Beiträge von Microby

    Hallo,

    grundsätzlich konnte man bisher ja mittels des Backup-AddOn im Kodi eine Sicherung ablegen um so von einer Version zur nächsten zu kommen.

    Ich versuche nun schon länger von der 18.9 auf die aktuellere 19.0 zu kommen. Leider schlägt das Einspielen des Backups, nach der bekannten Meldung, das die Sicherung mit einer älteren Version von Kodi erstellt wurde, fehl.

    Bei mir wird nur Error angezeigt und Kodi 19 bleibt leer, es werden keine Spracheinstellungen, oder Medieneinstellungen, geschweige die Medienressourcen übernommen.


    Bei den Kodinerds habe ich nun das so rausgelesen, das das grundsätzlich nicht klappen sollte, weil die 18 bei den Addons wohl xml im Untergrund nutzt und bei der 19 auf Phyton3 gewechselt wurde.

    Das wäre schon heftig alles neu zu machen.


    Hat das hier jemand anders hinbekommen?

    4.0.2 NVIDIA GPU Driver

    ich denke auch, bei meinem TVS-882 keine Prob... mit dem NvKernel Driver 4.5.2.1594


    Die Quelle hier muss nicht immer aktuell sein:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    NVIDIA GPU Driver 4.0.2

    ( 2020/12/01 )

    [Fixed Issues]
    - After updating the firmware to QTS 4.5.1 or QuTS hero 4.5.1, the operating system disabled the NVIDIA GPU driver

    Bei Deinem TVS-872N findest Du hier die aktuelle Version:

    TVS-872N - Download-Center | QNAP

    Bei Treiber, 3. von oben.

    NvKernelDriver_4.5.2.1594_TS-X72_20210302.qpkg

    Die Geräte das eine oder andere Jahre länger nutzen könnte über alle Geräte auf diesem Planeten schon viel bewirken.

    Jupps, genau meine Meinung.


    die wollen immer das Neuste und Beste haben,

    so ein Kandidat bin ich auch, es muss aber im Rahmen bleiben. Und gerade bei solch hochpreisigen Teilen.

    Ich hab ja auch schon bei meinem Musiksystem geschimpft wie ein Rohrspatz. Zum Glück bin ich da auch noch nicht betroffen..., bei Sonos.

    Die haben eine neue App-Version rausgebracht und dann sind einige Geräte "gestorben". OK, ja die Teile müssen die Leistung bringen. Aber kann man nicht versuchen, die SW irgendwie anzupassen das sie auch auf kleinerer HW laufen?

    Ja, klar. Irgendwann ist Schluss... Da geht's nicht mehr...

    Ist mir nur gerade wieder am Beispiel der neuen FW, wo andere mit schwächeren Geräten über einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bei der GUI drüber berichten, etwas unverständlich bei meinem TS-453A das Teil, wo ich nichts derartiges bemerkt habe, bzw. feststellen konnte, das die solche Teile sterben lassen.

    Es scheint ja hardwaretechnisch noch ganz gut da zu stehen, warum dann sterben lassen? Ja, ich weiß, die Verkaufszahlen. Wegwerf-Gesellschaft... OK, sind ja noch ein paar Jahre beim 453A, aber nächstes Jahr die GUI-Updates und ein paar Jahre noch mit Sicherheit versehen...

    Könnte man ruhig noch etwas drauf schlagen.

    Bei meinen beiden, dem TS-453A und der TVS-882 alles im Lot, inkl. der HBS in der neuesten Version.

    Geschwindigkeitszuwachs kann ich so nichts merken, die Teile sind aber sicher schon von Haus aus stark genug aufgestellt.

    Meine TS-453A habe ich 2017 gekauft.

    gerade mal geschaut, bei mir 2016. Sollte man aber so langsam mal schauen und Ersatzbeschaffung in die Wege leiten. So lange sie noch im OS-Support ist sicher etwas mehr in der Bay-Bucht für unsere altgedienten zu bekommen, oder? ;)

    Welches würde es denn werden nach derzeitigem Stand? TS-453D

    Ist das 453 echt langsamer als mein TS-231P mit verschlüsseltem Volume?

    Oh, langsam...

    Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Im TS-231P sind ja nur 2 FP drin, also max. ein RAID1.

    Im TS-453A, bei mir zumindest, ist ein RAID5 am ackern.

    Das ist grundsätzlich langsamer.

