Beiträge von nups

    Hallo,


    habe ein neues TS-873A in das ich die Platten einer alten QNAP NAS migriert habe nach einem Defekt.

    Da das neue NAS auch 2 M.2 Slots hat und ich noch ein M.2 240GB Modul hier liegen hatte hab ich das mal installiert um es als Cache zu nutzen.


    Das NAS läuft mit den migrierten Platten einwandfrei, die M.2 Slots werden aber als leer angezeigt.


    Woran kann das liegen ?


    Ev. war auf dem M.2 Modul vorher eine PC Windows 10 Installation drauf... Muss das Modul vielleicht vorher neu initialisiert werden und wenn ja, geht das auch in der NAS ? Habe nämlich aktuell keinen weiteren PC mit M.2 Slot hier...


    Grüße

    Nups

    Ja aber laut der Qnap Kompatibilitätsliste klappt es eben doch, vermutlich wohl weil die TS-873 beides kann, oder?


    Bei der Gelegenheit - was haltet ihr von der 873A? Gibt es ggfs. andere 8-Bay Modelle die ihr favorisieren würdet? Geht hier bei uns tatsächlich nur um schnelle verschlüsselte Dateiablage… Die ganzen anderen möglichen Anwendungen nutzen wir nicht.

    Hallo zusammen,


    unsere TS-831X hat mittlerweile das bekannte Problem das ein Slot nicht mehr vernünftig funktioniert. Die Disk im Slot 5 meldet einen Fehler und die Festplatte wird als nicht vorhanden gemeldet. Nach entfernen und neu einsetzen beginnt ein Rebuild der dann aber kurz vor Ende abbricht. Mehrere neu Festplatten (Wd Red Plus und Pro 4TB) probiert, ohne Erfolg.


    Da es diesbezüglich nach längerer Recherche von Qnap keinen Support gibt bzw. das Problem dort ja scheinbar nicht bekannt ist und eine neue Backplane als Ersatzteil nicht verfügbar ist haben wir uns dazu entschlossen auf ein neues Gerät umzusteigen.


    Meine Frage ist nun ob ich die 8 Platten aus dem alten NAS problemlos in das neue umsetzen kann wie in einem anderen Beitrag gelesen oder ob ich dabei mit Datenverlusten rechnen muss?


    Ein Backup der wichtigen Daten existiert natürlich.


    Danke vorab für Tips und Meinungen.

    Hallo zusammen,


    Ich habe meine TS-453A umkonfiguriert.


    In der alten Konfiguration hatte ich 4x3TB als Raid5 installiert und eine SSD am USB Anschluss per Symbolischem Link integriert auf der meine VM lief.


    Um zukünftig etwas flexibler zu sein was die HD Plätze angeht, habe ich nun umgestellt auf 2x8TB WD Red als Raid1.


    Nun wollte ich eigentlich die 240GB SSD in einen internen Slot stecken. Habe also einen weiteren Pool eingerichtet mit der SSD und diese als Einzelplatte eingerichtet.

    Wenn ich nun ein neues Volume anlege, bekomme ich jedesmal knapp 80GB reservierten Speicher angezeigt - bleibt nutzbar also nur ca.155GB und damit zu wenig für meine VM.


    Was läuft da schief bzw. wofür braucht das System soviel reservierten Speicher?


    Danke vorab.

    Danke nochmal. Gangbarer Weg und bestimmt auch schonender für die HDDs anstelle der Rebuilds.


    Ich meine ich habe sogar genug Backup Kapazität das ich mir die Geschichte mit dem rausziehen der 3TB sparen kann...


    Ich bin allerdings immer noch hin und hergerissen ob für meine Zwecke (90% Mediendaten, Rest wichtige Ablagedaten die zus. gesichert werden) ein Raid5 oder ein Raid1 sinnvoller ist...

    Hallo zusammen,


    wie der Titel schon beschreibt habe ich vor meine bestehenden VIER x 3TB Festplatten auszuwechseln gegen DREI neue Festplatten mit 4TB, und weiß nicht so recht, wie ich vorgehen soll.


    Der Grund ist zum einen, dass die Festplatten schon älter sind, und außerdem würde ich gerne mit dem vierten, dann freien Slot eine zusätzliche SSD betreiben.


    Der normale Weg wäre ja, die erste Platte raus zu nehmen und gegen eine neue größere zu tauschen, und einen rebuild anzustoßen, dann die Nächste usw. - Aber was mache ich, nachdem ich die dritte Platte ausgetauscht habe ?

    Dann ist ja meine erwünschte Kapazität und Ausbaustufe erreicht, aber es steckt ja immer noch die letzte 3TB Platte im Nas… :/