Beiträge von FSC830

    Mir hilft es nicht, wenn ich auf NAS sichere und immer wieder hier geprädigt wird ein NAS ist kein Backup.

    In diesem Fall ist das NAS Dein Backup, da Du die Daten im Original an anderer Stelle hast.

    Die Aussage gilt für diejenigen, die die Originaldaten auf dem NAS haben und das Raid als Backup einstufen.


    Gruss

    Etwas OT, aber dennoch passend zum Thema:

    Es ist schon interessant, wie das zuvor für ein Backup eingesparte Geld jetzt ruck-zuck mal eben für zwei(!) neue NAS ausgegeben wird.

    Selbst, wenn das TS 421 gegen das TS 531 getauscht wurde, sollte die Erkenntnis bleiben, das man an der falschen Stelle gespart hat.


    Kritische Daten und dann kein Backup, das passt eben nicht. Und dabei sind doch noch weitere NAS vorhanden, die man dafür hätte nutzen können!?


    Hilft jetzt alles nichts, hoffentlich bewirkt dies zumindest ein Umdenken.


    Wenn ich aber lese, das man ein Raid mit 3TB Platten mit einer 1TB Platte "reparieren" will, dann kann man nur darauf schliessen, das grundlegende Raid Technologien nicht bekannt/verstanden sind.

    Selbst wenn das Raid nur mit 100 MB Daten belegt wäre, MUSS die Ersatzplatte immer mind. diegleiche Kapazität besitzen, wie die defekte. Größer geht, aber nicht kleiner!


    Mit sehr viel Glück kann man über mdadm vielleicht das Raid wieder herstellen. Ich hatte das hier mal beschrieben wie es bei mir funktionierte. Aber da die Platten nun schon in einem anderen NAS waren und wer weiss was sonst noch gemacht wurde, bin ich eher skeptisch, was den Erfolg angeht.

    Da ich den Thread nicht finde, habe ich hier ein kommentiertes Putty Log angehängt.

    Vielleicht hilft es.


    Gruss


    Nachtrag: das noch vorhandene Raid1 ist der Spiegel des QTS, der wird über alle Platten erstellt. Das ist bei QNAP so üblich.

    Noch gibt es welche mit CMR. Hersteller ist für mich zweitrangig, in nahezu jedem professionellem System findet man Platten unterschiedlicher Hersteller.

    Daher wäre mir das bei QNAP auch gleichgültig.

    Wenn möglich, sollten sie auf der Kompatibiltätsliste stehen, die ist aber je nach Alter des Modells nicht immer top-gepflegt.


    Gruss

    Die Erfahrungen mit SMR Platten sind durchweg fast nur negativ, vor allem bei Einsatz im Raid!

    Mittlerweile weisen sogar die Hersteller darauf hin.

    Meine Empfehlung: Finger weg davon.

    Aber Du musst wissen, ob Dir Deine Daten den Mehrpreis für EFRX wert sind ;).


    Gruss

    Warum auspacken?

    Sieht doch so aus, als ob das Paket per ferngesteuertem Mobil wieder den Standort wechselt...:P


    Gruss

    Ich hab ein 100er VDSL (Upload bis zu 40MB/s).

    Das "relativ langsam" bezog sich auf den Vergleich mit Filezilla und dem RTRR Job vom NAS.

    Filezilla scheint mir subjektiv deutlich schneller zu sein, als der RTRR Job, gemessen habe ich es aber nicht.

    Ich arbeite relativ häufig mit FTP um Daten auf meinem (externen) Webserver zu aktualisieren und komme damit gut klar.

    Testweise hatte ich mit einem RTRR Job per FTP Daten auf dem Webserver abgelegt, das dauerte deutlich länger als wenn ich das mit FTP dahin kopiert habe.


    Gruss

    Ich würde zunächst mit einem FTP Client (z.VB. Filezilla) testen, ob die Dateien problemlos übertragen werden können.

    RTRR und FTP funktioniert (habe ich auch schon getestet), ist aber m.E. relativ langsam.

    Da könnte es auch passieren, das der Zielhost zwischendurch mal die Verbindung kappt. Bei Filezilla wird dann die Verbindung wieder aufgebaut und es geht weiter, ob QNAP das auch so kann, weiß ich nicht.

    Aber wenn die Verbindung extern Probleme macht, dann sind die Möglichkeiten begrenzt, das zu stabilisieren.


    gruss

    Jetzt blick ich gerad nicht durch (kenne aus das alte QTS nicht mehr, sieht nach v3.x aus).

    Wie groß war das Raid vorher?

    Kapazität erweitern geht m.W. nur, wenn man die Platten gegen größere tauscht (z.B. 4x2TB durch 4x3TB ersetzt. Dann kann man nach Tausch der letzten HDD die Kapazität erweitern.


    Laut der GUI sieht aber alles gut aus!? Und die Daten sind nicht zugreifbar?


    Gruss

    4x10TB kannste auf cat1 vergessen ... (16TB volume limit)

    Das hängt wohl auch von der Architektur des NAS ab.

    Bei meinen TS859 konnte ich Volumes > 20TB erstellen (nicht erweitern, neu erstellen). Die 16TB Grenze ist also deutlich überschritten.

    Es gibt aber auch NAS, die das von der Architektur her nicht können.


    In Deinem Fall entweder ausprobieren, oder so lassen.


    Gruss

    Schwierig zu sagen, was bei Dir genau passiert ist.

    Auch mit Oldtimern (ich habe hier auch 3 TSx59 mit QTS 4.2.6) funktioniert es genau wie Du gesagt hast: defekte Platte ziehen, neue reinstecken, rebuild abwarten, fertig. Die ganze Zeit über sind die Daten erreichbar.


    Aber Deine Informationen sind etwas ungenau:

    Hast Du alle Platten vom 409 in das 439 gesteckt, auch die defekte?

    Wie war der Raidstatus vor dem Plattentausch, der müßte degraded (Herabgestuft) gewesen sein.

    Wie ist der genau Status jetzt?

    Wenn "bereit" bzw. online, dann sollte auch das Volume sichtbar sein?

    Was gibt mount in der CLI aus?


    Gruss

    Viostore kenne ich nicht, aber es gibt im Netz Anleitungen, wie man z.B. aus einem Fujitsu Celvin (=gebrandetes QNAP NAS) wieder ein "originales" QNAP macht.

    Ich habe das nur überflogen, aber das DOM muss dabei auch neu bespielt werden.

    Da sollte aber man schon wissen was man macht, sonst kann es schnell passieren, das das NAS zum Briefbeschwerer macht.


    Gruss