Beiträge von t1h0eh

    Entschuldige…die automatische Rechtschreibung 😀

    Ich meinte deinstallieren…aber ich denke das wird schwer und ist nicht nötig wenn ich ihn so deaktivieren kann.. vierten Dank für die Mühe…zum Glück habe ich noch nicht alles gelöscht😃

    Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    ich habe seit ewigen Wochen nun schon das Problem das die Virenaktualisierung für das Antivirus Programm „Clam-AV „ nicht funktioniert.

    Nun habe ich schon einmal versucht die Festplatte neu zu formatieren, aber das Update funktioniert danach trotzdem nicht.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich weiß leider nicht mehr weiter.

    Jetzt hatte ich schon überlegt das Maß zurückzusetzen, habe ich aber noch nicht getaut und weiß auch nicht genau welche von den drei Rücksetzmöglichkeiten die richtige ist.

    Vielen Dank für die Mühe.D549A379-8A36-476F-A57E-67A6DB56EEBC.jpeg

    Hallo apollo,


    vielen Dank für die Antwort.

    Du hast anscheinend recht. Ich hab es gerade einmal ausprobiert und es liegt tatsächlich an dem gespeicherten Passwort in der App. Wenn ich es aber richtig verstanden habe ist, müsste das ja ein Bug sein.

    Ich bin mir ziemlich sicher das er kurz nachdem ich es gestern eingerichtet habe, mich jedesmal nach dem Code gefragt hat obwohl die Zugangsdaten in der App gespeichert waren und irgendwann nicht mehr.

    Allerdings habe ich auch gerade beim testen beobachtet das bei der Qfile app es gar nicht funktioniert wenn ich mich ohne gespeichertes Passwort anmelden möchte.

    Das Prozedere ist dann wie folgt.


    Ich möchte die Verbdinung zur Nas herstellen. Er fragt mich nach dem Passwort. Ich gebe es ein. Danach fragt er mich nach dem Code zur Verifikation. Ich wechsel in die Google app und gebe den code ein. Er braucht einen moment und dann lande ich wieder auf der Startseit wo ich nur wieder von vorne beginnen kann und wieder auf die Verbindung zu meiner NAs drücke.

    Meine Daten sehe ich nicht. Erst wenn ich das PAsswort wieder speicher kann ich auf die DAten zugreifen, aber dafür fragt er mich nicht mehr nach dem Verifizierungscode....ich bin etwas ratlos.

    Vielelicht sollte ich QNAp mal schreiben.

    Hallo,


    ich bin neu hier und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

    Ich habe heute die 2 stufige Authentifizierung bei meiner QNAP TS-131p angeschaltet.

    Wenn ich mich jetzt via Browser auf der QNAp einlogge funktioniert das auch wunderbar mit der eneuen 2 stufigen Verifikation.

    Am Anfang hat es auch vom Handy aus geklappt und er hat mich nach dem Identifikationscode gefragt.

    Aber nachdem ich einmal die Qfile App auf dem iphone geöffnet habe und mich mit dem richtigen code angemeldet habe, kann ich mich jederzeit dabnach ohne das er den Code von der google app abfragt anmelden.

    Auc.h ein neustart des Handys und und der qnap hat nichts gebracht.

    Habe es gerade auch mal vom ipad probiert, auch da fragt er es nur einmal ab und dann kann ich mich ab und anmelden wie vorher.

    Habe ich irgendeinen haken nichjt gesetzt, asber ich dachte diese 2stufige verifikation kommt jetzt jedesmal wenn ich mich abgemeldet habe und wieder neu anmelde, egal ob über die app oder über den Browser.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Vielen Dank

    Hallo Leute,


    es wäre echt nett wenn einer von euch einen Tip hat.

    Vielen Dank dafür.

    Guten Morgen,


    ich habe nun versucht einen neuen Backupjob anzulegen, von lediglich einem Ordner (ohne Umlaute) nur mit en paar Bildern und PDF Dokumenten als Inhalt, aber auch der Job bricht mit dem gleichen Fehler ab.
    Wenn ich die gleiche Datei allerdings auf die externe Fesplatte von der Qnap aus kopiere ist es kein Problem....
    Wäre für jeden weiteren Tip dankbar.


    Sorry, ich nehme alles zurück und schließe mich meinem Vorgänger an...es sind die Umlaute!

