Beiträge von Fischgebruell

    Ja, man muss erst klonen. Das ist alles so umständlich, braucht doppelten Speicherplatz weil man es erst klonen muss. Und danach muss man es noch im Netzwerk hin und her kopieren....und das bei jedem Ordner den man wiederherstellen will. Extrem umständlich und aufwendig.
    Warum können die das nicht genauso einfach machen wie die lokalen snaphots? Diese lassen sich einfacher wiederherstellen mit revert.


    Manches verstehe ich bei QNAP nicht. Im Vergleich sind Konkurenzprodukte für den normalo-Endanwender einfacher zu bedienen bei gleicher Funktion. QNAP bietet fast gleiche Funktionalität wie die Konkurenz, aber bei QNAP ist alles ein bisschen komplizierter, schwerer zu verstehen, man braucht mehr einarbeitungszeit und am besten noch Linux-Profiwissen. Naja, meine Meinung....

    Hallo,
    bevor mein System produktiv geht, möchte ich mehrere Szenarien durchprobieren um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein.
    Ich probiere gerade eine Sicherung auf eine USB-Platte aus. Das funktioniert gut, auch mit Versioning (und Hardlinks) wenn die Platte mit NTFS und EXT4 formatiert ist.


    Aber: Jetzt möchte ich die Daten wieder zu einem früheren Stus wiederherstellen.
    Ich hatte vorher dem "homes" gesichert, darin sind zwei weitere Order der User vorhanden. Wenn ich nun die Sicherung auf einen letzten Stand zurück wiederherstelen möchte, werden die Order nicht wiederhergestellt. Nein, die User_order bzw. homes bleibt so wie es ist, das BAckup wird zusätzlich in homes kopiert. Somit habe ich dann ein /homes/homes! So soll es aber nicht sein! Die alten Backup-Ordner/Files sollen die aktuellen Ordner überschreiben, so wie es jedes vernünftiges Backup macht. Welche Einstellungen mach ich falsch? Was passiert ist, habe ich als Bild angefügt.
    Könnt Ihr mir bitte helfen?


    Wiederherstellung.png

    Vielen Dank für Deine Antwort. Leider hilft diese für mich nicht weiter. Eventuell habe ich mich auch falsch ausgedrückt mit dem was ich meine?


    Snapshots, die auf dem selben NAS geweichert sind, kann man komfortabel wiederherstellen. So soll es auch sein, das bemängel ich auch nicht.


    Für den Fall, man erstelltt von einem lokalen NAS (1) auf einem remoten NAS (2) per Snapshot Replication snaphots und man möchte (aus welchen Grund auch immer) auf diese snapshots zurückgreifen oder zurückspielen:
    - Wie gelangt man auf die Daten vom NAS 1 aus?
    - Wie kann man einzelne Dateien vom NAS 1 aus herunterladen?
    - Wie kann man Snopshots vom NAS 1 aus zurückspielen?


    Soweit ich es verstanden habe, gibt es kein Revert. Und ich muss mich jedesmal auf das entfernte NAS 2 einloggen. Richtig? Und mit deem zurückspielen wird es auch nicht einfach, man muss es erst klonen. Was hat das ganze für einen Sinn? Kann man das nicht so einfach manchen wie ein localen Snapshot? Warum so umständlich?

    Hallo,
    mit Snapshot Replica kann man die Daten auf einem anderen NAS sichern. Dazu habe ich nachfolgende Fragen:
    1. Welchen Vorteil hat Snapshot Replica gegenüber eines versionisierten Backups?
    2. Wie stellt man die Daten des Snapshot Replicas wieder her?
    (Bei dem "normalen" Snapshot kann man über dem "Schnappschussmanager -> Schnappschuss auswählen -> Revert snapshot" auf einfache Weise einen Datenstand wiederherstellen. Aber bei Snapshot Replica, bei dem der Snapshot auf einem anderen NAS liegt, geht das nicht.)

    Da hast du dir doch deine Frage schon selbst beantwortet!
    Alte Firmware: Dezimale Angabe.
    Neue Firmware: HEX-Angabe.


    Wenn es für dich ein Problem darstellt, so bitte den QNAP-Support kontaktieren dass die die Werte dezimal daarstellen sollen. In dem Forum macht das keine für dicht, somit musst du das machen.....und wenn du es nicht machst, dann bleibt es so weil QNAP denkt alles richtig gemacht zu haben.

    Hallo,
    ich stelle soeben fest, dass mir der zugewiesene Speicherplatz eines Volumenbs nicht komplett zur Verfügung steht. D.h. Qnap verweigert den Speicherplatz oder müllt ihn zu. Aber wieso?


    Hier die Fakten:


    1.
    Volume 2 erstellt, Kapazität 100 GB, bzw. nach Umrechnung 97,97GB. Windows zeigt mit aber an, dass schon 600MG auf dem Volume liegen. Wiso das?
    1.png



    2.
    Ein neues Volume (Vol4) mit 1GB Speicherplatz erstellt. Nach der Erstellung zeigt die Verwaltung eine Kapazität von 447,9 MB an. Wieso so wenig?
    Danach habe ioch einen Order erstellt um den Speicherplatz mir von anzeigen zu lassen.
    2.png



    Auch hier ist zu sehen, dass Qnap hunderte von Megabyte in dem Volume belegt. Aber für was?

    Hallo,
    ich steige von Synology auf Qnap um, und einiges ist hier anders bzw. einiges verstehe ich nicht. Sorry für die vielen Anfänger-Fragen, bei Qnap ist es etwas anders, ich kann es nicht mit der leichten Einstellung/Verständlichkeit von Synology vergleichen. Evtl. kann mir jemand helfen.


