Beiträge von Hoefert2009

    Hallo,
    ich habe ein seltsames Problem mit meinem TS 439 V3.4.3 (lange kein Update mehr durchgeführt)
    Ich habe mich über den QNAP Finder mit dem NAS verbunden - mich über admin / admin angemeldet und kann
    jetzt auf der Oberfläche keinen Ordner mehr anklicken / öffnen. D.h. wenn ich z.B. auf Systemadministration klicke passiert nichts - so als hätte mich die Kiste ausgesperrt.
    Den Effekt habe ich bei allen Ordnern (Netzwerkdienst, Zugriffskontrolle etc. Oben Webfile Manager kann ich anwählen aber die Ordner links wieder nicht.
    Was kann da jetzt schief laufen - ich habe seit einiger Zeit eine neue Kaspersky Version installiert. SSL hatte ich beim Anmelden nicht aktiviert.
    Ich hoffe es gibt eine einfache Ursache für das Problem.

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ja ich habe das Teil schon eine Weile - leider nutze ich es nur zum Sichern meiner Urlaubsbilder - bin daher nicht sonderlich fit was diese Dinge angeht.
    Firmware Update war für mich die einzige Lösung da das Nas nicht mehr starten wollte.
    Wollte immer nur Driver Download durchführen und da habe ich nach ca. 30 Minuten aufgegeben
    Neue Platte habe ich jetzt eingesetzt und das System sychroniersiert was auch immer???
    Ich war der Meinung Mirror bedeutet spiegeln und damit sollte eine Platte sterben dürfen ohne Datenverlust zu verursachen.
    Was ich nicht verstehe ist warum die standard Ordner jetzt alle leer sind wenn ich über den Explorer von Windows drauf schaue.
    Kann das daran liegen dass sie Synchronisation auf die neue Platte erst abgeschlossen sein muß?
    oder hat das Teil mit der neuen Firmware die eine Platte direkt formatiert?
    Oder spiegelt der jetzt die leere Platte auf die alte mit meinen Daten? :cry:


    Fragen über Fragen und die 500 Seiten Handbuch helfen nicht wirklich.

    Hallo zusammen,


    mein NAS hat mich teilweise verlassen und ich habe jetzt wahrscheinlich alles noch schlimmer gemacht...


    aber der Reihe nach TS 439 mit 2 Platten Raid 1 Seagate Barracuda 1,5 TB


    eine Platte wollte irgendwie nicht mehr und das Nas hat im Display HDD2 unloaded oder so angezeigt


    also habe ich die Firmware erstmal aktualiesiert da ich dachte das könnte ja helfen...


    jetzt komme ich zwar auf die Admin Seite von dem Teil habe aber keinen Zugriff mehr auf meine Daten
    kann mir jemand helfen oder ist jetzt alles weg ? die zweite Platte hatte ich inzwischen ausgebaut und das NAS hat was von Single Mode im Display geschrieben
    (mit der defekten Platte und der neuen Firmware wollte das Teil nicht starten - daher hatte ich die Platte demontiert)


    wollte jetzt einen Freigabeordner anlegen - bekomme Meldung kein Laufwerk
    unter web file manager bekomme ich die Ansage sie haben keine Zugriffsrechte auf diesen Ordner


    ich komme irgendwie nicht weiter


    EDIT:
    Hallo zusammen - schade dass mir hier niemand antwortet -
    vielleicht ist meine Frage ja zu einfach aber ich habe echt Sorge meine Daten zu verlieren.


    Habe mir eben eine neue Platte in das NAS eingebaut (HDD2 wurde ja als defekt gekennzeichnet)
    Nas hat gefragt ob Raid 1 hergestellt werden soll und dann ist alles bis 100% durchgelaufen
    Encrypt hat er mit No vorgeschlagen - habe ich daher gelassen
    Momentan zeigt das Teil Synchronisation an - 12% nach 45 Minuten
    Über den Explorer ist jeder Ordner auf dem Teil leer das macht mir echt Sorgen!


    Es kann doch aber nicht sein, dass ich die falsche Platte getauscht habe und die Kiste jetzt von HDD2 auf 1 spiegelt oder?
    steht ja hdd2 drauf!
    ich bin echt ratlos was hier schief läuft.

    Hallo zusammen und danke für die schnellen Antworten,


    warum 2* DHCP server habe ich aus folgendem Grund gemacht:


    das 439 hat ja 2 Netzwerkkarten - mit der einen bin ich immer fest mit der Fritzbox verbunden und über die andere wollte ich ein separates Netzwerk aufbauen.
    D.h. wenn ich WLAN am Rechner aus habe bekommt der dann doch auch keine IP mehr zugewiesen da er keine Verbindung zum Router hat.
    Aus dem Grund habe ich auf der zweiten Ethernet Schnittstelle DHCP Server aktiviert was aber irgendwie nicht funktioniert.


    Ich hätte jetzt erwartet wenn ich den QNAP Finder starte und WLAN ist eingeschaltet und ich bin mit dem Netzwerkkabel mit dem NAS verbunden dass ich das NAS zweimal sehe.
    Dem ist leider nicht so weil die Netzwerkverbindung nicht mehr funktioniert.
    Beides einzeln geht aber zusammen nicht???

    Hallo,


    ich habe jetzt schon viel hier im Forum gelesen komme nur nicht wirklich weiter weil ich wahrscheinlich etwas grundlegendes falsch mache oder ein falsches Verständnis habe.
    Folgende Aufgabenstellung: iich habe eine Fritzbox 7142 , 2 Laptops, icord, V2700 Verstärker und seit letzter Woche NAS 439.


    Ich möchte das NAS als Netzlaufwerk sowohl über W_LAN als auch wenn es mal schneller gehen soll über GB Netzwerk verbinden.
    Nachdem ich die FW hochgerüstet habe kämpfe ich jetzt seit 3 Tagen mit dem Netzwerk.
    Folgedes habe ich eingestellt:


    Fritzbox:
    IP: 192.168.178.1
    Sub: 255.255.255.0
    DHCP: Ein
    192.168.178.2
    bis 192.168.178.99


    Laptop 1:
    WLAN
    IP: automatisch beziehen
    LAN (GBit)
    feste IP
    IP: 192.168.178.102
    Sub: 255.255.255.0
    Standard Gateway: 192.168.178.100


    DNS
    habe ich nix eingetragen


    NAS:
    Ethernet 1: soll für feste Verbindung genutzt werden
    statische IP verwenden
    IP: 192.168.178.101
    Sub: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.178.100


    DHCP Server :
    IP 192.168.178.101
    bis .200


    Ethernet 2 ist mit der Fritzbox verbunden


    über QNAP findet er das NAS mit der 192.168.178.9 also über den WLAN Router.
    auch wenn ich das Netzwerkkabel zusätzlich anschließe taucht das NAS nur einmal auf.
    Schalte ich WLAN aus hatte ich es auch schon mal geschafft eine Netzwerkverbindung auf diesem Wege
    zu ralisieren allerdings weiß ich da die genauen Adressen nicht mehr ...


    Wenn ich das dann mal am Laufen habe möchte ich im Exporer ein Laufwerk H einrichten das sowohl bei WLAN Verbindung als auch bei Netzwerkverbindung den Buchstaben H hat.


    Ich weiß sind viele Fragen und Probleme - hoffe es kann mir jemand helfen oder mir einen Link zu einer Anleitung zu diesem Problem geben.


    danke :(