Beiträge von FSC830

    Was heißt "etwas spät zu uns kam"?

    Ich vermute, das er da schon selbst irgendetwas versucht hat?

    Wie dem auch sei, dank der LVM Ebene kann man mit mdadm nicht so ohne weiteres das Raid wieder reparieren.

    Ob hier ein init_lvm weiterhilft, wage ich nicht zu beurteilen.

    Wenn der Kunde "spät" kam, dann hat er jetzt auch noch die zeit zu warezn, bis der Support sich meldet, das ist wahrscheinlich die beste Option.


    Wenn Ihr doch selbst Hand anlegen wollt:

    Dann würde ich von den 7 verbleibenden HDDs einen Clone erstellen (ja, dazu benötigt man 7 weitere 4TB HDDs) und mit den Clones arbeiten.

    Geht etwas schief, kann man immer noch auf die originalen HDDs zurückgreifen.


    Gruss

    Auf alle Fälle passt da einiges nicht, teilweise werden 4 Platten vermisst!

    Das sieht leider nicht gut aus für die Daten.

    Und die WD wird zwar physikalisch erkannt, aber nicht logisch. Ist aber wie gesagt eher "Nebenkriegsschauplatz".

    Schlimmer sind die fehlenden 4 Disks auf einigen Platten.

    Wurde da wirklich nur die eine defekte Platte gezogen oder gab es andere "Reparaturversuche"?


    Bei meinen 8-Bay sind aber die ersten 4 und die letzten 4 HDDs zusammenhängend, bei dem o.a. Bild allerdings nicht, da sind es 1+2 und 5+6.

    Wenn QNAP da etwas geändert hat, könnte es tatsächlich ein Problem auf der Backplane gewesen sein. Wobei aber dagegen spricht, das die Platten erkannt werden.


    Ganz nebenbei: um welche FW Version und was für ein NAS handelt es sich? Das TS-873 aus der Signatur?


    Gruss

    Nein, das ist nicht normal!

    Aber 4GB sind auch etwas klein, reicht Dir das ? 8o


    Red Plus sind aber CMR Platten, die sollten auch in diesem NAS laufen.Ich würde mir das WD Tool downloaden und die Platten damit prüfen.

    Wären nicht die ersten DOA.

    Und dann entsprechend reklamieren.


    Gruss

    Ich sehe dazu keinen Unterschied zu jetzt!? :/

    Was versprichst Du Dir von einem static volume, was jetzt nicht gehen sollte?


    Gruss


    Edit: tiermutter :Gibts uns heute wieder nur im Doppelpack! ^^

    Willkommen!

    Das ist schnell erklärt: es geht nicht! Backup, NAS neu einrichten und Restore ist der einzige Weg von Thick/Thin nach statischem Volume (und umgekehrt).


    Und vor allem: eine "Sicherung" innerhalb des NAS ist keine Sicherung!

    Fällt das NAS aus, z.B. durch Elementarschaden, Diebstahl, sonstiges sind alle Daten weg.

    Gleiches gilt für Malware Befall.


    Gruss



    Doppelt hält besser ^^.

    Heute QuFirewall auf dem TS-473A installiert (rein aus Neugier), und schon die erste Frage:


    Beim Ansehen der Regeln/Profile habe ich das gesehen:

    pasted-from-clipboard.png

    Und dann das hier:


    pasted-from-clipboard.png


    Was ist das für eine IP? Die hatte ich vorher nirgends in den IP Listen.

    Auch die VM in der Virtualization Station hat eine ganz andere IP.


    Und es wird automatisch eine Regel gesetzt, die den Zugriff dieser IP erlaubt??? =O:/


    Irgendwie ist mir diese Firewall schon von Beginn an unsympathisch.


    Gruss

    Willkommen im Forum.


    Ausgaben wie o.a. bitte immer in Code Blocks, das ist lesbarer!


    Wie sehen denn die Ausgaben aus von md_checker und mdadm --detail /dev/md0?

    Anmerkung: ob Das bei Dir auch md0 oder md 1 oder md? ist, zeigt md_checker an.


    Zum Vergleich (bei mir läuft auch gerade ein Rebuild):


    und

    Gruss

    Kein Problem, da langweilt sich niemand ;).


    Mit Heim LAN meine ich tatsächlich das LAN zu Hause.

    Allerdings ist das bei Dir etwas anderes, denn Du hast eine Site-to-Site Kopplung, ich habe die Clients als "Road Warrior" Geräte, d.h. ich greife nicht von einem anderen Netzwerk auf mein Heim LAN zu, sondern habe von meinen Mobil Geräten einen Remote Zugriff nach Hause (E.T.: nach Hause telefonieren ...^^)


    Das CMD Fenster: Bist Du als Benutzer mit Admin-Rechten angemeldet oder mit dem "echten" Administrator Konto?

    Bei ersterem musst Du trotzdem das Fenster "als Administator öffnen" ausführen, der "echte" Administrator muss es auch so können.


    pasted-from-clipboard.png


    Gruss

    Ich weiß leider nicht, wie sich die Fritzbox bei VPN verhält, ob eine Route in das entfernte Netzwerk automatisch erstellt wird.

    Bei mir ist es jedenfalls so, das ich auf meinem Win10 Client die Route immer erst manuell eintragen muss, egal, ob ich über IPsec oder Wireguard die Verbindung herstelle.


    Als Beispiel:

    das Heim-LAN hat 192.168.40.0 Maske 255.255.255.0

    die VPN IP des Win10 Clients ist 172.16.1.1


    Dann muss man nach Herstellen der VPN Verbindung im W10 folgendes machen:

    CMD Fenster als Administrator öffnen und folgenden Befehl eingeben:


    route add 192.168.40.0 mask 255.255.255.0 172.16.1.1


    Danach kommt man in das Heim LAN und kann auf alles zugreifen.


    Einen Versuch wäre es wert...(mit Deinen IP Angaben ;))


    Danach wieder einen Ping in das entfernte Netztwerk absetzen.


    Gruss

    jollo33 : Ich will Dir nicht zu nahe treten ;), aber das Du es geschafft hast eine Site-to-Site Verbindung der beiden Fritzboxen aufzubauen, ohne das Du überhaupt einen "ping" kennst, grenzt fast schon an ein Wunder.

    Die Admin GUI des NAS ist die grafische Oberfläche, die Du mit dem Browser aufrufst, die kennst Du doch sicher?


    Wie hast Du die VPN Verbindung denn hergestellt, nach dieser Anleitung?


    Gruss


    Edit:

    ich selbst habe keine Fritz mehr als Router, aber Zugriff auf andere Fritzboxen.

    Zwischen 2 davon habe ich eine VPN Verbindung aufgebaut, habe aber auf einer Seite einen Fehler im Netzwerkbereich eingegeben.

    Aber dennoch wird in beiden Fritzboxen die Verbindung "grün" angezeigt.

    Man sollte also nicht allzuviel der Anzeige vertrauen... :ziped:.


    Das Dumme dabei: beide FB sind eigentlich nur als Telefonbox in Betrieb, an keiner hängt ein Netzwerkgerät. Einen Ping kann ich also nicht testen.