    Bis jetzt habe ich mit meiner Synology-Diskstation zwei verschiedene Backups gemacht:
    - extern auf einer externen HDD mit den Synology-Bordwerkzeugen aller ein paar Wochen
    (als einfaches Backup; mit Hyper-Backup auch als Versionisierung)
    - internes Backup, d.h. Backup von allen Volumen auf ein weiteres Volumen mit den Synology-Bordwerkzeugen jeden Tag
    (dies mit Hyper-Backup / Time Backup alles Versionisiert)


    Wie geht das nun bei Qnap?


    Externes Backup auf externe USB 3.0 Festplatte:

    • Dies soll unbedingt mit dem PC lesbar sein sein falls die Qnap Turbo Station defekt geht.
      Am besten auf NTFS Filesystem.
    • Versionisierung......geht das auf NTFS?


    Internes Backup von allen Volumen auf ein weiteres Volumen gesichert:

    • Versionisiert damit ich auf früher Datenstände zugreifen kann bzw. auf einen früheren Datenzustand zurücksichern kann.
    • Jeden Tag neue Sicherung, evtl. mit intelligente Aufbewahrung.
    • Kommt man eigentlich an die Daten ran (Raid 5) falls die Turbo Station ausfällt?
    • Macht ein versioniertes Backup Sinn bei Verwendung von Snapshoots? Kommt man an die Snapshoot-Daten ran falls die Turbo-Station ausfällt?


    Was muss ich aktivieren um obiges zu bewerkstelligen?
    Muss der Rsync-Server aktiviert sein?
    Muss der RTRR-Server aktiviert sein?
    Welche Remote-Replikation muss konfiguriert sein (NAS to NAS; Rsync; RTRR, Snapshot Replika)?

    Ich mache das auch....wenn auch selten.


    Probiert es mal mit MS Word aus, es scheint das gleiche wie die TXT-Datei zu sein, es wird komplett gelöscht.
    Ebenso bei .VSD (MS Visio).
    Hmmm...., wer möchte weitertesten?


    Ich muss natürlich auch gestehen, dass es an den leeren Dateien liegt habe ich nicht allein herausgefunden. Der Qnap-Support scheint recht gut zu sein, da werden die Fragen sehr schnell innerhalb weniger Stunden und sogar Minuten beantwortet. So etwas kannte ich bei Synology nicht, da musste ich immer Tage auf Antwort warten.

    Hallo,
    ich steige von Synology auf Qnap um, und einiges ist hier anders bzw. einiges verstehe ich nicht. Evtl. kann mir jemand helfen.


    Gibt es eine Möglichkeit in der File-Station die Volumen-Anuzeige zu unterdrücken? D.h. dass nur die Freigabeordner angezeigt werden. Siehe eingefügtes Bild.
    FGO.PNG


    Für die Übersicht ist es besser.
    Für die Nicht-Administratoren ist es doch nicht interessant wo die Ordner liegen. Die "Nicht-Admin" können das doch eh nicht ändern.
    Zudem, wenn Volumen vorhanden sind, in denen Ordner liegen, aauf denen man nicht zugreifen darf, sieht man ein "leeres" Volumen.

    Ok, danke.
    Ich habe deine nleitung durchgespielt und diese funktioniert soweit. Aber umständlich ist es schon, das kann Synology besser.
    Wo kann man denn bei Qnap ein Feature-Request stellen?



    Aber nun das nächste:
    Ich habe einen Ordner "Test" erstellt und wieder gelöscht ohne das Häckchen anzuklicken:
    1.PNG


    Wenn dann einen neuen Ordner erstellt, dann sieht man dass der alte Ordener "Test" noch immer auf dem Volumen existiert:
    2.PNG


    Wie bekommt man den "Test"-Ordner vom Volumen wieder weg?


    Gibt es eine bessere Möglichkeit als wieder einen Dummy-Ordner zustellen und dann mit "Häckchen" zu löschen? Wenn man mehrere dieser Ordner hat ist das doch ganz schön nervig.

    Hallo,
    ich steige von Synology auf Qnap um, und einiges ist hier anders bzw. einiges verstehe ich nicht. Evtl. kann mir jemand helfen.


    Wenn ich eine Datei kreiere und über Windows oder dirket in der File Station lösche, so finde ich diese Datei in keinem der Papierkörbe. Knn mir jemand bitte sagen wo die Dateien hin sind? Oder habe ich etwas falsch konfiguriert?


    Meine Einstellungen dazu bitte aus den Bildern entnehmen.
    Papierkorb Einstellung.png

    Hallo, ich bin von Synology auf Qnap umgestiegen und habe so am Anfang einige Problemchen mit den Freigabeordnern.


    Bei Synology konnte ich einen Freigabeordner von Volumen zu volumen verschieben, so wie ich Lust hatte. Dabei wanderten alle meine Daten mit. Das fande ich sehr gut.


    Nun, bei Qnap kann ich auch meine Freigabeordner auf ein anderes Volumen verschieben, aber dann sind alle meine Daten weg. Keine Daten mehr im Ordner vorhanden, alles leer!
    Warum ist das so? Wo sind alle meine Daten?
    Was macht es für einen Sinn den Freigabeordner auf ein anderes Volumen zuzuweisen ohne die Daten mitzunehmen?
    Wäre es dann nicht sinnvoller dass man den Freigabeordner löschen und auf einen anderen Volumen neu kreieren muss? Das wäre besser, denn dann wird man gewarnt (bzw. bei logischen Denken erkennt man es selber) dass dann alle Daten weg sind.


    Danke und viele Grüße