Beiträge von Mavalok2

    Na irgendwo muss bei dem Schnäppchen-Preis auch gespart werden. Bei einem Enterprise Modell ähnlicher Größe kann dies schon mal so zwischen 1'200 bis 2'400 Euro das Stück kosten. Die werden dann wohl die Geschwindigkeit auch halten.

    Wie sieht den die CPU-Last bei dem Kopiervorgang der beteiligen Geräte aus? Theoretisch könnte auch die SSD des PCs beim Lesen einbrechen. Entstehen hier irgendwo bei einer Komponente des PC oder NAS zu hohe Temperaturen wird entsprechend heruntergeregelt.


    Interessantes Phänomen, dass die im privaten Bereich 10GbE intensiv ausgerüstet wird, während in den meisten Firmen das Geld für diese Investition nicht vorhanden ist. Aber vernünftige und zuverlässige 10GbE Komponenten kosten doch erheblich mehr als für die im privaten Bereich eingesetzten. Allerdings haben viele privaten inzwischen den größeren Datenbestand als ausgewachsene Firmen. Smartphone-Kameras mit über 100 Megapixel und 8K-Videos machen es möglich. Die NAS- und Festplattenhersteller freut es. Verrückte Welt. :)

    und mich gebeten mein Anliegen nochmal in Deutsch zu schildern - schon schräg...

    ???:/ Ähm, ein ausgebildeter IT-Supporter der kein Englisch beherrscht? Hier scheint ja dann wirklich ein großer Fachkräftemangel zuherrschen. Oder war Dein Englisch so schlecht? :evil::D

    nachträglich ließ sich dieses nicht auf 2x M.2 SSD umstellen

    Obwohl nie ausprobiert, verwundert mich dies indessen nicht wirklich. Normalerweise wird bei einem Festplattendefekt oder ähnlichem bei einem RAID1 die Festplatte in des selben Slot wie die zu ersetzende eingebaut.

    Ist zwar schon ein paar Tage her, aber QNAP hat für die schon etwas ältere Version QTS 4.2.6 ein Update herausgebracht.

    Da ich selbst noch so ein NAS im Einsatz habe würde mich interessieren ob die jemand im Einsatz hat? Probleme?

    Es ist auf jeden Fall jetzt über ein Monat, und ich habe noch überhaupt keine Aussage vom Support dazu bekommen.

    Das hängt natürlich immer auch mit dem jeweiligen Problem zusammen. Hatte mal einen Supportfall bei einer anderen Firma (Software), da hat die Entwicklungsabteilung nach einem 1/2 Jahr das Handtuch geworfen, weil sie keinen Plan hatten wo das Problem sein könnte. Unschön. War allerdings jetzt nichts geschäftskritisches.

    Bei einem anderen Fall (Hardware) habe ich mich auch durch alle Instanzen des Support gehangelt mit der Antwort: "Geht nicht". Somit hätte ich ein sehr teures neues Stück Schrott gehabt. Hier habe ich dann wohl meinen dunkelsten Hack gemacht. ...und geht doch.

    Unterm Strich ist nicht jedes Problem immer so einfach zu lösen, vor allem wenn man nicht direkt vor Ort ist. Oft kann es eine Kleinigkeit sein die man gerne übersieht. Oft spielen auch Dinge mit, die auf den ersten Blick gar nicht mit dem eigentlichen Problem zu tun haben. Bei Deinem Problem könnte es also durchaus auch sein, dass das QNAP NAS gar nicht das eigentliche Problem ist.

    Ist eben eine für den User sehr komfortable Methode. Da ich damit in der Firma nicht durch die Sicherheitsstrukturen komme, ohne alles umbiegen zu müssen, hat man mir freundlicherweise immer eine Teamviewer-Live-Session angeboten. Da muss die Verbindung dann zu einer bestimmten vordefinierten Zeit aufgebaut werden. Vorteil: Man kann mitsehen, was der Support macht und per Chat auch direkt selbigem antworten und Fragen stellen. Nachteil: Die Sessions sind während den normalen Arbeitszeiten. Und da die Teamviewer-Session günstiger weise an einem lokalen PC ausgeführt wird, muss man zu dieser Zeit vor Ort beim NAS sein. Wenn man nicht gerade Home-Office-Arbeiter ist eher unpraktisch.