    Hallo,


    nachdem ich hier im Forum schon ein bisschen und leider nichts gefunden habe wende ich mich nun so an euch und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann....
    Seit dem ich die neuste QNAP FW (4.3.3.) auf meiner QNAP TS-131 eingespielt habe, funktioniert das Backup auf meine externe Seagate USB 3.0 Platte nicht mehr.
    Jedesmal wenn ich die Sicherung anwerfe bekomme ich nach kurzer Zeit den folgenden Fehler:


    "External Sync Drive Job failed. System has encountered an unexpected Error! (-84). Begin th 1st retry.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, den vor dem Fimwareupdate ging es ohne Fehler.
    Ich habe auch schon versucht die Datensciherung anzuschmeißen asl die Platte an den vorderen USB Port hing (hängt normalerweise immer an dem hinteren USB Port), aber auch ohne Erfolg.
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank

    Hallo,


    nach einigen Bemühungen muss ich leider nochmal nachfragen da ich bis jetzt nichts brauchbares gefunden habe....
    Mein Problem ist immer noch das ich die meisten meiner Bilder die auf der QNAP liegen nicht in der Vorschau ansehen kann bzw. auch wenn ich Sie anklicke, versucht er die Bilder zu laden und zeigt dann das Bild doch nicht an....
    Ich suche jetzt nach einer alternativen APP/ Möglichkeit wo ich mir die Bilder sowohl in der Vorschau (also als kleines Bild) wie nach dem anklicken auch in Originalgröße ansehen kann, OHNE das ich es erst lokal auf mein IPAD oder Android Phone laden muss.
    Es wäre toll wenn mir da nochmal einer Helfen könnte.
    Ganz wichtig dabei ist mir allerdings das ich das ganze auch über das Internet erreichen kann, wie auch immer.
    Ich habe es auch schon mit FTPS ausprobiert, was ich aber einfach nicht ans laufen bekomme.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, den dieser Zustand ist extremst unbefriedigend.
    Parallel dazu habe ich dazu bei QNAP ein Ticket aufgemacht.
    Vielen Dank

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit der FTPS Verbindung zu meiner QNAP TS-131 mit einer Fritzbox 7490.


    Ich habe auf der QNAP TS-131 den FTP Dienst aktiviert und den Haken zum testen erstmal nur bei dem Punkt "FTP Standard" gesetzt".
    In der FritzBox habe ich den Port 21 auf die QNAP weitergeleitet.
    Dann habe ich den Zugriff via Webbrowser von extern über meinen Fritzbox DDNS Namen ausporbiert, und siehe da es funktioniert prima.
    Danach habe ich den Haken bei "FTP Standard" Verbindungen zulassen wieder raus genommen und dafür bei dem Punkt "FTP mit SSl/TLS (explizit)" gesetzt.
    Danach funktioniert der Zugriff von extern nicht mehr. Ich habe den Zugriff einmal über einen ganz normalen Browser probiert, wie auch mit der APP "FTPManager Free" (IPAD).
    Beides funktioniert nicht.
    Es wäre schön wenn mir hier einer weiterhelfen könnte, den ich verzweifle noch an diesem FTP.
    Vielen Dank.

    Hallo,


    ich habe mir als QNAP Neuling und Linux Nichtswisser einmal die Anleitung hier angesehen und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.


    Ich habe mir die Anleitung einmal durchgelesen und wie schon erwähnt habe ich nicht den blassesten Schimmer was da im Detail passiert bzw sind für mich noch ein paar offene Fragen.


    Ich versuche es einmal so zu erklären wie ich es Verstande habe und wenn ich daneben liege , wäre es sehr nett wenn ihr mich korrigiert und helfen könntet.


    1. An der FritzBox richte ich eine Portweiterleitung für den Webserver (http Server) ( Port 80) an die Qnap ein. Frage( wenn vielleicht auch eine doofe): die Portweiterleitung sollte ich wahrscheinlich schnellstmöglich nach erfolgreicher Durchführung des ganzen wieder raus nehmen?
    2. Die Python App aus dem App Store von Qnap herunterladen. ( ist vorhanden, das habe ich schon nachgesehen).
    3. Die App Entware-ng von dem Download Link herunterladen und auf der Qnap installieren.
    4. Dann mit Putty mich von meinem Windows 10 PC auf die Qnap verbinden.
    5. Folgenden Code in Putty eingeben ( die Änderungen wegen der Abfrage falls letsencrypt nicht erreichbar natürlich vorher in den richtigen Teilen eintragen):


    Hier wäre es schön wenn nochmal den kpl. Befehlssatz einfügen könnte, mitsamt der Abfrage ob das Zertifikat überhaupt schon vorhanden ist.
    Leider bin ich nicht ganz schlau geworden daraus in welche Zeile ich welche Ergänzung einfügen muss. DAs wäre toll


    [Howto] Eigenes Zertifikat mit "qnap-letsencrypt"
    6. enter drücken
    7. Ab hier verstehe ich es nicht mehr.... Was soll ich genau mit dieser Autorun.sh machen ?
    Ist das die Datei die am Ende des Tages immer bei letsencrypt nachfragt und das Zertifikat erneuert falls es kurz vorm Ablauf ist?
    8. Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich dann die erstellte autorun.sh mittels cronjob ( was das pondon zu Windows aufgabenplanung ist ) regelmäßig laufen lassen.


