Beiträge von Knebel_1985

    Hallo zusammen,


    die Einbindung von Fernverbindungen (FTP, OwnCloud, Dropbox) in der aktuellsten FileStation-Version funktioniert sehr gut. Allerdings wird mir nur als User "Admin" z. B. in der QFile-App oder der File Station selbst diese Verbindungen angezeigt. Alle anderen User sehen die Fernverbindungen nicht. Die Privilegieneinstellungen sollten nach meiner Auffassung aber die Verbindungen für alle Benutzer anzeigen. Ich habe die Option "Bestimmte Benutzer" -> "Lokale Benutzer" -> und dann ALLE Benutzer markiert. Diese haben auch den Status "Aktivieren". Ist das so richtig? Woran kann es wohlmöglich liegen? Neustart ist bereits mehrfach erfolgt.


    System: TS-231, 4.3.4 Build 20180331


    Vielen Dank!

    Guten Abend,


    kurzes Feedback zur Version 4.3.3.0229 (Build 20170624):


    Ich habe ClamAV mal unbeobachtet laufen lassen, da alles augenscheinlich vielversprechend aussah (CPU- und RAM-Auslastung waren im akzeptablen Bereich). Nach ca. 1 Stunde hat sich das NAS automatisch neugestartet und das Dateisystem musste geprüft werden :( . Das NAS läuft jetzt aber erstmal wieder.


    Die anderen Punkte "One-Touch" und "Systemauslastung" werde ich in den nächsten Tagen mal testen.


    Alles weiterhin nicht zufriedenstellend. Gibt es eigentlich die Möglichkeit das Antivirus-Paket aus der QTS-Firmware (GUI) manuell zu deinstallieren und erneut zu installieren? Es scheint wohl kein generelles Problem zu sein, sondern mein persönliches Pech :(


    Schönen Abend.

    Hallo zusammen,


    in der aktuellsten Firmware scheint das Problem des willkürlichen Mountpoints gefixt zu sein. :)


    Ich kann aktuell keinerlei "Beeinträchtigung" mehr feststellen. Die externe USB-Platte wird sauber auf FrontUSB1 gemountet.


    Die One-Touch-Copy-Funktion finde ich sehr praktisch :thumbup:

    Guten Morgen,


    das Thema hat sich wohl wieder erledigt. Ausharren und Geduld zahlen sich wohl aus. Nicht gerade (m)eine Stärke X(


    Der Trick mit den Anzahl der Tagen funktioniert auch wohl weiterhin. Eine Frage die sich mir stellt, ab welchem Zeitpunkt fängt das System an die Tage zu zählen. Das gleiche gilt auch für den Zeitpuntk des Updates der Virendefinition. Wann fängt das System die Zeit zu zählen?


    Dankd und VG

    Hallo zusammen,


    aus aktuellem Anlass reaktiviere den Eingangspost vom April.


    Am Freitag ist mir die TS in der Nacht zu Samstag leider beim wöchentlichen Virenscan "abgeraucht". Das Gerät musste hart ausgestellt werden. Nichts ging mehr. Der automatisierte Bericht via E-Mail wurde nicht mehr versendet und ich musste das Gerät hart ausstellen. Die Platten-LEDs waren orange am dauer synchronisieren. Über IP gab es keine Reponse.


    Nach dem Hochfahren und einem Plattencheck war aber alles wieder i.O. und die Kiste läuft wieder. Einen Grund bzw. die Ursache kann ich mir nicht erklären - vielleicht hat das Update der Virendefinition dazu geführt "Spekulation"...


    Kurzum es ist aber wieder alles "gut".


    Nur jetzt taucht wieder ein Berichtseintrag auf, wo kein Bericht angehängt ist und sich der Eintrag auch nicht löschen lässt - siehe Einganspost vom April. Der Trick mit den Anzahl der Tagen funktioniert leider nicht.


    Daher nochmal die Bitte/Frage:


    Wo im Dateisystem könnten die ClamAV-Berichte bzw. System-Log-Dateien
    dazu abgelegt sein und wie kann ich den Bericht vielleicht doch löschen?


    Danke und VG

    Guten Morgen,


    jetzt habe ich den Salat, nach dem o. g. Update bleibt die QNAP Login-Seite blau, mit dem Titel "Welcome to QNAP Turbo NAS".


