Beiträge von eol75

    Hallo,


    eigentlich sichere ich meine Daten per HBS3 auf ein per USB angeschlossenes externes Festplattenlaufwerk. Funtkioniert soweit.


    Jetzt möchte ich gerne zusätzlich meine Daten, die ich per qsync an meine internen Clients verteile, auch in die cloud sichern.

    Es handelt sich um weniger als 7GB Daten, daher würden die 15GB meines GDrive Kontos von Google dafür ausreichen.

    Gerne verschlüsselt und komprimiert oder per qdedup dedupliziert.


    Den Job einzurichten war nicht schwer, ich kann bequem das Ziel aussuchen - das ist das home Verzeichnis meines qsync Benutzers - und auch das Ziel, Google Drive nämlich.

    Der Job wird fehlerfrei erstellt und auch einen schedule habe ich eingestellt.

    Wenn ich den Job allerdings manuell starte, bricht HBS3 nach wenigen Sekunden ab und meint, er könnte keine Daten finden.


    Da ich den Job als admin starte, halte ich das nicht für ein Berechtigungsproblem.


    in GDrive hat HBS einen Ordner für das backup angelegt, aber da liegen nur wenige KB drin.


    Kann es sein, dass HBS den home Ordner nicht sichert, weil er zum System gehört oder so?

    Gibt es da eine bekannte Einschränkung?


    Die Firmware des HS-251+ und alle apps sind auf dem aktuellsten Stand.


    Gruß

    Martin

    Gibt es bei Qumagie eigentlich die Möglichkeit, falsch erkannte Objekte zu korrigieren?

    Bei mir ist die Erkennungsleistung gar nicht so schlecht, aber hin und wieder ist dann doch ein vermeintliches Fahrzeug in Wahrheit eine Karotte oder so.

    Das würde ich gerne korrigieren, um die Erkennung insgesamt zu verbessern.

    So wie bei der Photo Station, da kann ich falsch erkannte Personen ja auch korrigieren.

    Oder habe ich die Option einfach nicht gefunden?

    Hallo CitaroMan,


    schwierig, darauf eine seriöse Antwort zu finden.

    Nominell können Deine vier Punkte erfüllt werden - ich verwende mein NAS genau dafür: Bilder zentral "sammeln" und verwalten.

    Zugriff von verschiedenen Rechnern (Windows, Mac, ubuntu) sind kein Problem. Bei mir per SMB.

    Zugriff per Web über Photo Station ebenfalls kein Problem.

    Apps für Mobilgeräte ebenfalls kein Problem.


    Die Gesichtserkennung der Photo Station funktioniert bei mir ebenfalls. Ob das Deinen Ansprüchen genügt, kann ich schlecht sagen. Bei mir erkennt das System auch mal eine Radkappe eines Auto als Gesicht oder eine Person auf einem Werbeplakat.

    Das kann man aber manuell korrigieren - und wenn man das konsequent tut, ist auch die Erkennung gut - finde ich. Ob Du derselben Meinung wärst, weiss ich natürlich nicht.


    Die Objekterkennung von QuMagie funtkioniert ebenfalls gut, ist aber nicht per Web zugänglich, sondern nur durch die apps der mobilen Endgeräte.

    Erkennungsqualität für mich ebenfalls zufriedenstellend.


    Suchfunktion: Darunter kann ich mir gerade nichts vorstellen, was meinst Du damit?

    Nach getaggten Personen suchen? Das geht..


    Gruß

    Martin

    Einfacher: auf der Fernbedienung kannst du auf Tastatur- bzw. Mausbedienung umschalten.

    Dann kannst Du den Mauszeiger mit dem Steuerkreuz auf der Tastatur bewegen.

    Ist nicht optimal, und auch auf Dauer willst Du eine bessere Lösung wie die von dolbyman gezeigte, aber um nur mal eben schnell auf ein paar Fotos zuzugreifen, sollte die Lösung per Fernbedienung reichen.

    HS-251+ nach dem Update:

    externe USB Platte wurde mir nicht angezeigt, dadurch kein HBS Backup möglich.

    Nach mehreren Tagen Betrieb kam das webinterface nicht hoch, daher habe ich neu gestartet.

    Nach Neustart ist die externe Platte wieder da, Webinterface kommt auch, aber angeblich sind die Festplatten nicht sauber beendet worden (durch Neustart?), daher soll ich jetzt das Filesystem checken.

    Außerdem zeigt mir die Filestation kein Dateisystem an, sagt "es wurde kein Volume erstellt" - was nicht stimmt, da ich per SMB an meine Daten rankomme.

    OwncloudX per Docker Container ist kaputt, weil die Version php5 vorraussetzt, was es nicht mehr gibt.


    Also das ist schon alles echt peinlich für QNAP ...

    Bei mir startet auf der HS-251+ die owncloudX Instanz nicht mehr sauber.

    Installiert habe ich die als QNAP app über das app center. Zusammen mit den ganzen anderen Updates für die apps kam auch eine Aktualisierung für owncloudX. Seitdem kommt beim Aufruf der Webseite die Meldung

    Code
    "Dein Daten-Verzeichnis ist von anderen Benutzern lesbarBitte ändere die Berechtigungen auf 0770 sodass das Verzeichnis nicht von anderen Nutzer angezeigt werden kann."


    Jetzt muss ich erstmal herausfinden, wo die Containerstation die Dateien der owncloud Installation abgelegt hat...

    Für mich taugt die app auch nichts.

    Nach der Installation startet die Webseite zwar, aber eigentlich wollte ich einen CalDAV Kalender synchronisieren. Und obwohl das laut Beschreibung gehen soll, werden mir nur Quellen von Google, Outlook und Yahoo angezeigt. Nix CalDAV.

    Den testweise eingerichteten Google Account kann ich zwar syncen (zumindest kam keine Fehlermeldung), aber mehr auch nicht.

    Außerdem klappt die Freigabe nicht (ich wollte gerne per mobilem Endgerät auf die/den Kalender zugreifen).

    Bei der Freigabe sagt er mir, dass ich nur an lokal eingerichtete User des QNAP freigeben kann.

    Nur funktioniert genau das nicht - meine teilweise extra dafür eingerichteten Benutzer tauchen in dem Auswahlfeld gar nicht auf.


    So ist das ganze Ding (für mich) vollkommen unbrauchbar. Und entspricht leider auch nicht der Beschreibung.

    Fazit: Wieder eine Stunde Lebenszeit an QNAP verschwendet - schade.