Guten Morgen,
jetzt habe ich den Salat, nach dem o. g. Update bleibt die QNAP Login-Seite blau, mit dem Titel "Welcome to QNAP Turbo NAS".
Via SSH komme ich auf das System und habe erstmal einen Reboot durchgeführt - ohne Erfolg.
In der QManager-App wird folgendes Problem ausgegeben: "HDD cannot be mounted because the Internal Model does not match". Die Platten sind 2x3TB WD RED im RAID 1 Verbund.
Ich komme aktuell nicht mehr übers Webinterface aufs System, geschweige denn an meine Daten
Bisher war ich sehr zufrieden mit dem QNAP TS-231, aber ein normales Update führt zu so einem Fehler? Hat da jemand in der Qualitätskontrolle gepennt?
Das NAS wird mit Standardfeatures betrieben, keine Erweiterungen oder sonstigen Schnickschnack. Einfach nur schlecht und traurig.
Kann jemand Helfen?
Vielen Dank!
Hallo Forum,
ich kann "Entwarnung" geben. Aber muss sowas sein?
Mit einem Terminal (ssh) und etwas Internetrecherche kann dieses Problem wie folgt gelöst werden:
https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=99371
Wozu ein Webupdate wenn es nicht zuverlässig funktioniert? Es gibt Menschen die ein NAS einsetzen und es einfach nur funktionieren soll.
Aber sowas ist ganz großer Mist *kopfschüttel*. Ironie on "DANKE QNAP" Ironie off
Meiner Meinung ist "Qualität" und Zuverlässigkeit was anderes.
Eine zusätzliche externe Sicherung ist Pflichtprogramm. Mit einem Backup der Konfiguration konnte ich das System nun abschließend inkl. aktueller Firmware wiederherstellen. Alle Daten sind noch vorhanden und es kann wieder zugegriffen werden.
Schönes WE.