    Via SSH komme ich auf das System und habe erstmal einen Reboot durchgeführt - ohne Erfolg.


    In der QManager-App wird folgendes Problem ausgegeben: "HDD cannot be mounted because the Internal Model does not match". Die Platten sind 2x3TB WD RED im RAID 1 Verbund.


    Ich komme aktuell nicht mehr übers Webinterface aufs System, geschweige denn an meine Daten :cursing:


    Bisher war ich sehr zufrieden mit dem QNAP TS-231, aber ein normales Update führt zu so einem Fehler? Hat da jemand in der Qualitätskontrolle gepennt?
    Das NAS wird mit Standardfeatures betrieben, keine Erweiterungen oder sonstigen Schnickschnack. Einfach nur schlecht und traurig.
    :thumbdown:


    Kann jemand Helfen?


    Vielen Dank!


    Hallo Forum,


    ich kann "Entwarnung" geben. Aber muss sowas sein?


    Mit einem Terminal (ssh) und etwas Internetrecherche kann dieses Problem wie folgt gelöst werden:


    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=99371


    Wozu ein Webupdate wenn es nicht zuverlässig funktioniert? Es gibt Menschen die ein NAS einsetzen und es einfach nur funktionieren soll.


    Aber sowas ist ganz großer Mist *kopfschüttel*. Ironie on "DANKE QNAP" Ironie off


    Meiner Meinung ist "Qualität" und Zuverlässigkeit was anderes.


    Eine zusätzliche externe Sicherung ist Pflichtprogramm. Mit einem Backup der Konfiguration konnte ich das System nun abschließend inkl. aktueller Firmware wiederherstellen. Alle Daten sind noch vorhanden und es kann wieder zugegriffen werden.


    Schönes WE.

    Hallo zusammen,


    ich greife das Thema nochmal auf und bin gespannt, ob andere User dieses Verhalten auch aktuell feststellen.


    Seit dem letzten Update der TS-231 auf Version 4.2.1 Build 20160601, ändert der FrontUSB-Port ganz willkürlich die Nummerierung des Mountpoints.


    Egal ob das System durchläuft oder gebootet wurde, die selbe externe USB-Platte die zuvor einwandfrei immer unter FrontUSB1 gemountet wurde, wird jetzt nach Lust und Laune auf FrontUSB1 oder FrontUSB2 eingehängt. Dadurch muss jedesmal manuell im Sicherungsmanager der Zielordner von 1 auf 2 oder umgekehrt geändert werden. Es funktioniert - aber nervt doch gewaltig und war beim vorherigen Build nicht der Fall.


    Gibt es eine Lösung außer zurück zu einem vorherigen Build?!? Kann noch jemand diesen Fehler bestätigen?


    Ich freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    das Problem hat sich erledigt - zur Lösung: :thumb:


    Die Anzahl der Tage zur Aufbewahrung der Protokolle auf 1 Tag umgestellt und das Sytem hat dadurch die Bereinigung automatisch durchgeführt. *freu* :D Aber vielleicht kennt ja trotzdem jemand die Stelle im Dateisystem wo die Log-Dateien bzw. Berichte abgelegt werde.


    Frohe Ostern.


    :qnap:

    Hallo zusammen,


    ich bin als neuer QNAP-User auch neu in diesem Forum :D . Die Suchfunktion habe ich zum o.g. Betreff bereits genutzt ohne erfolgreich zu sein :( - leider.


    Mein "Problem" - wobei es eher ein Schönheitsfehler ist - ist folgendes:


    Ich kann einen Bericht im Anwendungspunkt "Antivirus" - Reiter "Berichte" - nicht löschen (der Bericht von 09:32:30 Uhr vom 24.03.2016). Verursacht wurde der "Fehler" vermutlich durch einen Neustart des NAS, da das Gerät nach bzw. während eines aktiven Virusscan um diese Uhrzeit (Startzeit) nicht mehr reagierte (CPU-Auslastung jenseits von gut und böse :( ).


    Mit den Befehlen find u. grep habe ich per ssh versucht die entsprechende Datei zu lokalisieren, ohne dabei fündig zu werden.


    Wo im Dateisystem könnten die ClamAV-Berichte bzw. System-Log-Dateien dazu abgelegt sein und wie kann ich den Bericht vielleicht doch löschen? Bin ein ordnungsliebender Mensch :handbuch: *grr*


    Vielen Dank liebes Board.