Beiträge von rumpeltec

    Guten Morgen allerseits,


    so, hier wie versprochen die Rückmeldung zum erfolgten Serveraustausch.

    Bei Bestellung, Transport und Lieferung ging alles schief, was schief gehen konnte, so dass das Teil erst gestern Nachmittag hier eintraf.


    Der Ablauf hat so funktioniert, wie oben bzw. Qnap es beschreibt. Dauer insgesamt ca. 45 Minuten.


    Alle Festplatten raus aus dem alten Gerät und in selber Reihenfolge ins neue Gerät einbauen.

    Ich habe nun doch die 128 GB aus dem defekten in den neuen Server umgesetzt.

    Alle Leitungen anschließen und einschalten.


    Schreckmoment beim ersten Start: Die QuTs hero Oberfläche erscheint mit der Warnmeldung, dass keine Volumes gefunden wurden.

    Meldung für verfügbares Firmwareupdate ploppt auf.

    Update durchgeführt und Neustart.


    Nach dem Hochfahren (ca. 12 Minuten) war alles wieder da.

    Sämtliche Benutzer, Freigaben, IPs, USV Einstellungen etc. sind komplett vorhanden.

    Die einzig erforderliche Maßnahme, Name des Servers aus qnapcloudlink im Web entfernen und anschließend im neuen Server wieder konfigurieren.


    Leider ist bisher vom Verkäufer (Mercateo) und auch vom Qnap Kundendienst noch keine Maßnahme für die Reparatur oder Rücksendung des defekten Servers erfolgt. Hier sehe ich jedoch den Verkäufer primär in der Pflicht.

    QNAP ist und bleibt ne Bastelbude. Wer Failover braucht, der liegt hier grundfalsch. :D

    Na gut zu wissen, dann kann ich mir ja die Mühe sparen, mich in dieses Thema einzuarbeiten.

    Im Prinzip ist der "Failover" Bedarf ja nur für meine virtuellen Windows Server relevant, denn der eigentliche direkte Datenbestand des Qnap ist aktiv mit Sharepoint in der Wolke synchronisiert und nochmal zur Sicherheit mit einem älteren Qnap hier im Haus.

    Blöderweise ist mir der TS-H1283 vor dem täglichen Backup der VM abgeschmiert, sonst wäre das alles halb so wild. Wir haben uns dann gesagt, lieber 2 Tage Löcher in die Decke starren und Akten sortieren als einen kompletten Tag zu rekonstruieren mit Rechnungen, Angeboten, Aufträgen etc.

    Guten Tag allerseits,


    letzten Freitag ist nach einem Firmwareupdate unser Qnap TS-h1283 XU-RP ausgefallen. Kein Gerätestart mehr möglich, LED auf dem Mainboard bleibt rot.

    Netzteiltausch untereinander, Start ohne Festplatten bleibt erfolglos. Ist scheinbar kein Einzelfall, wie ich nach intensiver Websuche feststellen durfte.


    Das Gerät ist noch in der Gewährleistung und wurde bereits beim Verkäufer reklamiert.


    Da wir hier schnellstens wieder ein funktionierendes System benötigen, Virtuelle Server etc., habe ich sofort einen baugleichen Server (selbe Bezeichnung wie o.g.) bestellt, der morgen hier eintrifft.

    Einziger Unterschied, der neue Qnap hat nur 32 GB Ram, der defekte hat 128 GB. Backups sind soweit vorhanden, jedoch würde mir ein kompletter Geschäftstag fehlen.


    Läuft die Migration mit den vorhandenen Festplatten (2x SSD, 6xHDD) wirklich so problemlos wie Qnap es beschreibt oder lauern da noch irgendwelche Fallstricke?

    Mit QuTS Hero habe ich noch keine Migration durchgeführt..


    Der geringere Arbeitsspeicher ist kein Problem, ich lasse dann nur die wichtigste VM mit unserer Branchensoftware laufen. Ist ein Windows 2019 Server mit 16GB Ram Bedarf.


    Ich bin wirklich sehr dankbar für jeden Hinweis, der entweder meine Nerven beruhigt oder mich vor einem totalen Desaster bewahrt.


    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe


    Freundliche Grüße

    Ronny

    nee die SSD sollen 2 einzelne Platten mit separatem Volume bleiben. Auf keinen Fall Raid 0. Die tolle Erfahrung hatte ich schon mal mit einem PC vor 10 gemacht. Crash und keine aktuelle Sicherung.

    Vielen Dank für die Kurzanleitung, so in etwa hatte ich mir das auch schon vorgestellt. Ich werde dann wegen der Einstellungen eine Rücksicherung der Systemparameter vom alten NAS probieren.

    Guten Tag und einen angenehmen Sonntag allen.


    Als stiller Mitleser möchte ich heute doch mal eine Frage stellen, da ich mir nicht sicher bin, wie mein o.g. Vorhaben funktioniert.

    Die Suche hat mir nicht so 100% weitergeholfen.

    Momentan betreibe ich ein 451a mit 4x8 TB WD Red 2xRaid 1. Im wesentlichen läuft da ein Plex Server und eine Ubuntu VM mit IO-Broker, Datensicherung von extern per RTRR. Und eben der übliche Kram ... Fotouploads von unseren Mobiltelefonen etc.

    Morgen nun kommt das TS-877 1700 mit 32GB Ram und dazu habe ich 2 SSD mit je 1 TB gekauft. Die übliche Verfahrensweise zur Migration, Platten in der selben Reihenfolge einstecken, ist mir bekannt.

    Ich möchte aber von nun an das System, die Apps und VMs auf den SSD haben. Die Daten wie gehabt auf den bestehenden HDDs. Die WD Platten sollen weiter verwendet werden. Und das Ganze natürlich mit dem kleinstmöglichen Aufwand.

    Die SSD werden nicht als als Raid 1 konfiguriert. Tägliche interne Sicherung ist angedacht.

    Ich hoffe, mein Vorhaben ist halbwegs verständlich und jemand kann mir auf die Sprünge helfen.

    Vielen Dank dafür schon mal in Voraus.


    LG Ron