Beiträge von Mavalok2

    Upps, da habe ich das "de" beim "installieren" überlesen. Sorry. Ist ungewohnt, dass mal jemand nachfragt wie etwas zu deinstallieren ist. Die meisten belassen es einfach auf der Platte. :)

    Da ich noch nie einen Android Station zu Gesicht bekommen habe tut ich mir da ein wenig schwer, denke aber, dass dies wohl über die Konsole gehen könnte. Beim wo und wie bin ich jedoch ein wenig überfragt. Sorry.

    Kann mich zwar irren, aber ich glaube die läuft wohl nur auf den Modellen mit Android Betriebssystem, also auf Deinem TAS-268 und dem TAS-168. Android für QNAP-NAS war wohl nicht so der Bringer, denn QNAP hat nur diese 2 Modelle herausgebracht und die Reihe eingestellt. Auf Deinem TS-251B gibt es dafür die Linux Station.


    Siehe auch die technische Spezifikation beider Modelle:

    https://www.qnap.com/en/product/tas-268/specs/software

    https://www.qnap.com/en/product/ts-251b/specs/software

    Ein Raid kannst Du nachträglich nicht mehr zur Singledisk machen.

    Theoretisch kann man natürlich das NAS auch im RAID1 weiter mit nur einer Festplatte betreiben (degraded mode), allerdings kann man danach keine 2. Festplatte mehr einbauen ohne dass das RAID sich diese schnappen will. Auch mit der Fehlermeldung muss man leben. Insgesamt keine wirkliche Lösung.


    Wieso eigentlich die alte Festplatte entfernen? Am einfachsten wäre es beide Platten im System zu belassen.


    Wird das System bei 2 Einzelfestplatten nicht auch per RAID1 auf die 2. Festplatte installiert, auf eine zusätzliche Systempartition? Dann könnte die 1. Festplatte ja danach wieder entfernt werden und das System müsste trotzdem laufen. Aber werden die Apps und dessen Einstellungen auch gespiegelt? Daten müsste man Kopieren, Freigaben anpassen und vermutlich noch andere Einstellungen angepasst werden. Ich meine, dr_mike hätte diesbezgl. mal etwas erwähnt.

    Dann könnte es sich hier möglicherweise um einen modelbezogenen Bug handeln.


    Die Meldung per E-Mail kann man sicher im Notification Center abstellen, aber das löst das eigentliche Problem auch nicht.


    Ticket beim QNAP-Support eröffnen.

    Also unter Windows geht dies am besten mit der Command-Konsole:


    - Mit der Tastenkombination <Win>+<R> ein Ausführungsfenster öffnen

    - cmd eingeben und Enter. Nun ist ein Konsolenfenster offen

    - Zum Verbunden Netzwerklaufwerk wechseln z.B. mit Z: wobei Z für Dein Netzwerklaufwerk steht

    - mit cd zum gewünschten Ordner wechseln z.B. cd /Daten/Multimedia/Filme wobei Du hier natürlich Deinen Pfad eingeben musst.

    - mit cd .. kommst Du eine Ebene zurück

    - mit dem Befehl dir /B kannst Du dir alle Dateien im Ordner auflisten lassen

    - mit dem Befehl dir /B /S werden auch sämtlich Unterordner gelistet, allerdings mit Pfad

    - mit dem Befehl tree /F bekommt Du eine Struktur mit den Unterordner angezeigt

    - das Ganze kannst Du dann mit dem Zusatz >>Dateiname.txt in eine Textdateiumleiten. Das selbe mit Speicherpfad z.B. >>C:\Ordner1\Ordner2\Dateiname.txt


    Der Befehl würde dann z.B. so aussehen:

    dir /B /S >>C:\Users\Public\Documents\Liste.txt

    oder

    tree /F >>C:\Users\Public\Documents\Liste.txt


    Bei tree sollte dies dann in etwa so aussehen:

    Leider sieht dieser Backup-User das HBS nicht.

    Was meinst Du genau damit? Kommt beim Starten vom HBS3 eine Fehlermeldung oder ist unter dem Backup-User das Icon von HBS3 nicht auf dem Desktop? Wenn zweiteres in der WebGUI oben rechts bei der Lupe (Suchfunktion) "Sicherung" "Backup" oder "Hybrid" eintippen und auswählen. Lässt sich HBS3 damit starten?

    Da RAID5 könnte es auch das RAID-Scrubbing sein.


    In welchem Rhythmus kommen die Meldungen? Zu welcher Zeit? Immer die gleiche? Keine Meldung bzgl. Erhöhung?

    die System-Temperatur kann nicht ausgelesen werden

    Das würde ich auch nicht zwingend als beruhigend bezeichnen. Könnte auch auf ein Problem hinweisen? Seit wann besteht dieses Problem? Seit letztem Firmware-Update oder seit wechsel auf QTS 4.4.1?

    Wenn ich auf Qnap.com nach Firmware für die TS-251 suche, bietet er mir als aktuellste die 4.4.1.1031 vom 16.08.2019 als Public Beta 4 an...

    Ist nicht das einzige Modell bei dem dies so ist. Über das wieso kann man nur spekulieren. Aber lieber keine neue Version als eine die so überhaupt nicht funktioniert. Wenn man hier im Forum liest, hat QTS 4.4.1 wohl schon genug Probleme.


    rednag

    Wie weit bis Du denn in der Zukunft unterwegs. Version 44.4.1.1081??? Sieh Dir mal Dein Profil an. :)

    QNAP hat wieder ein Update zu QTS 4.4.1 veröffentlicht. Hier der Changelog dazu. Diese Mal insgesamt recht kurz, aber auch wieder was die Fixes anbelangt.



    Schon jemand installiert?

    Ein falscher Klick oder Schritt im Ablauf und die Daten sind futsch, also aufpassen.

    Da sind wir eben wieder beim Thema Backup. Es lässt sich einfach besser und entspannter am NAS herumwerkeln, wenn man weiß, dass die Daten nochmals vorhanden und sicher sind. Denn Druck, der besseren Hälfte erklären zu müssen wieso es die Hochzeits- / Kinderphotos etc. nicht mehr gibt bräuchte ich nicht. Das ist ja Stress pur. :)


    Das Firmware-Update hast Du jetzt mit einer anderen Festplatte eingespielt oder mit den Daten darauf?