    Das wars... Wäre nett wenn ihr mal schauen könntet ob ich das alles so richtig verstanden habe.


    Vielen Dank

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage zu der App Sicherungsmanager bzw eines Backups einer QNAP auf eine externe Platte.
    Ich würde gerne in Zukunft bestimmte Ordner regelmäßig täglich auf eine externe USB Platte speichern, so das ich in quasi eine Woche in meinen Daten zurück kann.
    In Zukunft hatte ich mir überlegt ob es nicht sinnvoll ist ein inkrementelles BAckup zu erstellen, damit ich nicht so viel Platz auf der Platte benötige.
    Leider kann ich das mit diesem Sicherungsmanager nicht abbilden.
    Es wäre schön wenn mir einer sagen kann wie ich so etwas hinbekomme...
    Bis jetzt habe ich es so gemacht das ich auf meinem Windows PC ein paar robocopy Skripte geschrieben habe, die immer die gleichen Dateien (Mo- SO) in den Wochentagsordner kopieren und diesen schreibe ich dann mit dem Sicherungsmanager auf die externe Platte weg, so das ich quasi eine kpl. Woche ein Vollbackup habe. DAs ist aber sehr unbefriedigend, da ich dafür jeden Tage meinen rechner hochfahren muß.
    Ich würde das ganze gerne komfortabler auf der QNAP erledigen lassen.
    Es wäre toll wenn mir einer weiter helfen kann.
    Vielen Dank.


    Hallo Leute,


    wäre toll wenn mir da einer weiterhelfen könnte.
    Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler gemacht, was ich nicht grundsätzlich ausschließen kann :)
    Aber wenn ich es richtig sehe ist der Sicherungsmanager nicht mehr als ein Synchronisierungstool was Dateien zwischen A und B konstant halten kann.
    Aber wenn ich das gewollt hätte, dann hätte ich mir gleich eine 2bay QNAP kaufen können und beide Platten als RAID 1konfigurieren , was mich aber immer noch nicht von der Datensicherung befreit :)
    Ich wollte es an sich so machen das ich auf meiner externen Platte 7 Ordner (Montag-Sonntag) mache. Dann wollte ich meine 4 Ordner in die auf der internen Platte regelmäßig geschrieben werden im Sicherungsmanager jeweils ein und den selben Ordner auf jeden dieser Wochentagsordner mit dem Sicherungsmanager zuweisen (Ordnerpaar bilden).
    Zu guter letzt würde ich 7 Sicherungsjobs erstellen (Montag-Sonntag), was dann am jeweiligen Tag läuft.
    So mit hätte ich eine tägliche Sicherung.
    Da ich aber jeden Ordner immer nur einmal einem Ordner auf der externen Platte zuweisen kann ist diese Idee hinfällig, deswegen suche ich jetzt nach einer Möglichkeit dieses Umzusetzen und wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar.

    Guten Morgen und nochmals vielen Dank für die umfangreiche Hilfe..
    Nun wollte ich euch natürlich auch noch auf dem laufenden halten was alles bisher geklappt hat und wo ich für Hilfe noch sehr dankbar wäre
    Also ich habe es nun so gemacht das ich eine Portweiterleitung auf der FritzBox eingerichtet habe womit ich nun die Qnap über den DNS Dienst der FritzBox erreichen kann und nicht mehr über die "myqnapcloud oder den myqnapcloud Link"...das muss ich allerdings beides noch löschen auf der Qnap und mich auch auf der Internetseite von myqnapcloud wieder löschen, so das das alles in geordneten Bahnen läuft.


    O
    @docht: Vielen Dank für den Hinweis mit dem upnp, darauf hin habe ich mal in der FritzBox nachgeschaut und außer der einen Portweiterleitung die ich händisch eingerichtet habe nichts weiter gesehen bei diesem Punkt.



    @alle: Gibt es noch andere Stellen wo ich nachsehen sollte ( FritzBox bzw Qnap) bezüglich Sicherheit?
    Ich würde ja schon gerne das ganze so sicher wie nötig , aber auch so praktikabel wie möglich machen.
    Wäre über Tipps sehr dankbar.


    phoneo: Vielen Dank für den Ylink zu der Anleitung mit der Zertifikatserstellung, wenn ich auch zugeben muss das das böhmische Dörfer für mich sind...nichts desto trotz ist das Zertifikat für mich noch eine offene Baustelle die ich gerne angehen würde.




