Beiträge von Mavalok2

Da wir uns in der kalten Jahreszeit befinden würde ich auf statische Entladungen achtgeben. Keine elektronischen Bauteile berühren und am besten vorher entladen, z.B. Heizkörper an einer blanken Stelle berühren.
    Da Deine QNAP und Platten vermutlich eine längere Zeit in der Kälte sein werden, würde ich am neuen Standort diese 12 - 24 Stunden nicht in betrieben nehmen, zwecks Akklimatisation.

Eigenartig.
    Ich nehme nicht an, dass Dir probehalber ein USV zur Verfügung steht? Hatte schon in anderem Zusammenhang Probleme auf Grund von Stromschwankungen. WOL funktioniert ja meist nicht mehr, wenn das Gerät vom Strom getrennt wurde. Vielleicht reichen Schwankungen aus um den selben Effekt zu erzielen. Möglicherweise verhält es sich mit dem auto. Einschalten ähnlich.
    Ich weiss, sehr spekulativ das Ganz. ^^

Hallo

Zu Deinem ersten Problem:
    Déjà-vu. Da ich jetzt Deinen Bericht lese muss ich sagen, dies hatte ich auch schon.

Kann es sein, dass das Problem beim Kopieren immer dann auftritt wenn grosse Datenmengen oder viele Dateien kopiert werden sollen? Ich glaube bei mir war es auch von externen Medien der Fall.
    Habe mir da keinen Kopf gemacht. Geht ja dann doch weiter.

Zu den Anlaufschwierigkeiten beim Start der QNAP kann ich nicht viel dazu sagen, denn bei mir laufen die QNAPs 24x7, aber ich denke auch eine QNAP wird ein bisschen Zeit benötigen zum Starten. Und nur weil ein Gerät schon erreichbar ist bedeutet dies noch lange nicht, dass alle Dienst schon voll einsatzbereit sind. Je nach dem welche Dienste und Apps in Verwendung sind kann dies nach dem Start einiges an Zeit und Performance verschlingen. Ansonsten mal nicht benötigte Dienste und Apps deaktivieren.

Kann ich die HDD einfach umbauen und wird die HDD nebst der eingerichteten Laufwerke und Daten erkannt?

Ich glaube eher nicht.

Bei der TAS-268 ist die aktuelle Firmware:
    TAS-168/TAS-268, 4.2.0 Build 20160629, 576.6 MB, 2016/07/07
    Bei der TS-112:
    TS-112/TS-112P, 4.2.3 build 20170121, 176 MB, 2017/01/23

Die TAS-268 hat eine ARMv7 dual-core (1.1GHz) CPU, die TS-112 eine Marvel 1.2 GHz CPU.

Nur schon wenn ich mir die Grösse des Firmwaredownloads ansehe und dann die unterschiedlichen Version denke ich nicht dass dies hinhauen wird.

Auch wenn das Problem hier schon gelöst zu sein scheint...

Kann mir jemand erklären wie ich das Laufwerk ordentlich in Ext4, mit GUID (GPT) Tabelle und einer Blockgröße von 512MB formatiere, so dass es am NAS und am Computer ordentlich lesbar ist?

Du könntest die Festplatte auch mit einer Linux Live-CD (z.B. Ubuntu für Mac) oder einer Linux VM (mit Virtualbox) formatieren versuchen.

Da ich mit 3 verschiedenen Desktop-Systemen (Linux, Mac, Win) arbeite habe ich viel mit den verschiedenen Dateisystemen experimentiert.
    Zum Einen haben Linuxsysteme - und somit wohl auch die QNAP - zum Teil Probleme mit HFS+ wenn Journaling aktiviert ist. Wenn Du dies wie von Ezekiel666 empfohlen auf der QNAP formatiert wird dieses wohl schon deaktiviert sein. Man kann dieses aber auch auf dem Mac mit dem Festplattendienstprogramm deaktivieren.
    Zum Anderen denke ich, dass Dein Problem mit EXT4 auf dem Mac ein Problem mit den Rechten sein könnte. Damit hatte ich auch schon zu kämpfen. Dabei denkt man, was sollen die Rechte auf einer externen Festplatte.
    Zum mit allen Betriebssystemen einigermassen klar zu kommen eignet sich ExFat gut, aber ausgerechnet dieses scheint mit QNAP nicht zu können. Unter Linux müssen hier auch zusätzliche Treiber installiert werden. Windows und Mac können dies von Haus aus.

