Beiträge von FSC830

    "Funktioniert nicht" ist eine sehr pauschale Aussage.

    Mein Kaffeesatz bzw. die Tasse ist schon gespült, die Glaskugel muss noch poliert werden 🙃.


    Was genau wurde wie eingestellt?

    Was genau geht nicht - Fehlermeldung(en)?

    Ein Screenshot ist da manchmal sehr hilfreich.


    Was wurde schon durchgeführt (NAS Reboot, Browsercache gelöscht, ...?).


    Gruss


    rednag war schneller...

    Upps, mein Fehler.

    Ein TS 419 hat Legacy Firmware, die neueren Modelle HAL Firmware.


    Bei der Legacy FW müsste ich auch suchen, falls es dort überhaupt per GUI geht.


    Gruss

    Was für eine Anleitung meinst Du?

    Eine für das DOM Recovery findest Du im Wiki.


    Wenn das NAS schon die gleichen Symtpme hat herzlichen Glückwunsch, dann hast Du entweder ein bereits verseuchtes NAS erhalten oder es hat sich in der kurzen Zeit schon jemand bei Dir eingenistet.


    Tipps zur Vermeidung findest Du u.a auch hier.


    Gruss

    Ein TS 419 ist nun schmal sehr schmalbrüstig, ich habe meines deshalb wieder abgestossen.

    Ich konnte damit so gut wie nicht vernünftig arbeiten obwohl ich es "nur" als Fileserver benutzt habe.

    Zu mehr taugt es m.E. auch nicht,

    Ob der Rebuild tatsächlich mehrere Tage dauert wird sich zeigen.


    Gruss

    Das einzige, wo ich länger das Gerät in einer Position belassen kann, ist mit einem USB-Boot-Stick auf dem Linux-Mint läuft.

    Was heißt das genau? Wie lange bleibt das NAS stabil?


    Evtl. hilft ein DOM Recovery?

    Zunächst hat sich das nach Hardware angehört, wenn es aber mit dem Linux stabil bleibt tippe ich eher auf ein SW Problem.

    Was u.U. auch Fremdbefall einschließt, aber wir wollen nicht gleich zu schwarz sehen...8)


    Gruss

    HBS nutze ich nicht, aber im QNAP Store gibt es Cloud Drive Sync. Damit kann man mit verschiedenen Clouddiensten (z.B. Dropbox) eine Synchronisation einrichten.


    Gruss


    Das Eintragen der Accountinformationen reicht (bei der CDS App nicht), es muss auch ein Job erstellt werden, erst dann wird synchronisiert.

    Bei HBS könnte es ähnlich sein.

    Vollkommen falsch Deine Überlegung!

    Bei einer Windows-Neuinstallation wird das Betriebssystem neu aufgesetzt, von (hoffentlich) sauberen Installationsmedien.


    Wenn Du das NAS platt machst und neu initialisierst, dann werden in erster Linie die Daten und Ordnerstrukturen entfernt, sowie einige Betriebssystemparameter entfernt oder zurückgesetzt.

    Das NAS Betriebssystem wird aber dadurch nicht neu installiert.

    Deswegen bleibt ein infiziertes System infiziert.


    Gruss

    Was wenn dein Auto an der Ampel einfach so den Motor abstellt

    Will ich doch stark hoffen, dazu habe ich die Start/Stop Automatik... :P


    Vergleiche es lieber mit dem Airbag: jeder hofft das er funktioniert wenn es darauf ankommt, aber testen sollte man es besser nicht 8o.


    Zugegebenermaßen, wenn ich die Odysee des TE hinter mir hätte, würde ich das neue Gerät auch auf Herz und Nieren testen.

    Insofern kann ich es nachvollziehen, wenn man bei solchen Meldungen sensibilisiert ist. Und bei diesem Preis hätte ich es auch zurückgesendet.


    Gruss

    Auf dem Controlpanel unter Power sollte es diese Möglichkeit geben (ist auf diesem NAS grau weil keine Schedule aktiv ist):


    QTS_Power-off.png


    Ich nutze zwar noch den alten Sicherungmanager, aber HBS sollte auch damit umgehen können.


    Gruss


    Edit: ach so, der Eintrag ist auf dem Backup-NAS gesetzt, d.h. das NAS startet zeitgesteuert, macht das Backup und fährt wieder runter.

    Eines kann ich nicht nachvollziehen: wie wichtig sind diese Daten für die Firma?

    Nicht wichtig? Ok, dann kannst Du es wie beschrieben durchführen.

    Sehr wichtig? Dann würde ich schon im eigenen Interesse ein professionelles Unternehmen beauftragen!


    Das kostet bei diesem Umfang max. 1-2 Personentage, dafür habt Ihr aber auch jemand der verantwortlich ist wenn etwas passiert.


    Was, wenn das NAS abraucht und dann festgestellt wird das beim Backup etwas vergessen wurde? Dann bist Du derjenige der dafür gerade stehen muss.


    Um ehrlich zu sein: es gibt offenbar gravierende Mängel im Bereich NAS wenn man noch nicht einmal den Raidlevel richtig weiß (Raid 1 mit vier Festplatten gibt es nicht).


    PuraVida hat schon den richtigen Weg aufgezeigt, das ist die einzige vernünftige Lösung. Allenfalls einen zweiten Standort, räumlich im einem anderen Brandabschnitt auf dem Firmengelände (wie groß/klein ist das?) wäre auch eine Alternative.


    Gruss