Beiträge von Robbsi

    sawachika und Doc HT: Danke, ganz ähnliche Gedanken hatte ich auch schon. Ich gebe Euch recht, für die Erreichung meines Ziels brauchts eigentlich kein LACP wenn sich das über Hybrid Backup so konfigurieren lässt. Einzig die WLAN Geschichte bleibt mir erhalten wenn ich die Backup Kommunikation vom restlichen Traffic entkoppeln will. Außerdem hätte ich noch nicht mal genügend Switch Ports an der Stelle wo die NASsen stehen (nutze dort ein ORBI WLAN Mesh Netz - übrigens sehr empfehlenswert :-)).


    Link Aggregation zwischen zwei Devices ohne Switch hat mich als Idee trotzdem nicht ganz losgelassen. Habe noch mal weiter geforscht. Also prinzipiell geht das, zumindest wird das von manchen im Netz behauptet. Nun sieht es so aus als ob unter QTS 4.3.4 diese Direktverbindung zwischen zwei QNAP Büchsen zwar unterstützt wird, aber nur als Balance-rr (Round Robin), was noch nicht das Problem wäre. Es ist aber ein Feature das nur für VJBOD freigegeben ist. Vielleicht ja was was in einer späteren Firmware noch kommt.


    Ich danke Euch für Eure Ideen!

    Danke für Eure Antworten. LACP funktioniert Session basiert, also müssten bei Einrichtung von 2 Backupjobs zwei Karten genutzt werden, somit eine theoretische Verdoppelung der Bandbreite.


    WLAN als Adminzugang zum Netz hat noch keiner verwendet?

    Hallo Zusammen,


    ich besitze aktuell ein 853a mit mittlerweile erheblichen Datenmengen (größer 16TB). Ein Backup auf externe USB3 Festplatten ist nur noch umständlich möglich. Ich wollte mir nun gerne ein zweites günstiges Qnap NAS als Backupziel besorgen und hatte an ein TS-231P gedacht.


    Ich würde die beiden Systeme (die physisch übereinander stehen werden) gerne mit je zwei Netzwerkports per LACP zusammenhängen um bei mehreren Backupjobs von den erhöhten Netzwerkbandbreiten profitieren zu können. Beim 853a könnte ich dann einen dritten Port (vier sind verfügbar) verwenden der dann für die Administration und den Clientzugriff zuständig ist. Für das 231P bräuchte ich nur administrativen Zugriff, da ja als reine Backupmaschine gedacht. Problem ist, dass nur zwei physische Ports zur Verfügung stehen. Ich dachte mir ich könnte dafür einfach einen WLAN STick verwenden, performant muss das ja nicht wirklich sein. Die Ports über eine Switch zusammenführen wollte ich mir sparen, da LACP auf den üblichen (und damit bezahlbaren) Homeswitches entweder nicht verfügbar oder nicht besonders performant ist.


    Hat jemand von Euch so ein Konstrukt schon mal gesehen? Ist es überhaupt möglich alle physischen Netzwerkports eines QNAP NAS zu nutzen und zusätzlich noch einen WLAN Stick?


    Bin für jede Idee dankbar!

    Hallo zusammen,


    die HGST Megascale Platten scheinen laut Backblaze mit zu den zuverlässigsten am Markt zu gehören. Der Preis stimmt auch. Leider finden sich im Netz (und auch hier im Forum) kaum Infos. Hat jemand mit diesen Platten schon Erfahrungen gesammelt? Mich würde neben Performance auch die Lautstärke interessieren. Sie sollen auch ein recht ausgefeilten Mechanismus zum Energiesparen beherrschen, wäre interessant wie das im Zusammenspiel mit den Qnaps klappt. Auf der Kompatibilitätsliste sind sie schon mal ... :)

    Hallo CoolSpeed,


    ist denn das 853a so laut, dass Du die Lüfter gleich tauschen möchtest? Reicht die (sehr gute) Qnap Lüftersteuerung nicht aus diese weit genug herunterzuregeln? Mich würde es sehr interessieren da ich von einem TS 251 upgraden möchte. Für mich ist die Lautstärke ein KO Kriterium, bin da empfindlich...