Guten Morgen allerseits,
so, hier wie versprochen die Rückmeldung zum erfolgten Serveraustausch.
Bei Bestellung, Transport und Lieferung ging alles schief, was schief gehen konnte, so dass das Teil erst gestern Nachmittag hier eintraf.
Der Ablauf hat so funktioniert, wie oben bzw. Qnap es beschreibt. Dauer insgesamt ca. 45 Minuten.
Alle Festplatten raus aus dem alten Gerät und in selber Reihenfolge ins neue Gerät einbauen.
Ich habe nun doch die 128 GB aus dem defekten in den neuen Server umgesetzt.
Alle Leitungen anschließen und einschalten.
Schreckmoment beim ersten Start: Die QuTs hero Oberfläche erscheint mit der Warnmeldung, dass keine Volumes gefunden wurden.
Meldung für verfügbares Firmwareupdate ploppt auf.
Update durchgeführt und Neustart.
Nach dem Hochfahren (ca. 12 Minuten) war alles wieder da.
Sämtliche Benutzer, Freigaben, IPs, USV Einstellungen etc. sind komplett vorhanden.
Die einzig erforderliche Maßnahme, Name des Servers aus qnapcloudlink im Web entfernen und anschließend im neuen Server wieder konfigurieren.
Leider ist bisher vom Verkäufer (Mercateo) und auch vom Qnap Kundendienst noch keine Maßnahme für die Reparatur oder Rücksendung des defekten Servers erfolgt. Hier sehe ich jedoch den Verkäufer primär in der Pflicht.