Scheinbar wurde hier bei allen neueren Modellen eingespart. Bei den älteren Modellen sind diese noch aus Metall.
    Hatte eigentlich auch erwartet, dass diese aus Metall sind und dass hier Metall auf Metall das Problem darstellt. Aber vielleicht hat QNAP genau deshalb auf Plastik gewechselt. Überprüf auch ob die Festplatten satt am Rahmen angeschraubt sind. Hatte schon mal den Fall, dass die mitgelieferten Schrauben ein µ zu lang waren.

in meinem Fall ist es so, dass es für mich so aussieht, was würden die Plattenträger / Einschübe minimales Spiel haben und hierdurch das Geräusch entstehen.

Ich würde mal Klebestreifen an den Kanten/Ecken des Plattenträger anbringen, so dass sich das Spiel minimal verringert und nicht mehr Metall auf Metall liegt. Arbeite mit einem dünnen Klebeband und nur wenig. Gegeben Falls eine zweite Schicht bis es passt. Ein wenig Spiel zum Hinein- und Hinausziehen sollte schon noch sein.

Ok, dann liegt es möglicherweise am Browser:
    - Browser Cache löschen
    - Wenn das Passwort im Browser hinterlegt ist händisch eingeben oder Passwörter im Browser löschen
    - Irgendwelche Sperreinstellung oder Security-Add-Ons im Einsatz?
    - Mit einem alternativen Browser versuchen. Welchen Browser verwendest Du?

Die Einstellungen der AntiVirus/Security Software prüfen. Alternative mal das Programm beenden/deaktivieren. Ich würde dann aber auf jeden Fall das Modem/Router vom Internet nehmen.

Grundsätzlich birgt jedes Update ein Risiko - nicht nur auf der QNAP und nicht nur bei einem Firmwareupdate. Es kann immer etwas passieren, gerade wenn man einen grösseren Versionssprung hinlegt.
    Bei einem Update sollte grundsätzlich immer ein aktuelles Backup vorhanden sein.

Aber ich denke dass die Mehrheit ohne Probleme die Updates einspielen kann. Hier im Forum hört man immer nur von denjenigen bei denen es nicht geklappt hat.

Allerdings gibt es tatsächliche immer wieder Version, die etwas mehr Ärger verursachen können. Und leider ist dies oft auch noch Geräte abhängig. Daher gibt es viele wie Du die an der installierten Version festhalten weil sie ohne Probleme funktioniert.
    Wenn Du Deiner QNAP neue Funktionen verpasst, bestehende Dienste nun mehr Einstellungen bekommen, wollen diese auch richtig eingerichtet werden. Dies ist eben auch mit Arbeit verbunden. Wenn dies nicht oder falsch gemacht wird = Ärger.
    Ob ein Wechsel sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden.

Zu den Apps kann ich nichts sagen. Einen Changelog zu 3.8.4 gibt es auf der QNAP-Homepage leider keinen mehr.

Ich kenne Deine Geräte nicht, aber sollte es sich bei beiden Geräten um einen Standard RJ45-Stecker und um eine Standard LAN-Kabel handeln ist die Richtung egal. Ich habe noch nie davon gehört, dass Standardkabel in nur eine Richtung gehen würden.
    Allerdings ist es möglich, dass es sich um Spezialkabel handelt. Es kann sein, dass es weniger und anders verdrahtet Leitungen beinhaltet. Allerdings würde ich dann nicht mehr von LAN reden.

Ich würde einfach eines der neuen schon gekauften Kabel versuchsweise ausprobieren, dann weisst Du es genau, ob ein neues CAT7-Kabel hier auch funktioniert.

Ich denke jedoch, dass es noch eine Weile gehen wird bis die Internetgeschwindigkeit im Heimbereich über 1Gbit/s gehen wird.