Beiträge von eol69

    Und da waren sie wieder, meine drei Probleme...


    Natürlich war es ein Sync Job. Ich ging davon aus, dass die Versionierung zur Verfügung steht, wenn es ein Ein-Wege-Job ist.

    Zum Glück bemerkt bevor ich alles neu gemacht hatte.


    Und danke für den Hinweis!

    Puh, wir reden echt aneinander vorbei. Mit Fat meinte ich statisch, sorry. Und formatiert ist es natürlich in ext4. :)


    Dann verstehe ich aber erst recht nicht, wieso ich die Versionierung nicht einschalten kann... Ich bin gerade dabei die letzten beiden Docker-Container vom NAS auf ein Proxmox-System umzuziehen, danach werde ich das Teil glaub frisch aufsetzen.

    Ich hatte bei der letzten Installation einen Pool und darin ein Volume, das erschien mir seltsam, aber was weiß ich da schon ...

    Nachdem ich vor einigen Wochen neu installieren musste, hatte ich die Möglichkeit, direkt ein (statisches) Volume auf dem RAID anzulegen, ohne dass es einen Pool gebraucht hätte.

    Es wurde zwar was geschrieben, dass ohne Pool keine Block-based LUNs und so weiter möglich sind, aber an Versionierung kann ich mich da nicht erinnern.

    Es ist aber halt der einzige Punkt, in dem sich meine Konfiguration vom Standard unterscheidet, daher die Vermutung, dass es daran liegen könnte.

    Nimm mir das nicht übel, aber deine Antwort hilft mir so viel wie die Hilfeseite.

    Es gibt diese Option an der von dir beschriebenen Stelle nicht. Und da ich HBS 3 erst heute installiert habe, handelt es sich selbstverständlich um neue Jobs.

    Hallo!


    Ich habe mir inzwischen einen Wolf gesucht und hoffe, dass mir hier jemand einen Hinweis geben kann:


    Ich habe heute HBS 3 installiert und kann keine Versionierung einstellen, weder einfach noch intelligent. Die Option, wie auf der Hilfeseite dargestellt, gibt es bei mir einfach nicht.


    Ist das eine Verschlimmbesserung seit kurzem oder liegt es eventuell daran, dass ich nur ein Fat Volume direkt auf dem RAID ohne Speicherpool habe?



    Gruß

    Hallo!

    Ich habe seit einem halben Jahr bei den monatlich durchlaufenden umfassenden Festplatten-Tests stets einen Fehler auf HDD 3.

    In den Systemprotokollen steht "Fatal or unknown error", im Datenträgerstatus steht "Read error" bzw. "S.M.A.R.T.-Daten konnten nicht gelesen werden".

    Führe ich jedoch einen schnellen Test aus, ergibt dieser keine Probleme und liest entsprechend alle S.M.A.R.T.-Werte aus. Die sind in meinen Augen alle unkritisch und stehen auch auf "Gut" (siehe Anhänge).


    Beim ersten Auftreten habe ich die Platte ausgehängt und badblocks drüberlaufen lassen. Das ergab 0 Fehler. Inzwischen starte ich einen schnellen Test und hab wieder nen Monat Ruhe.


    Dennoch möchte ich der Sache mal auf den Grund gehen und wollte daher fragen, ob jemand bereits ähnliches beobachtet hat bzw. eine Idee hat, wie ich das Problem angehen kann.



    Gruß