    Klar, Spezial-Geräte gibt es immer. Wobei - meines Wissens - selbst solche Switches weniger als Router für das Internet verwendet werden, sondern zum Routen zwischen verschiedenen Netzwerken - intern. Und ja, das Internet ist auch nichts anderes als ein Netzwerk. Alles ein wenig eine Frage der Definition, aber - wie schon geschrieben - im Heimbereich nicht wirklich verbreitet.

    aber in dem Zusammenhang, wenn ich versuche auf ein FAT-Lauferwerk zu kopieren ...

    Kein Wunder, das FAT Filesystem beherrscht keinerlei Berechtigungen und so gut wie keine Attribute. Das MacOS um so mehr. Das kann eine Markierung sein - oder heißt es Etikett, sitze gerade nicht an einem Mac, verwende die Dinger auf jeden Fall schon lange nicht mehr, weil sie bei nicht Mac Systemen sehr oft verloren gehen - oder andere zusätzliche Attribute. Und die werden je nach Filesystem und Programm entweder kommentarlos gestrichen oder mit Fehlermeldung. Interessanterweise bleiben diese Attribute bei direkten Schreiben oft erhalten, beim Kopieren dann nicht mehr. Auf die Daten selbst hat dies jedoch keinen Einfluss.

    Bei der Fehlermeldung kommt aber leider nicht klar heraus ob es sich wirklich nur um Attribut handelt. Da müsstet Ihr mal Quelle und Ziel auf Anzahl Dateien, Ordner und effektive Größe der Inhalts vergleichen.

    Auch kann ich nicht beurteilen, wie wichtig für Euch möglicherweise diese Attribute sind. Seit Ihr auf solche Attribute beim Arbeiten angewiesen ist dies natürlich kein haltbarer Zustand.


    MacB

    Dem Namen nach gehe ich mal davon aus, dass es sich bei Dir ebenfalls um ein MacOS beim Client-Betriebssystem handelt.

    Spannend ist natürlich die Frage, warum das Ganze auf die Art und Weise, wie es QNAP höchstselbst beschreibt, nicht funktioniert.

    Könnte möglicherweise auch daran liegen, dass Du die Anleitung von QTS 4.1 aus dem Jahre 2015 verwendet hast. In 5 Jahren kann sich schon das Eine oder Andere ändern.


    Außerdem, jeglicher Umbau am NAS - insbesondere von diesem Ausmass - ohne ausreichendes Backup ist russisches Datenroulette - in diesem Fall hast Du wohl auf das Falsche gesetzt. Eine ausreichende Datensicherung ist aber auch ohne Umbau notwendig, außer die Daten sind nicht wirklich wichtig. Gefühlt wird dies in jedem 2. Beitrag erwähnt und trotzdem wird es noch zu wenig beherzigt.

    Hallo Stephan


    Willkommen im :qclub:.


    Ich hatte bis jetzt "nur" eine Externe Festplatte an der Fritzbox um daheim Zentral einen Speicher zuhaben

    Ist zwar auch was NAS ähnliches, aber nicht wirklich mit einem modernen NAS zu vergleichen. Da gibt es bei weitem mehr Möglichkeiten, aber auch mehr Möglichkeiten für Probleme. ;)

    aber das poste ich lieber gleich in der "Fachabteilung"

    :thumbup:. Diverse Handbücher, Hilfen, FAQ, Tutorials und Blogs können hier auch weiterhelfen.


    Gruß

    Mavalok2

    Das Problem liegt dann wohl darin, dass kein Zeitplan möglich ist, der nur alle 2 Wochen den Job ausführt. Dies ist aber auch keine übliche Backupstrategie.


    Ein Ansatz wäre, Mo, Di, Mi, Festplatte 1, Do, Fr, Sa, Festplatte 2. Bedeutet aber 2 mal die Woche Platte wechseln. Was für eine Plackerei. :)


    Ein anderer Ansatz wäre z.B. Mo-Fr Festplatte 1, Sa Festplatte 2. Festplatte 2 nach der Sicherung auswerfen. Problem: Sollte hier am bis zum Samstag nach dem Auswerfen etwas passieren sind beide Sicherungen dahin. Also müssten hier am Sa. mehrere Platten verwendet werden, was dann aber wieder nicht mit alle 2 Wochen funktioniert. Also am Sa ein Vollbackup. Und dann hast Du eine übliche Backupstrategie:

    Wochentags eine inkrementelle Sicherung mit Ständen über 2 bis 4 Wochen und einer Wochen / Monatsicherung mit mehreren getrenntem Medien als Vollbackup.