    Auch wenn die CPU im direktem Vergleich nur eine 2-Kern ist, aber auch die verwendeten FP spielen eine Rolle (Schreibgeschwindigkeit). Der RAM ist auch dabei nicht zu vernachlässigen.

    Also direkt vergleichen ist relativ schwer...

    Bei mir sind meist, und halt derzeit auch beide auf derselben QTS-Version.

    Und 3/4 meiner Jobs laufen vom 453A zum 882. Auf dem 882 ist sicher auch die Schreibleistung höher, da deutlich stärkere Hardware dahinter.

    Ich versuche morgen mal die VM-Sicherung welche auf dem 882 laufen zu überprüfen wie lange die auf das 453A schreiben.


    Aber Performancetechnisch alles im Lot.

    Da dümpelt ne VM rum und dann solche Werte...

    Screenshot 2021-02-09 121229.jpg

    Bei mir auf beiden alles schick. Geschwindigkeitsprobleme hatte ich nie, von daher kann ich das nicht einschätzen.

    Meine HBS-Jobs laufen auch in gewohnter guter Qualität, alles in allem also nichts zu meckern.

    Auf meiner TS-453A kam die Woche ein Update vom LicenseCenter. Seitdem kommen immer Meldungen das meine McAfeeLizenz ungültig sei. OK, ich bin noch auf der 4.5.1.1540 und Updates vom McAfee und dem LicenseCenter stehen auch wieder drin, aber dann werde ich mal den Schritt schneller wagen. Gerade wenn hier auch viele vermelden das die Teile gefühlt schneller werden. Hab eben auch mal das LicenseCenter noch unter der 4.5.1.1540 aufgemacht und bei der vorherigen Version von letzter Woche brauchte er erst ne ganze Weile bis er nicht mehr rum moserte...

    Virtualisation Station hat automatisch einen virtuellen Switch angelegt

    Hm, OK. Das ist eigentlich OK. Kommt auch sicher drauf an wie der konfiguriert wurde. Bei mir klappt das problemlos. War event. STP beim Switch deaktiviert?


    Nachdem ich den virtuellen Switch gelöscht habe

    ist nur die Frage was nun Deine VM's machen? Ich hatte das auch mal auf der 453 ohne virtuellen Switch hinbekommen, nachdem ich die VM's aber auf die 882 bei mir umgezogen hatte, läuft das mit dem virt. Switch ohne Probleme bei mir. Und auch die HBS.

    Also absolut nichts für Multimedia Dateien

    OK, spannend, ich habe bisher bei Qnap noch keine Infos dazu gefunden. Und ich weiß auch nicht ob bei mit QuDeDub bei mir aktiviert ist. Ich habe meine Jobs aus der BS einfach mitgenommen bei dem Wechsel auf die HBS und keinerlei Probleme gehabt, und ja, da sind auch massenweise MM-Dateien mit dabei. Und der Sync, ich spiegele Dateien von der 453 auf die 882 wo auch die MM-Dateien mit drin sind und VM's von der 882 auf die 453 und da ist ein virt. Switch aktiv, und alles bei mir im völlig normalen Zeitrahmen.

    Gefühlt sind die Jobs aber etwas schneller durch, aber das mag jetzt auch sicher subjektiv sein.

    @maiemi schau auch mal hier Geschwindigkeitsproblem Qnap NAS zu Qnap NAS, Aggregation 2x1Gbit usw. Da wurde das auch schon mal besprochen.


    Ich selber war auch erst skeptisch wegen der HBS3, muss aber sagen das ich wirklich positiv überrascht wurde. Die läuft ohne Murren.


    Was spricht denn gegen den Dedup-Modus? Wieso siehst Du das als Bug?

    QuDedup reduziert die Backup- und Wiederherstellungszeit erheblich

    Bei mir sind die Jobs wirklich nochmals schneller geworden. Ist sicherlich auch die Frage wie man vorher die Jobs erstellt hat.


    Und das nächste, Du sicherst ja nach USB. Da muss man immer die USB-Geschwindigkeit im Auge behalten.

    QNAP sieht sicherlich auch eher die Nutzung, so wie ich das mache. Ein Job der von einem NAS auf ein anderes die Daten "spiegelt". Da ist der Bottleneck das Netzwerk oder die Schreibgeschwindigkeit der Festplatten und nicht die USB-Schnittstelle.