Beiträge von siwoot

    Mit 4.4 kannst du auch QTier testen und dann bei Bedarf wieder abschalten. Bei 4.3 setzt du komplett neu auf.

    Habe eine TS-453A, Version 4.4.1146 und Qtier verwendet und will jetzt Qtier beenden weil es für meinen Verwendungszweck keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt.

    Vorgang wie im Handbuch beschrieben bringt immer nur:


    Code
    Fehler	2020/01/29	16:57:34	System	127.0.0.1	Storage & Snapshots	Storage Pool	[Storage & Snapshots] Failed to remove ultra-high speed tier. Storage pool: 3.


    Die verbleibende Poolgröße reicht leicht für alle vorhandenen Daten.

    Schrittweise habe ich

    - alle iSCSI Zuordnungen deaktiviert

    - alle Volumes entfernt

    - den Speicherpool 3 getrennt, in der Protokolldatei wird auf nachstehendes hingewiesen:

    Code
    Warnung	2020/01/29	17:20:03	System	127.0.0.1	---	---	Disabling SSD Swap partition on Host: Disk 3 because the disk's partition is degraded. Do not remove the disk until this operation has finished.

    - nach einem Neustart ohne der SSD für das tiering im Pool3, kann der Pool nicht wieder hergestellt werden.

    - SSD wieder eingebaut -> Wiederherstellung OK

    - Neuer Versuch SSD-Tier zu entfernen gelingt jetzt wie im Handbuch beschrieben.

    - die iSCSI Zuordnungen wieder aktiviert

    - die Volumes aus Snapshot-Freigabe wieder hergestsellt.

    Qtier testen und bei nicht gefallen wieder abschalten geht nicht ohne den SpeicherPool zu entfernen und damit alle Daten zu löschen und in einem neuen Pool ohne Tiering aus der Sicherung einpflegen.

    Wenn's nur ein paar Testdaten sind kein Problem bei 2.3TB Nutzdaten dauert das!

    ALSO gut überlegen ob Qtier getestet werden will!

    Hallo,

    die Aufhebung der Registrierung des NAS in myQNAPcloud wird im Systemprotokoll wie folgt eingetragen:

    Code
    [myQNAPcloud] User [ xxx/yyy] has been signed out (device name: [urspüngliche Name]) due to device not found at cloud server (error code:[1020001]). Please sign in again.

    UND

    ab diesem Zeitpunkt unterbleibt auch die Veröffentlichung der Zuordnung: aktuellen WAN-IP-Adresse zum ursprünglich gewählten Namen des NAS (diesen Namen gibt es ja nicht mehr).

    Hinweis: über die aktuelle WAN-IP-Adresse ist das NAS immer erreichbar.

    Hallo,

    ich habe eine TS-453A (8GB RAM), und habe die gleichen Überlegungen wie du angestellt und ausprobiert.

    Meine Erfahrungen mit SSD (250GB) als Cache (bei Schreibcache sollten es aus Sicherheitsgründen zwei Stück im RAID-1 Verbund sein) hat nicht viel gebracht, und es stimmt es wird die ganze SSD dafür genommen.

    Jetzt habe ich die SSD fürs System und für spezielle Freigabeordner (kleine Dateien mit hochfrequenen Zuriffen) verwenet, da habe ich einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil!

    Hallo,

    mit der Aufhebung der Registrierung in http://www.myqnapcloud.com ist jetzt mein NAS abgemeldet.

    Werde sehen ob bei einer neuen WAN IP-Adresse diese wieder veröffentlicht wird.

    Zur Zeit möchte ich die WAN IP nicht ändern (Übertragung läuft), ich melde mich danach wieder.

    HALLO,

    Ich versuche auch zu verhindern, dass myqnapcloud die aktuelle WAN-IP veröffentlich.
    Im Systemprotokoll finde ich immer wieder den Eintrag:

    Code
    [ myqnapcloud] DDNS updated WAN IP address to [ xxx.xxx.xxx.xxx]

    DDNS am NAS in myQNAPcloud ist deaktiviert

    Zugriffskontrolle steht auf PRIVAT (Nur ich)

    Muss ich auch noch in:

    https://www.myqnapcloud.com/u#/my_device

    die Registrierung aufheben um die Veröffentlichung der WAN IP-addresse zu verhindern?

    Hat der QNAP-Support schon eine Erklärung gefunden?