Beiträge von Qnapster

    Ich gebe auch noch mal meinen Senf dazu :) .
    Thunderbird finde ich persönlich nicht old School. Er ist eine super Alternative zu Microsoft Produkten. Man kann mit den unterschiedlichsten Add-ons Dinge realisieren. Auch kann man problemlos Mails mit PGP verschlüsseln. Das durchsuchen nach nach Mails macht er auch super...auch bei +5.000 Mails.
    Die Browser-Variante ist für mich auch eher die 2. Wahl, muss sie aber wahrscheinlich nutzen.
    Das Gute ist, dass der Qmalagent nur den Posteingang synchronisiert. Löscht man die Mails oder verschiebt sie in einen anderen Ordner, dann werden sie auch beim Provider gelöscht...habe ich nun herausgefunden.
    Mir sind dabei noch ein paar Sachen aufgefallen, die man verbessern könnte, werde sie mal Qnap mitteilen, vielleicht realisieren sie etwas davon.


    @Dirk
    Ich glaube deine Variante hatte ich schon mit Ubuntu 16.04 mit der Virtualisierung versucht einzurichten. Irgendwie habe ich das nicht geschafft...konnte mich mit Thunderbird nicht verbinden. Muss man im Router noch Ports weiterleiten...vielleicht versuche ich es noch einmal. Das wäre für mich die beste Lösung.

    Der Nutzen ist, dass es nicht auf meinen Rechner ist, sondern die Daten auf dem NAS liegen, was auch ein Raid1 besitzt, 24h läuft und besser vor Ausfall gesichert ist.
    Das meiste sind geschäftliche Mails...sehr wichtig.
    Mit Kalender im MailAgent sieht es wahrscheinlich auch schlecht aus...

    Synology hat einen Mailserver...dort werden alle 5 Minuten alle Postfächer abgerufen. Mit Thunderbird verbinde ich mich dann nur via IMAP und habe alle Postfächer.


    Das ist wirklich ein großes Manko, dass so etwas Qnap nicht anbietet.

    Alles klar danke...dann lass ich das erst einmal.
    Ich dachte ich kann auf eine einfache Weise einen Mailserver installieren.
    Hatte es schon mit Ubuntu versucht (Mailserver), aber ich habe noch keine Anleitung gefunden, die auch richtig funktioniert hat (mit Pop3 Mails vom Provider abholen, SMTP-Smart Host und via IMAP darauf zugreifen).

    Hallo,
    ich möchte gern einen Mailserver auf meiner Qnap betreiben. Habe die Container Station installiert und unter Container installieren einen Mailserver gesucht. Ich habe mich für diesen entschieden und installiert.


    https://hub.docker.com/r/tvial/docker-mailserver/


    Jetzt kommt beim Start allerdings diese Meldung:


    Initializing setup
    Checking configuration
    * Setting hostname/domainname is required
    Error: Please fix your configuration. Exiting...



    Da das der erste Kontakt mit Docker ist, weiß ich jetzt nicht wie/wo man die Einstellungen vornehmen kann. Es ist ja ein geschlossenes System?
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Viele Grüße

    Bei meinem Problem bin ich jetzt einen Schritt weiter. Ich kann die Verbindung via openvpn herstellen, allerdings kann ich über die Verbindung nicht surfen. Im internen Netzwerk kann ich mich bewegen, aber ins Internet geht nicht.
    Vielleicht hat hier jemand eine Idee?

    Hallo,


    ich bin gerade am Einrichten meiner TS-253A, und habe den VPN-Server konfiguriert....letztens ging es auch, aber jetzt nicht mehr (nachdem ich alles neu aufsetzen musste). Kann es evtl. an der Portbündelung liegen, die habe ich neu eingerichtet?
    Die VPN-Zugangsdaten sindkorrekt...versuche erst einmal nur mit PPTP.


    Folgende Einstellungen habe ich getroffen....ach so habe ein WIN 7 virtualbox installiert...wenn ich dort die VPN teste (läuft zwar auf der gleichen NAS, klappt es. Den Port für die Fritzbox habe ich auch korrekt weitergeleitet.


    - Adapter 1 und 2 wurden gebündelt...Balance-tlb (192.168.16.30)...siehe Bilder.


    Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann?


    Viele Grüße


    Habe ganz vergessen die Fehlermeldung anzugeben:


    Die VPN-Verbindung wurde getrennt, weil sich der VPN-Dienst beendet hat.

    Na ja ich denke schon das ich es schaffe, aber irgendwie bereue ich etwas den Umstieg von Synology auf Qnap. Qnap kümmert sich mit seinen Diensten nicht so sehr um Linux User.
    Das nächste Problem habe ich schon gesehen. Die NAS als Email Server wo ich alle Mails von unterschiedlichen Anbietern (web.de usw.) sammle und via Thunderbird IMAP darauf zugreife. Die Kontalte und Kalender lassen sich glaube ich auch nicht mit Thunderbird synchronisieren :(

    Hallo,
    bin ein neuer Qnap Inhaber (von Synology gewechselt), und schon habe ich das erste Problem.
    Bei Synology hieß es Cloudstation und es gab auch die Möglichkeit problemlos mit Cloud Station Drive für Linux seine Daten mit dem NAS zu synchronisieren.
    Jetzt suche ich hier vergeblich diese Möglichkeit für Linux. Es ist schon sehr seltsam, ein Linux auf dem das NAS basiert, aber für die Clients gibt es keine Möglichkeit...oder doch?


    Welche Möglichkeit habe als Ubuntu (16.04) Nutzer, ohne großen Aufwand/Probleme gewisse Ordner mit den NAS zu synchronisieren?


    Viele Grüße