Beiträge von Mavalok2

    RAID über SSH und 2 HDDS habe ich gedacht, dass mir da Qtier etwas bringt

    Das ist nochmal was anderes. Aber ob dies wirklich was bringt hängt vermutlich auch stark vom Einsatzzweck und der Umgebung ab. Wenn Du nur einen 1 GbE im Einsatz hast dürfte dies der Flaschenhals sein.
    Ich dachte, Du wolltest ein JBOD aus der SSD und den zwei HDDs machen. Das ist also ob Du an einem Ferrari noch einen Anhänger dran packst und damit Rennen fahren willst. :D


    Ich für meinen Teil würde dann wohl:
    Slot1+2 HDD mit je 4 TB RAID1 für wichtige Daten und System. > Kapazität 4 TB
    Slot3+4 HDD mit je 2 TB entweder Einzellaufwerke oder auch wieder RAID1, je nachdem ob Platz oder Ausfallsicherheit wichtiger ist.
    Slot5+6 SSD mit je 250 GB für VMs, Container etc. zu RAID1. Da sollte dann schon was gehen. Je nach Anzahl gleichzeitig laufender VMs kann auch ein Aufteilen der VMs auf zwei Einzellaufwerke mehr Sinn machen.


    Wenn mehrere Clients (gleichzeitig) und mehrere 1GbE per Portbündelung oder 10GbE vorhanden ist, mit eine Switch der dies auch bewältigen kann, dann alternativ eine SSD für Qtier oder Cache. Im privaten Umfeld halte ich dies jedoch eher für übertrieben oder nur für Spezialfälle als geeignet.

    Dass Du keinen Zugriff über die WebGUI hast ist eigenartig - auch nicht vom Qfinder aus > Einstellungen > Administrationseite öffnen? In dieser Phase der Installation habe ich nie probiert ob ssh oder telnet funktioniert, da kann ich nicht zu sagen.
    Ich sehe gerade, dass die aktuelle Firmware vom TS-209 II die Version 3.3.3 build 1003 vom 09.10.2014 ist. :( Auch nicht mehr ganz taufrisch. :D
    Die manuelle Installation funktioniert auch über den Qfinder Pro. Allerdings bin ich nicht ganz sicher, ob dies mit der Uraltversion genauso funktioniert.
    - Neusten Qfinder Pro Version herunterladen, evt. wird hier auch eine andere Version oder Programm benötigt.
    - QNAP muss hier aber gefunden werden.
    - QNAP vorher konfigurieren.
    - Firmware hier herunter laden: QNAP-Homepage
    - Image entpacken
    - Habe gerade keine Windows-Version zur Hand, aber bei der Linux-Version ist dies unter > Werkzeuge > Firmware aktualisieren
    - Danach werkelt das Ding eine Weile und dann sollte ein Zugriff über die WebGUI möglich sein.

    Eigentlich geht es in die Richtung wie DerTigga schreibt. Beide Speicherpools sind voll, aber nicht mit Daten in diesem Sinne. Beide Pools sind zu 80% mit einem Volume für Daten und einem 2 Volume mit 20% für Snapshots belegt. Das ergibt eine Belegung von 100%. Du hast aber einen Schwellenwert zum Melden gesetzt. @DerTigga Aber ich denke nicht, dass hier ein leichtes Verschieben etwas bringt. Der Pool ist trotzdem voll. Entweder Speicher freigeben und Schwellenwert dahin versetzten, oder die Meldung einfach abstellen. Wenn Du keinen zusätzlichen Speicher für den Pool benötigst. Ich weiß jedoch nicht, wie der Speicherpool reagiert, wenn überhaupt kein Speicher mehr frei ist.
    Vermutlich ist das Problem aufgetreten, also Du den "garnatierenten Snapshot-Speicherplatz" aktiviert hast. Den deaktivieren wird die Meldung wahrscheinlich auch wegbringen.

    AFP ist schon ein etwas älteres Protokoll:

    Mit OS X Mavericks (10.9, 2012) hat Apple AFP durch SMB2 (Samba) ersetzt, weshalb AFP auch nicht mehr weiterentwickelt wird.