    Folgende offene Punkte habe ich für mein Verständnis noch:


    - Zertifikat erstellen mit letsencrypt
    - Backup erstellen


    Zum Punkt Zertifikat erstellen:


    Ich habe mir die Anleitung einmal durchgelesen und wie schon erwähnt habe ich nicht den blassesten Schimmer was da im Detail passiert bzw sind für mich noch ein paar offene Fragen.


    Ich versuche es einmal so zu erklären wie ich es Verstande habe und wenn ich daneben liege , wäre es sehr nett wenn ihr mich korrigiert und helfen könntet.


    1. An der FritzBox eine Portweiterleitung für den Webserver (http Server) ( Port 80) an die Qnap weiterleiten. Frage( wenn vielleicht auch eine doofe): die Portweiterleitung sollte ich wahrscheinlich schnellstmöglich nach erfolgreicher Durchführung des ganzen wieder raus nehmen?


    2. Die Python App aus dem App Store von Qnap herunterladen. ( ist vorhanden, das habe ich schon nachgesehen).


    3. Die App Entware-ng von dem Download Link herunterladen und auf der Qnap installieren.


    4. Dann mit Putty mich von meinem Windows 10 Pc auf die Qnap verbinden.


    5. Folgenden Code in Putty eingeben ( die Änderungen wegen der Abfrage falls letsencrypt nicht erreichbar natürlich vorher in den richtigen Teilen eintragen):


    [Howto] Eigenes Zertifikat mit "qnap-letsencrypt"


    6. enter drücken


    7. Ab hier verstehe ich es nicht mehr.... Was soll ich genau mit dieser Autorun.sh machen ?
    Ist das die Datei die am Ende des Tages immer bei letsencrypt nachfragt und das Zertifikat erneuert falls es kurz vorm Ablauf ist?


    8. Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich dann die erstellte autorun.sh mittels cronjob ( was das pondon zu Windows aufgabenplanung ist ) regelmäßig laufen lassen.


    Das wars... Wäre nett wenn ihr mal schauen könntet ob ich das alles so richtig verstanden habe.


    Vielen Dank

    Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort....
    Da hast Du allerdings recht, ich habe vergessen ein paar Informationen mitzugeben...sorry.
    Also ich habe keine Ports extra auf der Fritzbox geöffnet, sondern die QNAP hat mich bei der Ersteinrichtung gefragt ob ich das automatisch über UpnP machen lassen möchte.
    Allerdings habe ich mich gerade einmal auf die QNP geschaltet und gesehen das in der APP "myqnapcloud" die "Webkonnektivität ein rotes x davor hat.
    Das sagt mir doch das die QNAP über den Router nicht ins Internet kommt.
    Das wiederum sagt mir ja das ich dann auch keine Dateien Teilen kann. Das ist an sich der Grund warum ich gerne die Ports weiterleiten würde, damit ich auch Dateien mit anderen teilen kann.
    Das mit dem VPN ist ja nur für mich gut, aber jeder dem ich eine Datei frei gebe wird diese nie sehen können wenn ich keinen Zugang vom Internet auf die QNAP einrichte.
    Ich habe auch gerade einmal probiert eine Portweiterleitung auf der Fritzbox einzurichten um dann mit der qfile app daruaf zu zu greifen, was geklappt hat, juhuu...


    Allerdings habe ich nun einen Bug in der Qfile App bemerkt, zumindest meine ich das.
    Ich habe in der Konfiguration der App den Standardport 443 für SSL/hhtps aus dem Internet gelassen, habe aber einen neuen Port (52083) definiert, der in der Fritzbox auf die QNAP weitergeleitet wird.
    Nun hat wenigstens der Zugang schon einmal geklappt und ich war sehr froh.
    Wenn ich nun allerdings z.B. auf ein Foto gehe und sage "Teilen via email", dann erzeugt er mir ja eine Automatisch generierte Email mit dem Link zu dem Foto.....was er leider vergisst ist das er den richtigen Port (in meinem Fall 52083) anhängt, somit bin ich immer auf einem Fehler gelandet als ich den Link angeklickt habe.
    Füge ich aber dem automatisch generierten Mail den richtigen Port hinzu klappt alles.
    Ist das ein Bug der App oder mache ich etwas falsch?
    Jetzt habe ich allerdings noch gesehen das Mozilla immer nach dem Zertifikat fragt, was ich natürlich nicht habe für mein QNAP.
    Weiß jemand zufällig ob es da eine Möglichkeit kostenlos an eines heranzukommen ist und wenn ja wo?
    Vielen Dank für die Hilfe.