagate IronWolf zu den WD Red teilweise lauter sein, einen höheren Stromverbrauch haben und im Betrieb wärmer werden!

    Und dass vermehrt WD Red in letzter Zeit ausfallen, ist mir in den verschiedenen Foren, die ich durchstöbert habe, nicht aufgefallen.

    Aber diese 2 NAS Platten sind wohl momentan am häufigsten anzutreffen, WD Red und Seagate IronWolf. Die eine Gruppe nimmt Seagate, die andere halt WesternDigital. Jeder wie er mag.


    Schon mal über Selbstbau mit FreeNAS nachgedacht, denn für über 2k€ kann man sich auch einen richtig dickes Gehäuse + Server Board + Xeon usw. kaufen, was das Teil von der Leistung völlig in den Schatten stellt oder halt Geld sparen.

    Das stimmt wohl mit der Leistung und dem Geld und ich habe auch mal darüber nachgedacht. Nur wurde mir von einigen Seiten deutlich gemacht, dass ein Selbstbau mit erheblicher "Arbeit" verbunden ist und ein QNAP NAS eigentlich "Plug'n'Play" ist. In dem Fall bin ich dann auch bereit für die "Beqemlichkeit", etwas mehr auszugeben. 8) Natürlich darf das NAS ein gutes Preis-Leistungverhältnis haben und gerne so wenig wie möglich kosten. ;)


    Die oben genannten Einsatzzwecke (Datengrab und Media-Server) stehen jetzt schon mal fest. Mal sehen, was sich mit der Zeit vielleicht noch so sinnvolle Aufgaben mit dem NAS für mich machen lassen.

    Ich versteife mich jetzt auch nicht unbedingt auf TS-877-Xu-RP oder TS-877. Das waren die ersten Überlegungen. Bin noch etwas am schauen. Zumindest muss optional ne 10GBit Karte installierbar sein!


    Erweiterungskarten sind käuflich, nicht nur bei QNAP.

    Danke. Bin mittlerweile auch fündig geworden. Musste nur meine Suche "anpassen". :)

    Hallo zusammen,


    ich bin schon seit einiger Zeit stiller Leseer hier und habe nun ein paar Fragen zu meinem anstehenden QNAP-Kauf.


    Ich bin am überlegen, mir vielleicht das TS-877XU-RP zu zulegen.

    Dieses soll dann, wie aktuell auch mein TS 459 Pro+, meine Daten beherbergen und im Netzwerk zur Verfügung stellen und dann wollte ich meine DVD- und Blu-ray-Sammlung auf Festplatte bannen und über Plex darauf komfortabel zugreifen, ohne ständig mit den Scheiben hantieren zu müssen.

    Außerdem möchte ich so auch auf den 10GBit-LAN-Zug aufspringen.


    Um die passenden Festplatten auszuwählen, habe ich mir die Kompatibilitätsliste angesehen.

    Dort hatte ich die WD60EFAX in der Liste gefunden, nur kann ich die 6TB Platte in den "gängigen" Online-Shops nirgends finden. Selbst auf der offiziellen WD Homepage nicht!

    Ist die Bezeichnung WD60EFAX ggf. falsch und es sollte WD60EFRX sein? Das Gleiche trifft nämlich auch auf die 2TB Version zu (WD20EFAX nicht zu finden, WD20EFRX wohl!)

    Die 8TB Version, WD80EFAX, findet man bei WD und auch in zahlreichen Online-Shops, nur leider ist diese Festplatte nicht in der Kompatibilitätsliste!


    Eventuell würde mir auch das TS-877 zusagen (es muss kein 19" Rack NAS sein), da viel mehr kompatible Festplatten gelistet sind (wie z.B. die ins Auge gefassten WD60EFRX oder WD80EFAX), jedoch müsste ich dort dann 10GBit LAN per Erweiterungskarte nachrüsten.

    Kann mir jemand sagen, wo man diese Erweiterungskarten in Deutschland bekommen kann, oder ist das nur über den QNAP-Online-Shop möglich?


    Gibt es eigentlich einen Grund, warum es weit mehr kompatible Festplatten bei dem NAS Tower TS-877 mit senkrechten HDD-Einschüben gibt, als bei dem TS-877XU-RP als 19" Rack NAS mit waagerechten HDD-Einschüben? :/


    Vielen Dank schon mal.:)