    Gerade im Zusammenspiel mit den neueren MacOS-Versionen liest man hier immer wieder von Problemen.


    Ich habe die besten Erfahrungen mit NFS gemacht. Hier konnte ich mit meinem schon etwas älteren Yosemite am meisten herausholen, noch ein wenig mehr als mit SMB.
    [entry]344[/entry]


    Ansonsten auch mal mit SMB - Microsoft Netzwerk versuchten. Hier ist dann die richtige SMB-Version wichtig.
    [entry]228[/entry]

    Bei virtuelle Maschinen kann es durchaus Sinn machen diese auf SSD-Platten zu verlagern, da diese eine viel größere IOPS-Geschwindigkeit besitzen.
    Das QNAP Betriebssystem wird laut Berichten einiger Mitglieder nicht wirklich schneller.


    Wieso bitte hast Du ein RAID über eine SSD und 2 HDDs? Darstellungsfehler? Macht auf jeden Fall 0 Sinn.
    Wie willst Du auf Volume5 5TB Daten bringen, wenn die Festplatte nur 2TB hat?


    Wie viel Speicherplatz benötigst Du? Wie sieht es mit Ausfallsicherheit aus?


    [entry]236[/entry]


    Schon Gedanken zum Backup gemacht?


    [entry]287[/entry]

    Für was ist denn der "Reset"-Knopf hinten an der Qnap?

    Mit dem können die Einstellungen zurückgesetzte werden. Aber die sind auf den Festplatten. Wenn die Festplatten nicht eingebauten sind können die - wie Dr_Mike richtig bemerkt hat - natürlich auch nicht zurück gesetzt werden. Das QNAP NAS fährt jedoch auch ohne Festplatten in eine Art Konfigurations-Modus hoch, der bei Dir aber auch nicht zu funktionieren scheint. Es könnte noch eine defekte Firmware auf dem Flash/DOM-Speicher sein. Von dort wird der "Start- und Konfigurations-Modus" geladen. Die könntest Du noch mit einer Firmware-Recovery versuchen zu wiederherstellen. Wenn dies nicht hilft kann es nur noch ein Hardwaredefekt sein.


    Ich würde gerne eine Replikation haben

    Datenreplikation ist keine Problem. Dies geht mit dem Sicherungsmanager oder Backup Hybrid. Hier kannst Du zu einem bestimmten Zeitpunkt oder auch wenn gewünscht in Echtzeit repliziert werden, auf eine beliebige QNAP.
    Das Ganz auch mit dem System, Einstellungen, Apps und Datenbanken. Das wüsste ich auch gerne. Seit Version 4.3.4 gibt es eine neue Funktion die sich "Snapshot Replica" nennt. Ich konnte sie mir noch nicht ansehen, aber vom Namen her könnte die so was vielleicht machen.

    Wöchentliche Updates? Sender- und Listen-Updates sollten wohl kein Problem darstellen. Aber jede Woche ein Update des Betriebssystems, da würde ich mich fragen ob das Ding wohl ein Problem hat, Reifung beim Kunden?

    zu 1.
    Wenn das NAS noch hochfährt: Erweiterte Systemrücksetzung. Habe ich zwar nie probiert, müsste aber auch ohne Festplatten funktionieren.


    zu 2.

    Eigentlich würde mich eine Replikation auf eine zweite QNAP-NAS mehr interessieren.

    Hier weiß ich jetzt nicht genau was Du meinst. Eine 1 zu 1 Kopie des gesamten NAS, eine permanente Synchronisation aller Daten auf ein 2. NAS, oder eine synchrone Spiegelung des NAS?

    Irgendwo ist hier ein Fehler in den Rechten, entweder bei den Ordnern oder bei den Benutzer und Gruppen. Möglicherweise wurde hier irgendwo was bei den Einstellungen beschädigt.


    Zum Testen würde ich neue Freigabe-Ordner, mit neuen Benutzern und Rechten erstellen. Dann die Dreambox mit dem neuen Benutzer auf den neuen Ordner schreiben lassen und auf dem Mac auch mit einem neuen Benutzer öffnen.