Beiträge von CCMario

    Liebe Community!


    Ich besitze seit 2009 eine TS-439 Pro und bin mit dieser NAS sehr zufrieden.
    Es wird alles abgedeckt was ich so brauche, Plex, EMail-Server (xDove), mySQL, RTRR usw.. ihr wisst ja was die qnap so alles kann :)


    Da a) die kapazität zu neige geht (4x1TB) und b) das transkodieren nicht einwandfrei funktioniert möchte ich mir nun eine neue QNAP zulegen.


    Derzeit läuft die NAS im TRUNK in einem Haushalt mit 3 Personen und wird auch sehr intensiv genutzt. Mein Plan ist nun, dass ich die alte QNAP
    als Backup2Disk verwende und mir eine neue mit 5x2TB zulege.


    Anbindung ans Netwerk wieder mittels Trunk. Meine frag ist, rentiert sich der Unterscheid von SATA II zu SATA III? Ob ein Display vorhanden ist
    oder die die Käfige abschließbar sind, ist für mich irrelevant, da der Server in einem verschloßenen Rack steht.


    In der trockenen Theroie würde ich behaubten nein, da selbst im Trunk nur rund ~200MB/s möglich und dazu müsste doch SATA II reichen.
    Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen ob die ca. 180€ mehrkosten für die PRO-Version gerechtfertigt sind?


    LG
    Mario

    Hallo Leute!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen - bin schon etwas am Verzweifeln.


    Wenn ich Daten auf meien NAS (TS-439 PRO - Firmware 3.1.1 Build 0815T) kopiere, dann wird ein durchschnitt von ca. 55MB erreicht.
    Mit dem bin ich auch zufrieden und da gibt es auch nichts zu schimpfen.


    Wenn ich allerdings Daten VON der NAS auf meinen PC kopiere, dann wird ein druchschnitt von ca. 16MB erreicht. Da kann doch was nciht stimmen.
    Habe jetzt schon mal mein System resettet. Das Raid neu initialisiert und synchronisiert. Während der Synchronisation habe ich diverse konfigurationen
    gemacht und Daten bereits wieder auf die NAS kopiert. Zum Test habe ich die Daten wieder zurückkopiert und siehe da 50MB - damit wäre ich ja zufrieden.
    Jetzt ist die Sychroniation vom Raid fertig und ich habe wieder nur ca 16MB.


    Habe jetzt mal eine Prüfung gestartet und im Eventlog steh "[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] Examination failed(Cannot unmount disk)."


    Hat irgend jemand eine Idee an was das liegen mag?


    Glg
    Mario

    in deinem screenshot sehe ich das der gateway und der dns die selbe ip adresse haben.
    bist du dir sicher das dies richtig ist?


    glg
    mario

    daher ist die aussauge von mir auch richtig - ein direktes öffenen und wieder speichern auf dem server mittels ftp ist nicht möglich.


    wenn du eine datei öffnest, wird diese lokal in einem temporären ordner oder verzeichniss deiner wahl gespeichert. jede änderung erfolgt dann in diesem file.
    die änderung ist somit nicht auf dem server, sondern lokal auf dem pc. die geänderte datei, müsste man nun manuell auf dem ftp server wieder speichern bzw. überschreiben.


    eine ftp verbindung hat nicht die selbe funktionaltät wie ein share.
    des weiteren hat ftp noch einen großen nachteil:
    - die dateien werden nicht mittels irgendwelchen crc´s geprüft - somit könnte die beschädigt ankommen und es würde keiner merken zum zeitpunkt der übertragung
    - ftp wird im klartext übertragen - daher ist es nicht von vorteil dokumente über ftp zu sende und empfange. hier würde ich sftp empfehlen.


    glg
    Mario

    Also FTP ist für dies nicht gedacht. FTP bedeutet "File Transfer Protokoll".
    Also kann man keine Dateien via FTP öffnen. Es gibt Tools wie UltraEdit die ein Textfile via FTP öffnen, allerdings arbeiten solche Tools FTP konform.
    Daher, die Daten wird vom auf den Client transferiert. Wenn die Datei dann geändert wurde, wird die Temporär abegspeichert und via FTP wieder auf den Server kopiert.


    Das was du hier machen möchtest funktioniert mittels FTP auf keinen fall.


    Glg
    Mario


    PS: Normalerweise würde man sowas mit einer Netzwerkfreigabe lösen, die nur über einen VPN-Tunnel erreichbar ist.