Beiträge von dr.guitar

    Hallo zusammen,
    In meinem 219 PII laufen momentan zwei ganz normale Desktop-HDDs mit je 4TB im Raid 1 Verbund. Ich möchte jetzt auf ein 439P umsteigen. Zunächst habe ich mal eine WD Red mit 4TB zur Verfügung.


    Meine Idee wäre nun die erste HDD aus dem 219 in das 439 zuschieben und zu starten. Dann sollte das ganze System damit umziehen. Das scheint ja automatisch zu funktionieren. Anschließend würde ich das System per Raid1 auf die neue WD Red 4TB spiegeln, und die anschließend die alte Desktop HDD entfernen. Wird das so funktionieren? Ich hab ehrlich gesagt nicht so irre viel Erfahrung mit Raid Systemen. Ach und kann sich bitte mal jemand dieses Bild im Anhang anschauen. Mir ist nicht ganz klar warum ich bei nem gespiegelten System unterschiedliche Datenmengen auf den beiden HDDs habe.... Beste Grüße!!

    Hallo zusammen.
    Ich habe die Wichtigsten Daten auf meinem Qnap (vor allem Dokumente und Fotos) zusatzlich bei Amazon S3 Web-Services gesichert.
    Gibt es auch eine Möglichkeit diese Daten ein mal pro Woche verschlüsselt (AES oder so) bei Amazin zu sichern. Muss ja nicht sein dass Amazon meine Urlaubsbilder anschaut.


    Gruß
    doc

    Hallo zusammen,


    ich versuche geteilte rar-Archive in der File-Station zu entpacken. (xyz.part01.rar, xyz.part02.rar, xyz.part03.rar... usw.). Wenn ich das xyz.part01.rar mit rechts anklicke und auf extrahieren gehen bekomme ich aber eine Fehlermeldung "Fail File Extracting Quellpfad unknown".



    Wenn ich alle Dateien vom Nas herrunterlade und auf meinem PC speicher und dann mit der aktuellen RAR-Software entpacke gehts aber problemlos.



    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?



    mfg


    Doc

    Hallo zusammen,
    nachdem vor einigen Wochen einem meiner Kollegen das Haus abgefackelt ist, hab ich mich entschlossen zumindest die wichtigesten persönlichen Daten auf meiner TS dezentral zu sichern. Nach etwas rumsucherei habe ich die im Betreff genannten Services gefunden. Aktuell läuft jetzt erstmal eine Sicherung meiner Fotos und ein paar wichtiger Briefe und Dokumente sowie meiner digitalisierten Musiksammlung in Richtung AWS S3. Von der Datenmenge dürften es so ca 100GB sein.
    Ich hab versucht ein paar x vs. y Artikel zu lesen. da gibts irgendwie nicht viel. Diese Services scheinen ja momentan noch ehr was für Firmen bzw. ein paar technikverliebte Geeks wie uns sein. :roll:


    Irgendwie sagt mir mein Gefühl es wäre besser gewesen die Sachen gleich auf Glacier zu sichern. denn schließlich handelt es sich ja um ein Backup vom Backup und die wahrscheinlichkeit dass ich die Daten vom Glacier wieder erstellen muss ist ja doch ehr gering.
    Aussedem finde ich die Preispolitik zuweilen etwas kompliziert. Da gibts Preise für GB in unterschiedlichen Regionen, Preise für HTTP-Methoden (PUT/GET/REFRESH usw :shock: ) und dann auch noch Kosten wenn man das Zeug wieder abrufen will.... glaub ich.


    Meine Frage an die Gemeinde ist nun: wer hat erfahrungen mit den oben genannten Services? Was benutzt Ihr? Wessen Preispolitik findet ihr am Besten? Was wären eure Tips, oder ganz allgemein... was würdet Ihr empfehlen?


    Beste Grüße
    der doc

    Hallo zusammen,
    ich habe ein TS-212 PII und hatte bisher eine 4TB Platte drin. Jetzt wünsche ich mir etwas mehr Redundenz und Habe eine Baugleiche Platte gekauft.
    Allerdings scheitere ich Irgendwie intellektuell an der Einrichtung des Raid1


    Ich habe die Platte eingebaut. sie wird erkannt und als "bereit" im Speichermanager angezeigt.


    In der RAID-Verwaltung werden nun zwei "Einzeldisks" gezeigt. Nun gehts ums Migrieren. Hier scheitere ich, Ich möchte dich die Disc 2 (also die neugekaufte, welche im rechten Einschub steckt) migrieren. Ich markiere Die Disc2 und klicke auf "Migrieren" nun kann ich oben das zu mirierende Laufwerk auswählen. Hier steht aber nur die Disc1 zur auswahl... und als Quelllaufwerk wird die Disc2 angegeben. Das wäre natürlich fatal.


    Was hab ich denn da Falsch gemacht?
    Vielen Dank