Beiträge von QnapForumNutzer

    Bisher nicht: Workaround: jdownloader (download) stoppen und warten bis sich die i/o-Werte beruhigen - danach läuft es wieder gut


    Scheint ein Bug in den neuer 4.3.6er-Firmware zu sein - das Problem hatte ich vorher nie.

    Ich hatte das ähnliche beobachtet, allerdings mit der Contrainer-Version des jdownloader.


    Wenn es bei dir langsam wird, beobachte mal deine I/O-Wartezeit (I/O-Wait) im Ressoucenmonitor. Bei mir steigen die dann auf hohe Werte und es geht (fast) nichts mehr.

    Es lässt sich u.a. auch über den "docker run" Befehl eine feste MAC-Adresse zuordnen, wenn man das Netzwerk im Bridge-Modus verwendet: (s.u.)


    Die restart-Option funktioniert leider nicht und muss über das Webinterface aktiviert werden.

    Wie sieht es aus, wenn Ihr die QNAP vom Internet nehmt? Bei mir hat die QNAP nur bei Bedarf Internetzugang und bei den Messungen kein Internetzugang gehabt.

    Ich habe der QNAP TS-431P (siehe oben) jetzt mal per Router den Weg ins Internet gesperrt und ausserdem das SSD-Profiling Tool wieder händisch gestoppt....

    Mal schauen, ob wieder nach ca. 30 Min die kworker anfangen irgendwas zu tun.



    PS: Nach ziemlich genau 30min in idle-Betrieb - und die kworker-Prozesse sind wieder da. Internetzungang gesperrt und SSD-Profiling-Tool deaktiviert. WTF

    Download (3).png


    Update:


    Die kworker haben sich beendet und laufen aktuell nicht mehr obwohl nichts gemacht wurde (login etc.)

    Download (4).png


    Next Update:


    War wohl doch nur eine kleine Unterbrechung. Die zwei kworker-Processe machen jetzt wieder fröhlich weiter.


    Download (5).png

    Auf meinem TS-431P tauchen gelegentlich diese Prozesse auf, die zusammen über 50% der CPU verbraten


    390 admin RW< 0 2 40.8 0.0 kworker/1:1H

    332 admin SW< 0 2 8.1 0.0 kworker/0:1H


    Weiss vielleicht jemand wozu die gut sind?


    Es ist niemand eingeloggt und das NAS tut gar nichts. Eigentlich.


    PS: Diese Prozesse sind unabhändig von oben beschriebenen Problem zusätzlich aufgetaucht!



    Update: Die kworker-Prozesse werden immer gieriger:


    390 admin RW< 0 2 46.2 0.0 kworker/1:1H

    332 admin RW< 0 2 42.9 0.0 kworker/0:1H


    Sind jetzt also schon bei >90% CPU


    forum.qnapclub.de/wsc/attachment/22426/forum.qnapclub.de/wsc/attachment/22426/


    PPS: Wenn man sich jetzt auf diese Kiste einloggt (Webinterface) verschwinden die kworker-Prozesse augenblicklich.

    Mann könnte fast meinen diese Firmware-Version hätte einen Kyptominer im Huckepack.


    Dieses QNAP hängt nicht direkt am Internet und hat nur Zugang über LAN. Es ist sind nur die essentiellen Dienste für BACKUP installiert. Diese doof SSD-Profiling-Tool aktiviert sich nach jeden Neustart wieder erneut.


    Download (2).png


    Download.png

    ja - wenn der Ressourcenmonitor bei "kernel_processes" an die 50% geht sehe ich im "top" keine Prozesse die nur annähernd in der Summe diese Werte ergeben könnten.


    Der Load im top ist aber durchgäng hoch zwischen 3 und 4.

    Zum Thema "kernel_processes" in top:


    Nein, es werden defintiv keine Prozesse in top angezeigt, die auch nur annähernd in der Summe auf solche Werte kommen, wie sie im Ressourcenmonitor angezeigt werden.


    In den alten Firmware-Zweigen bestand hier keine solche gravierender CPU-Verschwendung, die sich auch im Betrieb (z.B. in den VMs) deutlich bemerkbar macht!


    Es gibt in diversen Threads von anderen bereits Posts dieser Art, die diese "neue Verhalten" auch bemerkt haben.


    Ich finde es "uncool", dass das NAS bis zu 25-50% seiner Rechnenleitung einfach mal so für irgendwas "verbrät".

    Und das erst so extrem im neunen Firmware-Zweig 4.3.5.x.

    Wenn die Shares/Netzlaufwerke per Samba eingebunden sind:

    Ich hatte ein ähnliches Problem und es hängt aller Wahrscheinlichkeit mit der _Namensauflösung_ zusammen. Diese Funktioniert zwar wie es scheint, aber das SMB-Protokoll hat dort wohl ein Problem (WINS?).


    Werden die Shares per IP-Adresse (des NAS) verbunden geht alles schnell, sind die Shares per Namen verbunden, gibt es diese (bei mir bis zu 10 Sek) Verzögerung.


    Also einfach mal probieren.


    Es ist zwar nur ein Workaround, aber so kann man zumindest arbeiten!

    wie ich oben schon geschrieben hatte, werden die Kernel-Processe in top nicht angezeigt.


    Seltsam ist es schon, das TS-431P, auf der dann nichts aktiv läuft (ausgeloggt) immer noch eine Dauer-CPU-Belastung von durchschnittlich 25% anzeigt (Check_mk per snmp).


    Aber schauen wir mal, wie es sich mit den zukünftigen Firmware-Versionen entwickelt.

    Ich möchte hier das Thema des hohe CPU-Bedarfs des "kernel_processes" aus einem anderen Thead hier nochmals aufgreifen.


    Ich kann dieses Verhalten bei meinen 2 unterschiedlichen NASen beobachten.


    Bei meinen 253A genehmigt sich dieser Prozess zwischen 20 - knapp 70% der CPU in wechselnen Abständen (Sägezahnmuster)


    Auf der 431P auf der überhaupt nichts läuft außer Backup-Sync und der Ressourcenmonitor sind es zwischen 5- >70% CPU


    Der "top"-Befehl zeigt hierzu nichts an!


    Ich finde dieses Verhalten höchst suspekt und es war beim 4.3.4er-Zweig definitiv nicht so.


    Um es auf englisch zu sagen: WTF is going on there?

    Ich habe ähnliche Probleme (hauptsächlich kein Bild), je nach Firmware-Version mal weniger mal mehr.


    Mein QNAP läuft übrigens durch und die Probleme sind trotzdem vorhanden.

    Es gab mal eine Firmware/HD-Station-Version bei der alles super funktioniert hat.

    Die 3.1c soll so eine "gute" sein, aber es hat bei auch schon bei einer späteren gut funktioniert....vielleicht bekommen sie es ja irgendwann wieder stabil hin.


    Es reicht übrigens aus, die Hybrid-Deskstation neu zu starten (per Webinterface oder APP (stop/start)), das geht deutlich schneller als ein Neustart des NAS.

    Ich habe mutigerweise diese Firmware grade auch installiert, nachdem mein NAS auch um 2 Uhr einen spontanen (unsauberen!) Reboot hingelegt hatte, dachte ich schlimmer kanns ja nicht werden.


    Datenschutzdialog kam 1x - Bestätigung hat funktioniert (Firefox aus Mac OS).



    Auf Backup-System (TS-431P) hat die Bestätigung des Datenschutzdiaglogs auch funktioniert (Firefox auf virtuellem Win7).


    Jetzt sind wir mal gespannt.