Beiträge von Deimos

    Nach dem Raid-Rebuilt gab es zumindest keine Auffälligkeiten mehr und die Platten scheinen soweit zu laufen. Gestern hatte ich lediglich diverse Applikationen wie Virtualization Station und einzelne weitere neu Installiert, danach beruhigte sich soweit die Umgebung und alle VMs liefen stabil. Grandios!


    Dummerweise ist mir ein derber Fauxpas unterlaufen, denn mein vorheriger FW Stand 4.3.6.0805, von dem ich auf die 4.3.6.0993 upgegraded bin, habe ich allem Anschein nach online vollzogen und diese Version nicht lokal heruntergeladen. Warum ich das schreibe ? Heute Morgen funkelte mich die Power-LED im wechselnden Rot-Grün Break-Dance an. NAS ist komplett auf Werkseinstellung, keine User, keine Netzwerkeinstellungen, halt Werkseinstellungen. Aktuell kann ich jedem nur empfehlen die 4.3.6.0993 Version auszusetzen.


    Nachdem mein System nun eh zerflückt ist und ich alles neu konfigurieren muss, bleibt mir da eh nicht mehr viel außer den Support anzufragen. Insofern bin ich nun einen Schritt zurück, auf FW 4.3.6.0979 gegangen, da mir 4.3.6.0805 nicht vorliegt. Sollte das System auch mit der 4.3.6.0979 nicht zurecht kommen ereilt mich ja vielleicht noch der Größenwahn die 4.4.1.0998 auszutesten.


    In den Log-Files habe ich übrigens nichts auffälliges finden können, nur dass die Media Libraty ein bisschen durchdreht und Probleme mit er derstellung von einzelnen Thumbnails hat.


    ....to be continued....

    Ich betreibe mein TVS-1282 komplett privat. Weiterbildung, herumprobieren, Datengrab, mutmaßlich wie viele andere hier im Board auch. Vom TVS-1282 bin ich allerdings extrem enttäuscht, denn dieses Modell hatte ich mir damals extra aufgrund der GPU Virtualisierung ausgesucht, leider wurde das ja seitens QNAP ein bisschen eingestellt bzw. war mit der HybridDisk Station im Zusammenspiel mit Kodi und VMs einfach nicht mehr nutzbar. Egal.


    Sicherlich hast Du Recht, dass ein NAS grundsätzlich für nicht weniger oder mehr als Speichergrab gedacht ist, ebenso Synology's Meinung dazu. Bei Qnap hat mich aber eben auch die Möglichkeit des Desktop-Ersatzes, sowie der integrierten Virtualisierung mit GPU (auch wenns kein VMware ist), Snapshots, Docker, HDMI-Out, Kodi und alles Mögliche halt - gereizt. DAS war und ist gerade der Unterschied zu Synology


    Bei mir war spontan HDD5 und zwei Minuten später HDD6 ausgestiegen:

    Platte5: WD80EFZX-68UW8N0

    Betriebszeit: 407 Tage 21 Stunden

    Platte5: WD80EFAX-68KNBN0

    Betriebszeit: 68 Tage 3 Stunden

    SMART: Jeweils Alles bestens


    Zuvor lief ich auf FW 4.3.6.0805 und, sofern die QNAP sich nun nicht beruhigt hat, werde ich definitiv auch wieder den Schritt zurückgehen.


    Als Backup nutze ich noch ein altes Thecus N5500, auch wenn ich hier natürlich nur einen Teil sichern kann, alles kritische lag bisher noch in der Cloud - da sträubt sich HBS3 ja nun leider bei mir, zumindest bei Ondrive4Business.

    Nutze ebenfalls bereits den HBS3, nachdem mein NAS mir ... gute zwei Wochen nach dem Update auf FW 4.3.6.0993 um die Ohren gefloren ist. Erst war alles i.O., nach zwei Wochen sind dann zwei Platten innerhalb 3 Minuten aus dem Raid6 geflogen. Der NAS machte nur noch Alarm, da ging nur noch Werkseinstellungen und Konfig wieder einspielen. Nachdem ich in der 0993 Version dann meine gewohnte Umgebung wieder hatte, verabschiedeten sich diverse Dienste z.B. HybridDesk, Kodi, Virtualization Station, FileServices.


    Mittlerweile habe ich soweit wieder alles im Griff, dennoch lehrt es mich erneut mal wieder keinem FW-Update von QNAP zu vertrauen, hatte mich zuvor extra kundig gemacht und angeblich lief das bei allen ja auch soweit stabil. Nun ja.


    Ich vermisse in der HBS3 Version OneDrive for Business. Ein Konto kann ich zwar hinterlegen, wenn ich dann jedoch lokal Verzeichnisse zur replizierung definiere und die Verzeichnisstruktur aus dem OneDrive4Business mir anzeigen lasse, bekomme ich permanent die Fehlermeldung, dass das Verzeichnis bereits vorhanden ist, obwohl das nicht der Fall ist und obgleich mir nicht einmal die Verzeichnisstruktur angezeigt wird.

    Hourspl:
    Zwei-Faktor-Authentifizierung, mindestens, für den Admin wäre dann auch noch zu erwähnen. Ist schnell eingerichtet und tut in der Handhabung auch nicht wirklich weh.


    Findest du in den Optionen des entsprechenden Users, nennt sich "Bestätigung in 2 Schritten"


    Viel Erfolg!

    Hallo,


    Ich bin auch mehr als enttäuscht. renozeross und ich haben ja nahezu die gleiche Hardware und auch für mich, wie vermutlich auch für viele andere, war die vollständige Unterstützung Kodi's etc. mittels HD Station das ausschlaggebende Argument zur Kaufentscheidung. Das QNAP dann vor ein paar Monaten die Unterstützung Kodi's von heute auf morgen versagt hat (sowie noch ein paar weiterer Apps) war ein Schlag ins Gesicht der SoHo-Kunden. Ich habe für das besagte Problem keine Lösung gefunden und nutze daher weiterhin FW 4.2.2. Extra eine VM aufzusetzen und die Fernbedienung dafür aufzugeben macht für mich keinen Sinn.
    Während der Migration mehrerer VM's hatte ich im Übrigen das gleiche Problem bzgl. Zwei gleichzeitig zugewiesener Grafikkarten für jeweils eine VM. Auch hier starteten die VM nicht mehr wobei der Support dann jedoch mittels Konsole die KVM Einstellungen der VM korrigiert bzw. Den doppelten Eintrag entfernt hatte. Das die HD Station nun aber keine Hardware-Basierte Grafikkarte mehr unterstützt geht gar nicht! :cursing:

    Hallo Zusammen!


    @renozeross
    Das Verhalten der QNAP mit externer Grafikkarte hat sich auch in der aktuellsten Firmware (4.2.3), ich glaube vom 23.01.2017? nicht gebessert. Bei zusätzlich verbauter Grafikkarte startet Kodi nicht (V16 & V17). Erst ein FW Downgrade, auf die 4.2.2 2016/11/02, verhalf Kodi zum Starten. Die Youtube App mit Fernbedienung (App oder zum NAS zugehörige Fernbedienung) werde ich gern einmal testen.


    Hast Du die Handy App Qremote mal getestet?