Ich habe wie gewünscht diverse Tests durchgeführt und hoffe nun auf Ihre Unterstützung beim weiteren Vorgehen.
Die Tests, welche Sie in Ihrer Antwort an mich genannt haben, habe ich durchgeführt- mit folgendem Ergebnis:
--> Überprüfen Sie, ob Ihre LEDs an der Frontblende funktionieren.
Ja: Gehen Sie zu Schritt
Nein: Ihre LEDs, das Netzteil oder die Stromversorgung könnten ein Problem haben.
-> Ergebnis: LEDs funktionieren, allerdings leuchten nur die LED "i" sowie die LEDs der HDD 5 & 6 grün, die restlichen LED (inkl. LAN) sind aus.
--> Überprüfen Sie, ob Ihr Gerät beim Einschalten einen kurzen Piepton hat.
Ja: Gehen Sie zu Schritt c.
Nein: Ihr Gerät könnte ein U-BOOT- oder BIOS-Problem haben.
-> Ergebnis: Gerät piept beim Einschalten 1x, LED ist grün, HDD 5 & 6 sind grün, restliche LED bleiben aus.Nach etwa 5 Minuten piept die nach 2-3 mal lang, die LED wechselt auf rot.
--> Überprüfen Sie nach dem Einschalten Ihres Geräts für 2 bis 4 Minuten, ob Ihr Gerät einen oder drei lange Pieptöne hat.
Ja: Gehen Sie zu Schritt d.
Nein: Ihr Firmware könnte einen Flash/DOM-Fehler haben. Sie können es beheben, indem Sie diesem folgen.
-> Ergebnis: Da das Gerät wie vorstehend beschrieben 2-3x lang piept, habe ich diesen Punkt übersprungen.
--> Verbinden Sie das QNAP-Gerät direkt mit Ihrem Computer über ein Ethernet-Kabel und starten Sie dann auf Ihrem Computer. (...)
Ja: Gehen Sie zu Schritt 6.Nein: Wenn eine oder mehrere Festplatten nicht erkannt werden, könnten entweder Ihre Laufwerksschächte oder Ihre Festplatten ein Problem haben.Überprüfen Sie die nicht erkennbaren Festplatten: Installieren Sie diese Festplatten auf einem PC und führen Sie das von dem Festplattenhersteller bereitgestellte Festplattendiagnosetool aus.Schalten Sie das NAS mit den erkennbaren Festplatten ein und ersetzen Sie dann die fehlerhaften Festplatten.
-> Ergebnis:
- Ein direktes Anschliessen der NAS an meinen PC führte nicht zum Auffinden des Geräts im QFinder.
- Ein Anschliessen der NAS an der Fritzbox (Typ 6590 Cable) führe ebenfalls nicht zum Auffinden des Geräts im QFinder.
Hinweis: Die vordere LAN-LED blieb bei allen Anschlussversuchen aus, ebenso die Kontrolllämpchen direkt am LAN-Port.
Ich habe das Festplatten-Tool von WD (es sind 5x6TB und 1x8TB-HDD des Typs "WD Red" verbaut) heruntergeladen und versucht, mittels einer SATA-Dockingstation (Icy Box, Modell IB-120StU3-Wh) auf eine der nicht ansprechenden UND auf eine der (laut Status-LED) ansprechbaren HDDs zuzugreifen, beides ohne Erfolg: Die Festplatten wurden (innerhalb des Tools) nicht erkannt. Ich vermute, da hier keine der Platten erkannt wurde, dass das WD-Festplattenprogramm ext4 nicht lesen kann. Ich werde mir im Anschluss an dieses Ticket ein Tool runterladen, welches mir hoffentlich eine Diagnose bieten kann.
Im File-Explorer von Windows 11 wurden zwar mehrere Laufwerke gemountet, ein Zugriff war aber nicht möglich und Windows wollte diese formatieren, was ich natürlich nicht gemacht habe.
Meine nächsten Schritte:
1. Einbau aller ausgebauten HDD
2. Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen mittels 3s-Drucks auf den Reset-Knopf
-> keine Änderungen nach Neustart
3. Vollständiges Rücksetzen mittels 10s-Drucks auf den Reset-Knopf
-> keine Änderungen nach Neustart
4. Leihe eines Ersatzgeräts (QNAP TS-673A) und Versuch einer Migration auf das Neugerät
-> Neugerät startet nicht und zeigt im Display nur "Status" in grün an.
-> QFinder findet Leihgerät ebenfalls nicht.
An dieser Stelle bitte ich Sie nun um weitere Unterstützung, da ich aus meiner Perspektive alle kurzfristig realisierbaren Überprüfungen durchgeführt habe und ich zu wenig Kenntnis von Linux hinsichtlich einer tieferen Analyse habe.