Beiträge von Wayfarer

    Mavaklok2, du hast Recht. Der PCIe-Switch ja schneller angebunden. Mea Culpa.


    Ich vermute mal, dass ich die NAS doch ein wenig überfordert habe. Die Firewall wird dann wohl auf einem gesonderten Recher landen.


    Vielen Dank für den Hinweis

    Details habe ich in meinen Beiträgen verlinkt.


    Die Schnittstellen mit iperf zu testen werde ich die Tage mal testen. Das Ergebnis müsste mir auch die Antwort auf meine Frage bringen, welche NIC's auf einem PCIe-Switch hängen.

    Genau, von einem PCIe-Swich. Das bedeutet, dass 2 NIC's an einem PCIe-Switch, wenn sie beide gleichzeitig "belastet" werden, nur die hälfte Leistung bringen.

    Hier mal ein Link: PCIe-Switch


    Zu meinem Aufbau:

    LAN1: unmanged (NAS, Switche, internes WLAN)

    LAN2: VLAN 10 (WAN) + VLAN 30 (für Fernseher, Receiver, etc)

    LAN3+4: LinkAggregation mit VLAN 20 (Benutzer) + VLAN 40 (WLAN)


    Zur Info: Die Schnittstellen sind u.a. an einer virtuallisierten OPNsense gebunden.

    Gestestet habe mit 2 Rechnern, mit ausgeschalter Firewall auf LAN3+4 mit LACP.

    Die Rechner wurden ordnungsgemäß auf beide Schnittstellen aufgeteilt.

    Leistungswerte kann ich gerade nicht liefern. Meiner Meinung nach spielt das auch keine Rolle. Wenn die NIC's wirklich an einem PCIe-Switch angebunden sind, kann auf den verbundenen NIC's kein voller Durchsatz möglich sein. Nach meinem Verständnis...

    Hallo zusammen,


    ich habe an meiner TS-453A alle 4 Netzwerkanschlüsse im Betrieb und habe mich über die teilweise, schlechte Transferrate gewundert.

    Nach ein wenig Recherche habe ich in einem Artikel gelesen, dass je 2 Ethernet-Controller über einen PCIe-Switch angeschlossen sind. Diese erklärt natürlich einiges.

    Leider konnte ich nicht herausfinden, welche der Ports über einen PCIe-Switch verbunden sind. Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.


    Eigentlich sollten solche Informationen von QNAP selber publiziert werden, gerade im Bezug auf Link-Aggregation.